Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AUFRUF SAL70200 AF-Feinjustierung brennweitenabhängigg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2011, 21:48   #41
PeterTV

Alpha 850

Nun meine Daten.

ermittelt bei Tageslicht, Iso 200, Stativ, 2s Selbstauslösung, Einstellung über zentralen AF-Sensor anschließend MF eingestellt, Abstand ca. 6m, Blende 2.8, Alpha 850.

200mm +8
70mm +/- 0

Ich habe bei größeren Entfernungen einen höheren Wert für 200mm Brennweite festgestellt und bin mich nicht sicher ob der Rahmen für das zentrale Meßfeld wirklich mit der Lage des Sensors übereinstimmt. Ich halte es für möglich, daß die Position der Messung tatsächlich um ca. die Abmessungen des Rahmens unterhalb der markierten Position liegt.

Ich habe weitere Testaufnahmen gemacht und festgestellt, daß die Schärfe über alle Brennweiten richtig eingestellt wird wenn ich erst bei 200mm scharf stelle und danach die Brennweite verändere.

Für Landschaftsaufnahmen werde ich entweder die Blende 2.8 meiden oder über eine Sucherlupe manuell Scharfstellen.

Ich besitze die A850 nun seit 12 Monaten und das SAL 70-200 seit ca 4 Wochen. Kann ich beides auf Garantie zum Service schicken, damit das Problem mit der Lage des AF Sensors und der unterschiedlichen Einstellung des Mikroadjust behoben werden kann?
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2011, 17:26   #42
rtrechow

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Fokusabweichung Brennweitenabhängig
Sony SAL 70-200 f2.8 G SSM
Username Korrektur bei 70mm bei 135mmbei 200mmDifferenz zwischen Korrekturwerte
Ray -5 -18 -13
Rüdiger SSM Nr1.-3 +5+8
Rüdiger SSM Nr2.-6 +3+9
haribee Sony -2-2-20
Steff74 Sony +5+5+50
Rüdiger SSM Nr.3-6Wert135mm-60
Rüdiger SSM Nr.4-6Wert135mm-60

Hier die Werte vom Ersatz-Objektiv für Nr. 2:

Freue mich,

Rüdiger
Und heute - nach etwa 9 Monaten!! -
Austausch für Nr. 1 erhalten und getestet:

genau wie Nr. 3 -
PERFEKT!!!

Rüdiger

Geändert von rtrechow (20.04.2011 um 13:28 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 13:29   #43
rtrechow

Themenersteller

Dazu noch ein Nachtrag:

Ein DICKES Dankeschön an einen sehr netten und engagierten Techniker bei Geissler (ich weiß nicht, ob er einverstanden wäre, seinen Namen hier zu schreiben...),

der
1.) mir das Objektiv NICHT einfach unrepariert zurückgeschickt hat,
nachdem ich dem ersten Austauschantrag (Zuzahlung 1.340 Euro) nicht zugestimmt hatte,
der es
2.) Sony-Japan-Technikern vorgeführt hat, die es wohl jetzt nach Japan mitgenommen haben und
3.) einen erneuten Austausch-Antrag bei Sony gestellt hat -
den Sony - diesmal ohne Zuzahlung! - angenommen hat!

DANKE!!!

Rüdiger
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AUFRUF SAL70200 AF-Feinjustierung brennweitenabhängigg

Forenregeln