Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Interview mit Sony Präsident auf dpreview.com

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 12:25   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Ja, absolut. So dunkel sind Festsäle nun auch nicht. Daher kommt der Begriff Festbeleuchtung!
Unter einer Festbeleuchtung verstehe ich ein stimmungsvolles Licht und dieses ist bei abendlichen Feiern idR. sehr gedämpft. So jedenfalls meine Erfahrung. Mag sein, daß man bei euch unter Stadionbeleuchtung feiert, meine Erfahrungen sind eher "dunkel wie im Bären..." na ja du weisst schon).

Zitat:
Klar kann das gute Ergebnisse bringen. Aber mit einem 58iger quer durch den Saal zu donnern, ist meine Sache nicht.
Meine auch nicht und davon rede ich auch nicht.

Zitat:
Eine kleine gezielte Aufhellung hier und da ist aber praktisch. Nur dafür reicht auch ein 20er locker aus, selbst mit einem 7er kann man viel machen.
Nein, sobald es an indirektes Blitzen oder Vorsätze/Difussoren/Reflektoren geht kommen diese Miniteile sofort an ihre Grenzen.

Zitat:
Für intime Bilder im privaten Umfeld lass ich mein großes Geraffel jedenfalls immer weg.
Na ja, was verstehst du unter "intime Bilder im privaten Umfeld"? Mein Beispiel waren ja Feiern und z.B. Hochzeitsfeiern sind eigentlich selten "intim", das kommt erst später

Zitat:
Und ich schätze mal, dass 80% der DSLRs genau in solchen Szenarien eingesetzt werden.
Korrekt, weil u.a. da eben ihre Vorteile liegen und die Nachteile extrem kompakter Kameras offenbar werden.

Zitat:
Diese Käufer werden in Zukunft die kleineren, bequemeren Varianten kaufen - und den DSLR-Mounts fehlen.
Jau, den Fotografen, der bei meiner großen Hochzeitsfeier mit 'ner NEX und dem 7er Blitz auftaucht, werde ich allerdings gleich wieder nach Hause schicken.

Nee nee, das passt nicht zusammen, sorry.

Ich will damit übrigens nicht sagen, diese Kameras seien schlecht oder nur zum Knipsen geeignet oder was auch immer. Nein, die haben auf jeden Fall in einigen Situationen (wo es z.B. besonders auf Kompaktheit oder leisen Betrieb ankommt) ihre Vorteile. Mir geht es um deine Darstellung, daß die Kompaktheit in "den meisten Situationen" von Vorteil wäre - IMO ist sie das eben nicht. Und da ist die Notwendigkeit eines stärkeren externen Blitzes nur ein Gegenargument von vielen.

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Warum denn eigentlich? "Größer" bedeutet doch nicht zwangsläufig "so groß wie eine Alpha".
Die NEX im A700 Gehäuse habe nicht ich ins Spiel gebracht. Es geht bei diesem Punkt ja um "ambitionierte Anwender", die sich ein Gehäuse in der gewohnten Größe wünschen würden. Und das tut sicher ein großer Teil der Fotografen. Das (nicht mein) Argument ist ja, daß die NEX dahingegehend erweitert werden könnten oder müssten, um alle Eventualitäten abzudecken. Und das würde für viele z.B. auch eine NEX im Format einer A900 samt Batteriegriff bedeuten, ansonsten wären sie keine Zielgruppe mehr für das dann alleinig bei Sony existierende NEX-System. Und sowas erscheint mir eben einigermaßen absurd.

Forenregeln