![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Die Fusseln bleiben solange am Wattestäbchen dran, bis der Isopropylalkohol verdunstet ist. Dann fallen sie vielleicht runter. Bis dahin sollte man fertig sein.
![]() Geht eigentlich sehr gut. Auch beim Spiegel meiner neuen A33 (Das ist eine Folie und um einiges empfindlicher als der Sensor).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na ja, und dann ist der erste Kratzer drinnen und dann kommt das große Geajmmer.
Es gibt fusselfreie Stäbchen und es gibt fusselfreie Tücher, die man um einen Spatel legt und damit den Druck schön gleichmäßig verteilt. Die einschlägigen Webshops führen die. Da hast dann auch die Garantie, dass das auch klappt. Aber okay, no risk no fun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also liebe Leute,
habe die Kamera gerade abgeholt. Die 40€ haben zwar schon ein wenig geschmerzt, dafür ist der Sensor jetzt blitzeblank und ohne Kratzer. Das Reinigen lass ich mir vielleicht mal von jemanden zeigen. Erst dann werd ich da selbst Hand anlegen.. und das hoffentlich ohne hysterische Anfälle. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Na dann viel Spaß mit dem blanken Sensor
![]()
![]() |
#5 |
|
Ente gut alles gut - wegen 40 € fang ich nicht an meinen Sensor zu begrapschen !
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Für 40 Euro sollte ich mir überlegen, Hauptberuflich Sensorreiniger zu werden. ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#8 | |
verstorben
|
Zitat:
Wenn man eine Q-Tip-Phobie hat, sollte man konsequenterweise auch die Finger von den Pec-Pads lassen. ![]() Ich hatte übrigens anfangs auch mal so einen Schmierfleck wie der TO. Dieser wurde damals genau durch die Kombination Eclipse mit Pec-Pads verursacht. Ich brauchte damals etliche Anläufe, um diesen und ein paar kleinere Flecken loszuwerden. Nix mit 5 Minuten und fertig. Gruß Bernd
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei den Drogerie Wattestäbchen würd ich mir auch Gedanken machen, was da alles an Sachen drauf sein könnte das wieder Schlieren macht.
Aber da es ja hier anscheinend ein paar experimentierfreudige User gibt hätte ich auch noch einen Vorschlag. Wir haben hier im Labor solche Tücher stehen, mit denen Oberflächen von Sensoren gereinigt werden. Die Sensoroberflächen sind meistens aus bedampftem Glas oder dünnen Goldschichten und ähnlichem. An einer Kamera hab ichs noch nicht probiert. Wir nehmen sehr reines Ethanol und solche Tücher dafür, was recht gut klappt. Edit: ganz vergessen solche Tücher
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|