SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sinn/Unsinn von Motivprogrammen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2004, 22:34   #11
Zephram Cochrane

Zitat:
Zitat von Tom66
Egal wie man über die Motivprogrammen denkt, feststeht, daß man z.B. das Sonnenuntergangsprog durch manuelle Einstellungen nicht hinbekommt. Oder hat das schon jemand geschafft? Ich meine hier werden Parameter verändert auf die man keinen Zugriff hat. Also wenn ich auf EBV verzichten möchte ist das sicherlich eine akzepable Lösung, für den ambitionierten Foter allerdings nicht auf dauer.
Also ich habe die Sonnenuntergänge und -aufgänge bisher entweder im A- oder M-Modus aufgenommen.
Muss demnächst mal testen, ob das einen Unterschied macht...

LG
MIM

Spontanität will wohl überlegt sein
Meine Galerie - ...auch in der FC!
Zephram Cochrane ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2004, 00:41   #12
lifeguard

Zitat:
Zitat von Zephram Cochrane
Zitat:
Zitat von Tom66
Egal wie man über die Motivprogrammen denkt, feststeht, daß man z.B. das Sonnenuntergangsprog durch manuelle Einstellungen nicht hinbekommt. Oder hat das schon jemand geschafft? Ich meine hier werden Parameter verändert auf die man keinen Zugriff hat. Also wenn ich auf EBV verzichten möchte ist das sicherlich eine akzepable Lösung, für den ambitionierten Foter allerdings nicht auf dauer.
Also ich habe die Sonnenuntergänge und -aufgänge bisher entweder im A- oder M-Modus aufgenommen.
Muss demnächst mal testen, ob das einen Unterschied macht...

LG
MIM
Es wird kräftig an den Farben manipuliert und knapper belichtet.
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 07:50   #13
Jan

Das Sonnenuntergangprogramm der D7xx ist früher auch schon als Tip für Konzertfotos gehandelt worden. Iso läßt sich bei D7xx/Ax dennoch frei wählen.
Für mich ist es das einzige Programm, das ich gelegentlich wähle.
Grüße, Jan
Alt 23.06.2004, 11:37   #14
PeterHadTrapp

Moin

die Motivprogramme kann man nach meiner Einschätzung vergessen, bis auf eine Ausnahme, das Sonnenuntergangprogramm.
Tatsächlich kann man die Bildwirkung nicht durch Kameraeinstellungen erreichen, die Farbwiedergabe ist klar anders, es werden deutlich mehr in Richtung rot verschobenen Bilder erzielt. Der Nachteil ist, dass alle hellen Bildbereiche mitgefärbt werden und die Bilder insgesamt weniger Farben haben.

Ich (ich habe hier ja schon viele Sonnenuntergänge gezeigt) habe auch schon mal direkte Vergleiche gemacht. Es gibt einfach Lichtstimmungen, da passt es super. Wenn das nicht der Fall ist, fote ich meine Sonnenuntergänge mit dem vollmanuellen Modus und Farben auf [sRGB verstärkt], damit kann man auch eine Farbwiedergabe erzielen die den tatsächlichen Eindruck ganz gut wiedergeben. Allerdings darf man bei [sRGB verstärkt] keine Menschen mit im Bild haben, die sehen dann schnell sehr unnatürlich aus.

Mein aktuelles Wettbewerbsbild ist übrigens mit dem Sonnenuntergangsprogramm gemacht in Kombination mit Polfilter.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 12:18   #15
F.Bi

Zitat:
Zitat von Ditmar
Ich gebe es zu, habe schon das Motivprog. "Sonnenuntergang" genutz, und war positiv überrascht, die Farben wurden wärmer.
Hallo

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei meiner 7i habe ich auch schon öfters die Einstellung Text genutzt, diese eignet sich gut um dunklen (schwarz) Text auf hellem (weiß) Hintergrund auf Schildern oder Tafeln darzustellen. Die Bilder werden sonst ziemlich grau.

Gruß
F.Bi
F.Bi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2004, 13:17   #16
lifeguard

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Moin

die Motivprogramme kann man nach meiner Einschätzung vergessen, bis auf eine Ausnahme, das Sonnenuntergangprogramm.
Ist das Sportprogramm nicht auch gut um Actionfotos zu machen? Oder gibst du da dann immer die zeit vor?
Alt 23.06.2004, 13:22   #17
PeterHadTrapp

Ich weiß nicht, ich bin da eher Handwerker. Da habe ich lieber den A- Modus, reiße die Blende auf und dann seh ich seh ich schon was sie an Bel.-Zeit haben will. Oder eben umgekehrt mit S-Modus.

Ich denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Aber bei so schnellen Motiven fokussiere ich eh vor und mache einige Probeschüsse bevor es losgeht und habe dann meine Belichtungs+Fokus-Einstellungen beisammen, da würde mich die Automatik eher irritieren, außerdem hat man bei Sport-Modus die ISO nicht mehr in der Hand.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 14:25   #18
Holg

ich kann das Sonnenuntergangsprogramm wärmstens empfehlen,
auch bei Sonnenaufgängen oder bei Regen .
Die Motivprogramme lassen sich manuell nicht emulieren !
Holg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 14:46   #19
c-h-r-i-s

Themenersteller

Gibt´s denn eigentlich nirgendswo ein Statement von Minolta, was diese Programme genau bewirken? Man möchte ja schon verstehen, was die Kamera so macht. Egal, ob einem das Ergebnis zusagt, oder nicht.
c-h-r-i-s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 16:08   #20
lifeguard

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Aber bei so schnellen Motiven fokussiere ich eh vor und mache einige Probeschüsse bevor es losgeht und habe dann meine Belichtungs+Fokus-Einstellungen beisammen, da würde mich die Automatik eher irritieren, außerdem hat man bei Sport-Modus die ISO nicht mehr in der Hand.

PETER
Normalerweise mache ich das genauso, doch in meinem Fall geht es um eine Greifvogelvorführung und ich muß mich dabei desöfteren umdrehen (Richtung Wald = dunkel und Richtung Flugwiese = wesentlich heller) und denke daher das man da keinerlei Chance hat wenn man manuell da was richtig einstellen will. Das erste mal mit meiner neuen A1 wid nun in den Semesterferien kommen! Dank Jahreskarte ein preisgünstiges und schönes Erlebnis.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sinn/Unsinn von Motivprogrammen

Forenregeln