Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » welches Recovery für SDcards?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2011, 17:08   #11
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Umgekehrt hab ich aber auch schon Filme vermurkst aus dem Labor zurückbekommen, z.B. beim Eintüten mitten durch die Bilder geschnitten statt an den Stegen. Insgesamt hab ich digital doch deutlich weniger Ausfälle, und wenn ich die auf die Anzahl der gemachten Fotos umrechne, ist das Verhältnis sogar noch drastischer zugunsten der Digis.
Ist bei mir ähnlich.

Ausfälle digital bei tausenden digitalen Aufnahmen: 0

Durch Labore vermurkste Dias und Negative (zerschnitten, zerkratzt): geschätzte 1% in meinen letzten beiden Analog-Jahren.

Das war auch ein Grund, warum ich recht früh auf digital umgestiegen bin.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2011, 20:48   #12
subjektiv

Ich hatte auch deutlich mehr Ärger mit Laborarbeiten. Das ist eines der Dinge, die ich digital besonders vorteilhaft finde. Man muß keine Originale aus der Hand geben...

Was mir beim Lesen des Berichts zur Entstehung der Störungen noch aufgefallen ist:
Die Karten wurde ja scheinbar immer weiter verwendet. Sobald einmal Datenfehler vorkommen, werden eben nicht mehr als Bildteile erkannte Speicherbereiche durch die neuen Daten auch einfach überschrieben. Damit wird natürlich eine erfolgreiche Wiederherstellung immer unwahrscheinlicher...

Falls man tatsächlich mal einen Speicherfehler hat, gibt es logischerweise nur zwei vernünftige Vorgehensweisen:

1. Die bisher gespeicherten Bilder sind einem wichtig oder man hat sowieso noch genug Karten dabei (der Speicherplatz fehlt also nicht): Die Karte wird nicht mehr in die Kamera eingesetzt, sondern nur noch in einen Kartenleser zur Wiederherstellung der Daten. Schreibzugriffe werden konsequent vermieden, bis die Daten wiederhergestellt sind oder man keine Chance mehr sieht. Normalerweise findet sich so alles wieder, was bis zum Abbruch aufgezeichnet wurde. Manchmal kommen noch ein paar ältere Daten dazu...

2. Die Bilder sind recht einfach nochmal neu zu erstellen und weitere Karten nicht in ausreichender Menge verfügbar: Die Karte wird sofort formatiert und man fängt von vorne an.

Alles andere ist Glückspiel mit minimalen Gewinnchancen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 23:42   #13
gpo

Themenersteller

Moin

nun ja...diese Tips gibt es eben alle schon jahrelang...
nur ein wenig anders war, wie dieses Desaster zustande kam...

1) die junge Dame war ausreichend mit ihre Kompakten vertraut
2) die Kamera ist ca. 1 Jahr alt und hat bisher keine Auffälligkeiten gezeigt
3) zu 2 vorhandenen...kamen 6x neue 8Gb dazu...
4) die Cards waren neu, wurde von mir in der Kamera formatiert, Bild gemacht dann gelöscht
5) sie wurde angewiesen...NICHTs zu löschen
6) das klappte auch gut die ersten Tage
7) irgendwann ging die erste Card zur Neige...die nächste kam dran...ab der 3ten gingen die Fehler los...
8) da die Cards nummeriert waren(von mir) konnte der Ablauf gut beobachtet werden

was nun nicht ganz erklärlich ist...
offenbar macht die Kamera immer ab 200 Bildern ....einen neuen Ordner auf,
irgendwann beim Betrachten fiel ihr auf, das Bilder von Card 2 dann auf Card 4 waren
was praktisch nicht gehen konnte....

was ihr auffiel die Kamera frass Batterieen....sie muste öfters wechseln als üblich!

was mir dazu einfällt...
die Coolpix hatte Bilder im Speicher...als ihr der Saft ausging, als dann neue Batterien reinkamen ...wurde wieder geschrieben?
also schlecht Ein-und Ausgeschaltet...keine Wartezeit

was auch merkwürdig ist...bei 10 vollen Ordnern à 200 Bilder
traten die Fehler...erst ab Ordner 2 auf, zogen sich dann bis ca, Nr. 4 und ab Ordner 5-10 war wieder alles OK...also zum Ende der Card

ich denke es war einfach eine Kombination von Ereignissen die unproduktiv zusammenliefen...
zu schnelle Bildfolge, leere Batterien, An-und Auschalten, Cardwechsel...

Wehmusttropfen...weil sie meist sehr viel Bilder machte von einem Motiv...
konnten dann problemlos 4 defekte von 8ten dabei sein...
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 00:36   #14
eddy23

@gpo.
Du glücklicher, bzw. deine Tochter. 80% der Bilder gerettet ist doch schon ganz beachtlich.

Ich war mal in Sri Lanka und hab ca. 4GB vollgeschossen auf 3 SDs verteilt. und kurz vor der Abreise sind mir die letzen 3GB (1x1GB-KArte und 1x2gb-KArte) durch n kurzschluss in der kamera verloren gegangen.
und dabei hatten 2 mitreisende ihre Notebooks dabei und ich hab keinmal gesichert.
Tja die Kamera hatte garantie und wurde repariert, aber die Bilder waren futsch, die karten wurde nicht mal vom reader erkannt, also half auch kein rettungsprogramm. hab die karten dann zu nem Recovery-Service geschickt. die konnte auch nix machen.

Die schönen Bilder bleiben nur noch als Erinnerung (und natürlich die ersten 1gb hab ich noch)

Gruß

Edit:
Ich war 2007 in Sri Lanka und mittlerweile hab ich es verkraftet. Wenn ich nicht zu oft daran denke, tuts auch nicht so weh. und ich denke nicht oft dran

Geändert von eddy23 (05.02.2011 um 00:24 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 01:30   #15
h_Till_w

hmm

ich habe mal eine SD karte bei meine alten Kompakten zerschossen weil ich sie im eingeschalteten zustand gewechselt habe.

war sehr ärgerlich war viel aus einem Schönen Tailandurlaub drauf.

ich konnte garnix retten leider ist aber auch schon ein Paar jahre her und ich kannte mich damals noch nicht so gut mit den Rettungsprogrammen aus und so.

die Bilder deiner Tochter gehen allerdings gut als Fotokunst durch sie muss nur einfach sagen das soll so
Alt 04.02.2011, 11:25   #16
gpo

Themenersteller

Moin

ja interessant ist...wie sich auch das Stückwerk zusammen setzt

merkwürdig ist...
das Bildteile aus anderen Ordnern zusammengemixt sind...
meine Vermutung, das der interne Speicher...eine Rolle spielt

und wie immer>>> ab wann merkt der/die Fotograf das kommende Desaster

dann logisch>>> wie sind die Reaktionen

...sie hatt es gemerkt, das Motive fehlten, andere zerstückelt waren...
hat dann die Card gewechselt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » welches Recovery für SDcards?

Forenregeln