![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Collage erstellen - Hilfe gesucht!
Hallo,
aus dem Familienkreis kam eine Anfrage auf mich zu: es geht darum anlässlich einer Geburt verschiedene Aufnahmen zu einer kleinen Collage zusammenzustellen. Gedacht ist konkret an ca. 4 Bilder, die dann auf ein Format von 9x13 bzw. 10x15 gedruckt werden sollen. Als software habe ich z.B. CS3. Da ich mich noch nie mit solchen Dingen beschäftigt habe, würde ich gerne Tipps und Ratschläge einholen. Danke schon mal im Voraus... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Mutter der Kompanie
|
Hallo Matthias,
am einfachsten geht sowas mit PICASA: Bilder auswählen => Collage anwählen => Anordnung der Bilder und Einstellungen festlegen => Fertig!
![]() |
#3 |
|
Du kannst die 4 auserwählten Fotos nach belieben auf einem neuen Arbeitsblatt platzieren. Noch einen Schatten hinzufügen.
Aber auf 9x13 drucken? 4 Bilder auf 9x13 ist doch fast nur mit Lupe anzusehen?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für den Tipp mit Picasa aber ich bin noch nie so ganz warm mit der Oberfläche geworden, deshalb hatte ich sie eigentlich schon lange gelöscht.
Die Bildgröße war nicht meine Idee... ![]() Hat jemand noch alternative Vorschläge?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Redest du jetzt von Picasa (wegen dem Schatten)?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Hallo wwjdo!
Weis zwar nicht ob dies fachmännisch ist. Ich mache eine Collage mit CS3 folgend. a) Es gibt die Möglichkeit, ein Bild als Hintergrund zu verwenden und die anderen einfügen. b) Einen weißen, oder einen färbigen Hintergrund zu nehmen und die Bilder einfügen. Nun zur Tat: Man öffnet alle Fotos die man verwenden möchte. Diese sind unter FENSTER aufgelistet. a) Man schneidet das für den Hintergrund verwendete Bild auf die gewünschte Größe mit einer Auflösong von 300 dpi zurecht. Das nächste Bild öffnen. Mit den Auswahlwerkzeug den passenden Ausschnitt wählen. (Unter ART-Festes Seitenverh. B=3, H=5, so wird der Kreis zur Ellipse, WEICHE KANTE 20 Pixl, nehme ich um ein Gesicht auszuschneiden.) Mit STRG+C die Auswahl in die Zwischenablage kopieren. Hintergrundebene öffnen und mit STRG+V den Ausschnitt einfügen. Mit STRG+T auf die gewünschte Größe transfomieren und mit den Verschiebewerkzeug auf die gewünschte Stelle schieben. Bei den nächsten Ausschnitt genauso vorgehen. Man kann bei den verschiedenen Ebenen mit der Deckkraft variieren. b) DATEI - Neu - Vorgabe - DIN-Formate (gewüschte Größe eingeben), Hintergrundfarbe auswähnen - OK. Dies dient als Hintergrundebene und sonst wie unter a) beschrieben vorgehen. Ich wünsch Dir viel Sparß beim Ausprobieren. Toni Geändert von tonius (31.01.2011 um 10:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Am einfachsten, aber relativ teuer, ist es mit Fotofusion von Lumapix.
http://www.lumapix.com/index.shtml Da brauchst die Bilder nur hinschieben und dann die Rahmen halt in der Größe anpassen. Ist aber auch sehr anpassungsfähig heßt, du kannst alles machen, was du willst. PS CS geht auch, ist aber etwas mehr Arbeit. Bei wenigen Bilder pro Collage kein Thema. Aber ein Album ist ein Plage damit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Hallo Matthias,
ich mache solche Sachen immer mit Shape Collage: http://www.shapecollage.com/products.html Es gibt eine kostenlose Version und eine Pro-Version für 25$. Neben ganz normalen Collagen kannst Du auch gewisse Formen (Herz, Buchstaben etc.) mit Fotocollagen füllen. Vielleicht suchst Du genau so etwas ? Gruß Gerd
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|