SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Staub hinterm Frontglas ... Tamron 70-200 /2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 14:25   #1
DerKruemel

Klar gehört Staub dazu, aber das sich dieser nicht negativ auf die Bilder auswirkt mag ich bezweifeln! Natürlich sieht man kein Staubkorn oder Fleck auf dem Bild, aber verluste gibt es dennoch! Selbst wenn sich die Verluste in einem schlechteren Kontrast niederschlagen - den man natürlich am PC beheben kann.

Und wenn man ein Objektiv zerlegt sollte man wissen was man tut und in entsprechender Umgebung arbeiten - zum Glück kann ich das auf der Arbeit machen, da hab ich alles was ich brauche.* Umso mehr ärgert es mich, das ich bei meinem Objektiv nicht hinter die Frontlinse komme... denn nur noch dort befindet sich staub bzw. dreck. Damit werd ich aber leben können.

*Nein, ich arbeite nicht bei einem Kamerahersteller, aber in einem optischen Betrieb.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2012, 17:26   #2
Matze76

staub entfernen?

Hi,

mal eine vielleicht etwas blöde Frage, kann man eventuell auch mit einem Staubsauger den Staub innerhalb des Objektives entfernen, wenn man einfach an der Seite wo der Kameraanschluss ist den Schlauch ranhält?
Alt 31.12.2012, 17:34   #3
minfox
Gesperrt

Nein, das geht nicht. Ich habe ein inwendig sehr verstaubtes Sigma 75/300-Schiebezoom, ca. 22 Jahre alt. Mein Staubsauger-Versuch hat rein gar nichts bewirkt. Mein Staubsauger "hat" 1.600 Watt. Vielleicht gibt es eine Wirkung bei 16.000 Watt ... oder 160.000 Watt.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 17:45   #4
mrieglhofer

Nebenbei ist es egal, wievieo Watt. Du saugst eh nur die dreckige Außenluft durch das Objektiv. Damit hast den Dreck halt woanders. Genau so kommt er nämlich auch rein.

Zitat:
Und wenn man ein Objektiv zerlegt sollte man wissen was man tut und in entsprechender Umgebung arbeiten - zum Glück kann ich das auf der Arbeit machen, da hab ich alles was ich brauche.* Umso mehr ärgert es mich, das ich bei meinem Objektiv nicht hinter die Frontlinse komme... denn nur noch dort befindet sich staub bzw. dreck. Damit werd ich aber leben können.
Ist aber prinzipiell egal. Wenn der Staub davor reingekommen ist, dann komt er danach auch wieder rein. Heißt, auch wenn das heute geputzt ist, hast du ihn morgen wieder drinnen. Daher, wenn er bildmäßig stört, reinigen und sonst schade um die Arbeit.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Staub hinterm Frontglas ... Tamron 70-200 /2.8

Forenregeln