Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fragen zum Telezoom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 17:54   #11
StefH

Ich habe das SAM 55-200, es ist klein und leicht. Mein Tamron 55-200 ist leider futsch gegangen, das ist noch günstiger als das SAM. Beide sind nicht gerade das Non-plus-ultra an Geschwindigkeit, aber man kann auch sich bewegende Dinge damit fotografieren. An der A55 bildet das SAM schärfer ab als das 70-210/4 (obwohl ich das Objektiv echt geliebt habe ) und es ist wesentlich schneller.
Die anderen Objektive habe ich leider nicht.
Mit 'nem 2dpt-Achromaten vorne drauf auch als "Makro" sehr gut zu mißbrauchen. Die Fotos schauen ordentlich aus.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2011, 20:12   #12
frigo75

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
[...]
Dann ist das Sony 4-5.6/55-200 ein gutes Objektiv für Dich.
Das Sony ist halb so groß und halb so schwer wie das Minolta, aber nicht wirklich schlechter. Die Nahgrenze ist besser (25cm!)

Könnte das mit der Naheinstellgrenze mal jemand bestätigen? Ich finde diese Angabe in der Objektiv Datenbank. Laut dyxum haben die 55-200er von Sony ebenso wie das Tamron allerdings 95 cm Naheinstellgrenze...

Gruß
Matthias
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:51   #13
StefH

Dem ist auch so. 25cm haut nicht hin
Wobei das SAM ein paar Zentimeterchen mehr Abstand braucht, als das Tamron. Ist aber kaum ein Unterschied.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:06   #14
Aleks

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Könnte das mit der Naheinstellgrenze mal jemand bestätigen? Ich finde diese Angabe in der Objektiv Datenbank. Laut dyxum haben die 55-200er von Sony ebenso wie das Tamron allerdings 95 cm Naheinstellgrenze...

Gruß
Matthias
Mea Culpa!

In der SUF Objektivdatenbank steht "Naheinstellgrenze: 25 cm". Das ist tatsächlich nicht korrekt.

95cm kommt hin. Ich habs gerade ausprobiert und nachgemessen, ich kann mit meinem SAL55-200 in der 55mm-Stellung auf ca. 88cm rangehen, in der Tele-Stellung auf ziemlich genau 95cm. (Entfernung: Objekt <--> Sensorebene)

Ich war die 1,5 Meter des großen Ofenrohrs so gewohnt, dass mir die Naheinstellgrenze des 55-200 irgendwie wesentlich kürzer vorkam...

Der Eintrag in der SUF Datenbank sollte korrigiert werden.

Viele Grüße,
Aleks
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fragen zum Telezoom

Forenregeln