SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Retroadapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2011, 12:56   #1
schmusi1984

Objektiv für Retroadapter

Hallo,

ich hab mir einen Retroadapter zugelegt (Retroadapter f Sony 55mm) um mit meinen Kit-Objektiven ein bisschen Makrofotografie auszuprobieren. Leider hab ich dabei nicht bedacht, dass ich die Blende ja nicht mehr einstellen kann, wenn ich den Adapter dran habe
Was könnte ich mir für ein günstiges (bis 50 EUR - dh. am besten ein altes Minolta) Objektiv kaufen um es auf dem Adapter verwenden zu können?

DANKE
Lg
schmusi1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2011, 13:06   #2
DarkLegion

Hallo,

etwas weiter unten hättest Du alle fragen auf deine Antworten gefunden. In diesem Thema ist ein Bild mit dem selbgebauten Objektivdeckel. Damit kann man dann die Blende verstellen. Ist also billiger als ein neues Objetiv zu kaufen.

Meine Homepage : Meine FLickr Seite
DarkLegion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:17   #3
schmusi1984

Themenersteller

Hallo!

Also es fängt damit schon an, dass ich keine Ahnung habe wie ich das mittlere Teil heraustrennen soll (Werkzeug usw.... - Blond bin ich auch noch ) bin Bastlerisch nicht grad die Leuchte und bevor ich mich Stunden lang mit dem Versuch so eines Objektivdeckel richtig zu basteln herumärgere dachte ich mir, dass es einfacher ist ein gebrauchtes Minoltaobjektiv zu bekommen (liege ich da komplett falsch? )
LG
schmusi1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:25   #4
RainerV

In dem von Markus zitierten Thread gibts aber - z.B. von stevemark - Empfehlungen einer ganzen Reihe von manuellen Minolta-Objektiven, die sich am Retroadapter gut machen. Also genau das, wonach Du gefragt hast.

Der aufgeschnittene Objektivdeckel ist die andere Möglichkeit.

Rainer
Alt 19.04.2011, 00:02   #5
red

Im Prinzip musst du eigentlich nur auf drei Sachen achten bzw. wissen:

1. Je weitwinkliger das Objektiv, desto größer der Abbildungsmaßstab, desto kleiner die Schärfentiefe.
2. Ungeeignet (oder zumindest kaum geeignet) sind Objektive, bei denen die Blende erst bei auslösen schließt (Stichwort Springblende).
3. Um ein Objektiv mit einem Filterdurchmesser von z.B. 49mm (recht verbreitet bei Minolta MD) an deinen 55er-Retroadapter anzuschließen, braucht du einen Step-Up-Ring und keinen Step-Down-Ring (ist jetzt nicht so, dass das verwunderlich wäre, aber ich hab das bei meiner Bestellung damals fast falsch gemacht ;D )

Also ich kann dir die guten alten Minolta MD-Objektive nur empfehlen, da es damit um einiges leichter ist, die Blende zu wählen. Das 50mm 1,7 und das 28mm 2,8 gibt es recht günstig bei eBay. Etwas teurer hat sich bei meinen stichpunktartigen Recherchen das 35mm 2,8 herausgestellt und nochmal teurer dann das 50mm 1,4 oder gar 1,2 (wobei die letzten beiden eigentlich Quatsch wären, auf Lichtstärke kommt es hier absolut nicht an).
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2011, 13:08   #6
slowhand

Also ich würde trotzdem zur Bastelanleitung für den Objektivdeckel raten. Habe ich auch gemacht- das Loch ist mit einem Loch-(Kreis-)bohrer kein Problem. Zusätzlich habe ich seitlich noch eine Schraube rein gedreht, so kann ich auch durch drehen und festellen des Deckel die Blende verstellen.

-> Bild in der Galerie

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Retroadapter

Forenregeln