![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Muss demnächst mal testen, ob das einen Unterschied macht... ![]() LG MIM
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das Sonnenuntergangprogramm der D7xx ist früher auch schon als Tip für Konzertfotos gehandelt worden. Iso läßt sich bei D7xx/Ax dennoch frei wählen.
Für mich ist es das einzige Programm, das ich gelegentlich wähle. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Moin
die Motivprogramme kann man nach meiner Einschätzung vergessen, bis auf eine Ausnahme, das Sonnenuntergangprogramm. Tatsächlich kann man die Bildwirkung nicht durch Kameraeinstellungen erreichen, die Farbwiedergabe ist klar anders, es werden deutlich mehr in Richtung rot verschobenen Bilder erzielt. Der Nachteil ist, dass alle hellen Bildbereiche mitgefärbt werden und die Bilder insgesamt weniger Farben haben. Ich (ich habe hier ja schon viele Sonnenuntergänge gezeigt) habe auch schon mal direkte Vergleiche gemacht. Es gibt einfach Lichtstimmungen, da passt es super. Wenn das nicht der Fall ist, fote ich meine Sonnenuntergänge mit dem vollmanuellen Modus und Farben auf [sRGB verstärkt], damit kann man auch eine Farbwiedergabe erzielen die den tatsächlichen Eindruck ganz gut wiedergeben. Allerdings darf man bei [sRGB verstärkt] keine Menschen mit im Bild haben, die sehen dann schnell sehr unnatürlich aus. Mein aktuelles Wettbewerbsbild ist übrigens mit dem Sonnenuntergangsprogramm gemacht in Kombination mit Polfilter. PETER
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei meiner 7i habe ich auch schon öfters die Einstellung Text genutzt, diese eignet sich gut um dunklen (schwarz) Text auf hellem (weiß) Hintergrund auf Schildern oder Tafeln darzustellen. Die Bilder werden sonst ziemlich grau. Gruß F.Bi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich weiß nicht, ich bin da eher Handwerker. Da habe ich lieber den A- Modus, reiße die Blende auf und dann seh ich seh ich schon was sie an Bel.-Zeit haben will. Oder eben umgekehrt mit S-Modus.
Ich denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Aber bei so schnellen Motiven fokussiere ich eh vor und mache einige Probeschüsse bevor es losgeht und habe dann meine Belichtungs+Fokus-Einstellungen beisammen, da würde mich die Automatik eher irritieren, außerdem hat man bei Sport-Modus die ISO nicht mehr in der Hand. PETER
![]() |
#18 |
|
ich kann das Sonnenuntergangsprogramm wärmstens
![]() auch bei Sonnenaufgängen ![]() ![]() Die Motivprogramme lassen sich manuell nicht emulieren ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Gibt´s denn eigentlich nirgendswo ein Statement von Minolta, was diese Programme genau bewirken? Man möchte ja schon verstehen, was die Kamera so macht. Egal, ob einem das Ergebnis zusagt, oder nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |