Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Motorsport
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2011, 00:07   #1
iso 300

Motorsport

Hey!

Heute hab ich einen Kumpel aus der Fahrschule fotografiert. Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist Anderen das Fahren beizubringen schraubt er in seiner Werkstatt rum.
Nebenberuflich betreibt er nämlich noch Motorsport und ist da auch noch ziemlich erfolgreich.
Er wollte für ein Motorsportmagazin, in dem sein selbst aufgebauter Wagen präsentiert wird, einige Profilfotos von sich haben. Haben heute mal paar Sachen gemacht.

Passt vielleicht als Serie nicht ganz so gut zusammen, da wir nebenher auch einfach mal paar "normale" Portraits geschossen haben, aber ich zeige euch trotzdem mal Einige!

Hoffe sie gefallen Euch!

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2011, 06:46   #2
gugler

Cool!
Die Fotos sind echt zeigenswert!
Da hab ich nichts auszusetzten.

Doch ich würde trotzdem die Bilder zu einer Serie verknüpfen,
so kann man sie leichter durchblättern.
Alt 12.06.2011, 06:54   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Ob es nun das ist, was Motorsportfans in einer Zeitschrift sehen wollen kann ich nicht beurteilen. Mir gefallen die Bilder recht gut, wobei ich jedoch mit Bild 2 und 3 weniger anfangen kann. Sehr gut ist hingegen Bild 4 geworden. In der abschließenden Collage würde ich beim linken Bild noch einmal an den Weißabgleich Hand anlegen. Der passt nicht.

Edit: Du solltest mal ausprobieren mit Aufhellern (z.B. Sunbounce) dunkle Patien heller zu gestalten. Das fällt mir besonders bei Bild 1 und 5 (Portrait) auf.

PS: Ich habe mir mal erlaubt die Bilder mit [Lightbox=1] zu verknüpfen.
Alt 12.06.2011, 12:55   #4
iso 300

Themenersteller

Hey,

vielen Dank für die Kritik! Wie füge ich die Fotos zu einer Serie zusammen! =)

Mit dem Aufhellen hast du Recht! Wobei ich das Bei Bild 1 ganz gut finde das es an manchen Stellen so dunkel ist. Ich habe auch einen Reflektor. Doch Ohne Assistenz weiß ich den nicht zu bedienen bzw zu richten Ich mein wie soll ich den gut hinstellen Okay eigentlich nur schlechte Ausreden

Mit dem Weißabgleich...was meinst du genau? Ist das Foto zu kalt oder zu warm?

Vielen Dank und liebe Grüße
Alt 12.06.2011, 13:13   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Wie füge ich die Fotos zu einer Serie zusammen! =)
Darum schrieb ich als Erklärung:
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
PS: Ich habe mir mal erlaubt die Bilder mit [Lightbox=1] zu verknüpfen.
Normalerweise steht da [Lightbox] im Link zum Bild, durch =1 verbindest du die Bilder zur Serie. Irgendwann schaffen wir es, dass das auch gleich automatisch so funktioniert. Die Techniker arbeiten an dem Thema.

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Mit dem Weißabgleich...was meinst du genau?
Die Farben (besonders das Rot) stimmen nicht und ich glaube das liegt in diesem Fall am Weißabgleich.
Alt 12.06.2011, 16:54   #6
amateur

Hallo Frederic!

Das ist mal wieder großes Kino. Die Bilder sind ja sehr unterschiedlich und ich habe sie mir deswegen nicht als Serie sondern als Einzelbilder angesehen. Bei Bild 4 hast Du wunderbar mit dem Umgebungslicht und der Reflektion im rechten Auto gespielt. Allerdings scheint es ne halbe Kelle Blitz zuviel von Links gegeben zu haben. Das würde mir etwas dezenter noch besser gefallen. Die Collage ist richtig überzeugend. Da sind alle Elemente des Motorsports regelrecht zu spüren. Die Portraits im Auto zeigen da eher die persönlichere Seite, passen nicht so zum Rest der Serie, haben aber ganz eigene Qualitäten.

Insgesamt mag ich Komposition, das Licht und vor allem auch die Nachbearbeitung. Sehr schön!

Stephan
Alt 13.06.2011, 14:17   #7
iso 300

Themenersteller

Ich dank dir für deinen Beitrag und deine Kritik! Freue mich das dir die Fotos gefallen!

Mit der Blitzleistung hast du da absolut Recht! Ich hatte da so meine Probleme. Mit automatischer Blitzleistung angefangen ist mir schnell aufgefallen das das überhaupt nix ist. Das war einfach nicht ausgeglichen. Hab mich dann mal dran versucht das ganze manuell zu regeln. Und wenn man auf das kleine Kameradisplay guckt ist man dann natürlich begeistert wenn man schön starkes Streiflich hat. Das es überbelichtet und viel zu stark ist war mir erst am Mac aufgefallen Dezenter wäre es echt schöner!

Du hast vollkommen Recht das die Fotos nicht zu einer Serie passen. Viel eher sind da zwei klassische und persönliche Portraits dabei die nichts mit dem Motorsport zu tun haben. Ziel des Shootings war Bild Nummer 1. Und mit dem sind wir auch beide ziemlich zufrieden!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Motorsport

Forenregeln