![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
It´s my turn
So, jetzt wag ich auch den Versuch eines Selbstportraits.
Was haltet ihr davon? Gruß Stefan ![]() -> Bild in der Galerie So, habe jetzt einmal versucht die Ratschläge von Christoph umzusetzen. Besser? ![]() -> Bild in der Galerie So, nachdem mich Christoph so richtig motiviert hat ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von kuddelmuddel (21.06.2011 um 20:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mir ist das zu dunkel, leider und außerdem bewahrheitet sich hier wieder mal das, was gpo immer sagt, nämlich das dass Auge nach hell geht. In diesem Fall ziehts das meinige immer an den linken Bildrand auf Höhe der Schulter. Das kleine weiße Blitzchen da, würde ich entfernen.
![]() |
#3 |
|
in einem comic wärst der Bösewicht...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Guido,
vielen Dank fürs anschauen und Gedanken machen. Da hast Du recht. Das Weiße am Bildrand habe ich übersehen. ![]() Low key war bewusst gewollt. Tips für bessere Umsetzung? Bin offen für alles, da Selbstportraits und Personenaufnahmen für mich eine richtige Herausforderung noch sind, da ich mich mit dem bisher noch nicht beschäftigt habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Eine coole Idee Stefan, schöner HG und das Konzept ist gut. Aber es stimmt, dass die Mitte Deines Gesichts zu dunkel ist. LowKey ist klar, aber da fehlen Details, mehr noch, wenn Du da Licht und damit Kontrast hinbringst, dann "springt" Dein Gesicht aus dem Bild raus und wird richtig gut.
Ich habs auf der Basis des jpg versucht, darin ist aber zuwenig Information. Ich vermute Du hast das raw? Und vermutlich sogar richtig belichtet und mit EBV nachgedunkelt? Das wäre der beste Fall. Dann mach folgendes. Lass den HG und den Rand Deines Kopfes wiie er ist. Ist super. In der Mitte steigerst Du am raw noch die tonalen Kontraste. Entweder mit Gradationskruven im LAB Farbraum (nur a und b kanal und ggf etwas nach gelb verschieben), oder über Nik Tools, wie Du magst (und hast). Dann legst Du noch ne gelbe Farbläche drüber mit 20% Sättigung, die Du ggf teilweise maskierst, wo Du sie nicht brachst, sie dient dazu, Tiefen oder Helligkeit im s/w steuern zu können, je nach Bedarf). Dann wandelst Du in s/w um und regulierst das mit dem Gelb nach Bedarf ins Dunkle. Gibt richtig dunkles Bild, ohne dass Dir Tiefen verloren gehen. Du bist das geeignete Modell, mal immer weiter so :-) ---Edit--- ich habe mal ein bischen präzisiert, und die meisten Rechtschreibfehler gefunden .-) Geändert von simply black (21.06.2011 um 10:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Christoph,
na das find ich jetzt ab ne richtig gute Hilfestellung! ![]() ![]() Werde ich im laufe des Tages gleich ausprobieren. Vielen Dank!! Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
schon besser....
also: du hast "Flecken" so im Gesicht, die mir zu schnell aufgefallen sind, vor allem rechte Wange und die Augen Dann würde ich versuchen Kontraste und Drama in dem Bereich noch zu erhöhen. so etwa: ![]() Lichter mit Details versehen, Tiefen auch und ein bischen beschnitten.. Der Ansatz liegt natürlich im Bild :-) Für so ein Bild brauchst Du minimum 3 Lichtquellen. Zwei von Hinten um es optisch Dunklel zu bekommne, und eins, das die Strukturen modelliert. " Modelliere sind besser. Das Ergebnis ist dann homogener belichtet und in der EBV mußt Du kaum was drehen. Du kennst meine Bilder, von Marei auf der Brücke? Einmal mit einmal ohne Geige? Die sind tagsüber aufgenommen. Es war hell und in der EBV hab ich kaum ws gedreht. Auf das Licht des Blitzes belichtet und es wird duster .-) Ich mach sowas low budget mit Yongnuo Blitzen (irgendwas mit 460II) Yongnuo FunkFernauslöser RF-602. Kostet nen Appel und ein Ei, ist total zuverlässig muß (und möchte) ich aber manuell einstellen. Viel Spaß mit weiteren Tests, mir hats gefallen, was Du da zeigst Geändert von simply black (21.06.2011 um 15:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
So, habe oben eine neue Version eingebunden.
Christoph hat mich richtig motiviert ![]() ![]() Was haltet Ihr davon? K & K gerne gesehen. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|