Zitat:
Zitat von gpo
schönes Negativbeispiel...wie man ein einfaches schönes Portrait...vemurksen kann 
gpo
|
Und Sarkasmus ist ein wirksamer Weg, den Austausch mit anderen Menschen zu vermurksen.
Im Übrigen habe ich den Hinweis auf den falsch sitzenden Schärfepunkt erwartet. Im Ausdruck 20x30 ist noch genügend Schärfe in der (dem Betrachter zugewandten) Gesichtshälfte, das fällt nicht zu negativ ins Gewicht. Vorausgesetzt, man ist in der Lage, ein Bild in seiner Gesamtheit zu erfassen.
Das war keine klassische Portrait-Situation, sondern der Versuch, die Stimmung an einem intensiven Abend einzufangen unter grenzwertigen Lichtbedingungen. ISO 3200 und Blende 1,4 zeigen das - und da sitzt der Schärfepunkt schnell mal minimal daneben, das habe ich bei der flüchtigen Displaykontrolle nicht gemerkt. Da werde ich in Zukunft genauer prüfen.
Zum Rauschen - da ich fotografisch in der analogen Welt sozialisiert wurde, sehe ich vor allem Körnung, kein Rauschen. Der Hinweis auf das "Rauschen" das das Motiv mitbringt (Pulli, Bart, etc.) ist aber verblüffend

Kann ich nachvolllziehen, leider nicht mehr ändern.
Zitat:
Zitat von giscom
Ggf. würd ich noch eine Version mit minimal höheren Kontrasten versuchen.
Gruß Guido
|
Probier ich aus, Danke!
PS: HDR ist nicht im Spiel, die Mütze ist einfach hinterleuchtet, von der Wandleuchte, von der das schräg einfallende Licht kommt. Sonnenlicht gabs da schon seit vielen Stunden nicht mehr...