![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony 70-300G
![]() Ich habe mir das 70-300G zugelegt und bin von der Abbildungsleistung recht angetan. Einzig verwundern mich zwei Dinge: 1.) In Telestellung ab ca 280 mm belichtet das Objektiv um 2/3 Blenden über, man sieht dies nicht nur am Schirm, sondern auch an der Belichtungszeit (sie springt von 1000 auf 640 bei fix eingestellter Blende), bei 70mm belichtet das Objektiv um 1/3 unter. 2.) Bei offener Blende zeigt das Objektiv über den gesamten Bereich eine gewisse Weichheit, einen ganz leichten Flaum an Kanten mit starkem Kontrast, bei 8 ist Schärfe und Kontrast makellos, perfekt bis in die Ecken, selbst bei 300 (!) Bin ich da übergenau oder ist das eh normal? Danke für Eure Hilfe ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Eine Fehlbelichtung ist mir bisher nicht aufgefallen.
Zum anderen "Problem" wären Beispielbilder - am besten 100%-Ausschnitte - hilfreich.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
So, hier "Beweise"
![]() Sollte in etwa 1:1 Ansicht sein: 1.) bei 70mm und offene Blende ![]() 2.) bei 70mm und 5,6 ![]() 3.) bei 70mm und Blende 7,1 ![]() Ist das so normal? Danke nochmals ![]()
LG Wolfgang Meine Bilder: ![]() Geändert von whz (27.04.2011 um 19:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das sind nicht die gleichen Bereiche die du da fotografiert hast. Kein Wunder das da die Belichtung unterschiedlich ausfällt. Dazu kommt das du bei solchen Motiven immer viel Dunst zwischen Motiv und Objektiv hast, das wird dann automatisch flauer und ist normal.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() http://kurtmunger.com/sony_70_300mm_..._6_gid224.html da steht auch was anderes als die Ergebnisse hier zeign ![]() ich sag mal das Teil sollte eingeschickt/umgetauscht werden ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Klick mal darauf - was sagst dazu? Das sind aber keine 1:1 Bilder: Regler "Klarheit" im LR auf Max: ![]() und jetzt das gleiche Bild, Regler "Klarheit" im LR auf 50 (danke an Kitschi ![]() ![]() Ich finde da jetzt keinen gravierenden Grund zum Einschicken ![]() Hier noch ein 1:1 Foto, leicht überbelichtet und bei etwas dunstigem Wetter (Donautal) ![]() Hier die Ried Klaus bei Weißenkirchen (wieder 1:1) ![]()
LG Wolfgang Meine Bilder: ![]() Geändert von whz (27.04.2011 um 20:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
also Klarheit stell ich in LR auf 50
![]() bei 300 und Offenblende ist es echt toll, aber bei 70 und Offenblende sollte es nicht so ausschaun ![]() wie wenn das Objektiv an der Frontlinse an den Rändern beschmiert wäre ![]() Probier mal etwas den Fokus in der Kamera etwas zu ändern ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier ein letztes Foto: ![]() Apropos: ich habe *eh* 50 gemeint ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da ich selbst erst seit Kurzem das SAL70300G mein Eigen nennen darf u nd auch über die Abbildungsleistugn und Schärfe nachgrüble, möchte ich die Anderen 70300G-Besitzer bitten, doch mal eine "scharfe" Aufnahme einzustellen wenn es der Thmenersteller erlaubt.
vielen Dank
![]() |
#10 |
|
Hmm, ich würde jetzt vom Schiff aus behaupten dass da der Fokus nicht ganz perfekt sitzt...
Weich aber fokus sitzt hat bei mir meistens anders ausgesehen! Schon ein paar Fokustests gemacht? Gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|