Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzauslösung mit der 55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 21:05   #1
Camobs

Blitzauslösung mit der 55

Hallo!

Da ich momentan mit einer SLT 55 liebäugle habe ich eine speziell für mich wichtige Frage:
Hat die 55 eine (Studio-) Blitzbuchse?
Falls nicht, läßt sich mit einem Blitzschuhadapter ein Funkauslöser auslösen?
Bei meiner Alpha 700 funktioniert das einwandfrei. Obwohl sie einen Studioblitzanschluss hat reicht ein China-Billig-Blitzadapter für den Funkauslöser.

Vielen Dank,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 21:12   #2
DonFredo
Moderator

Hallo Frank,

das, was bei der 700 mit dem Zusatzteil geht, geht auch an der 55.

Eine Blitzbuchse hat die 55 aber nicht.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:26   #3
mrieglhofer

Gabs da nicht irgendwo einen Thread, dass die 55er den Blitz nicht erkennt und daher nicht auslöst, wenn kein Systemblitz drauf ist? Ich kann mich nur dumpf erinnern, aber viellieicht hat das sonst jemand bei der Hand?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:29   #4
DonFredo
Moderator

Stimmt, ist mir entfallen...

Ich suche mal.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:38   #5
Neonsquare

Ja das geht. Allerdings gibt es damit noch ein Problem:
Hintergrund:
Die A55 hat im manuellen Modus eine Belichtungssimulation. Je nachdem wie Blende, Zeit und ISO eingestellt sind, zeigt die Kamera im LiveView an wie das Bild belichtet sein wird. Diese Vorschau beachtet natürlich den Blitz nicht, deshalb gibt es diese Vorschau nicht, wenn man den internen Blitz oder einen Aufsteckblitz benutzt.

Leider werden die Funktrigger oder auch die Studioblitzadapter nicht als Blitz erkannt, so dass die A55 die Belichtungssimulation NICHT deaktiviert. Das Resultat ist dann eine Darstellung am Display und im EVF, bei der man mit Einstellungen wie 1/160 und f8 praktisch nichts sieht.

Es gibt momentan hauptsächlich zwei Workarounds:
1) zusätzlich (!) den eingebauten Blitz hochklappen (ja das geht)
2) Im Bulb-Mode fotografieren
Wie bei einem erkannten Blitz deaktiviert die A55 die Simulation im Bulb-Mode, weil ja vorher unklar ist, wie lange man wirklich belichten wird.

Ideal wäre es, wenn man als Nutzer diese Simulation auch einfach selbst abschalten kann. Sony weiß Bescheid - es ist noch nicht bekannt ob sie das in einem Firmware-Update fixen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 21:56   #6
Camobs

Themenersteller

Also wenn ich das richtig verstehe, ist die einfachste Möglichkeit, den Kamerainternen Blitz hochklappen (womöglich abdunkeln), Blitzadapter aufstecken, Funkauslöser aufstecken. Und dann funktioniert auch die manuelle Einstellung!?

Viele Grüße und danke für die Antworten
Frank
Alt 11.01.2011, 22:25   #7
mic2908

Ja, du kannst den internen Blitz auch auf wireless stellen, dann kommt nur eine Folge schwacher Steuerblitze, die auf die Belichtung keinen oder nur einen geringen Einfluss haben.

Schaut dann z.B. so aus, A33 mit Minolta FS-1100

mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:29   #8
Neonsquare

@Camobs
Das ist wohl im Moment die einfachste Möglichkeit.

Der Vollständigkeit sei noch das zweite "Blitzproblem" erwähnt. Mit dem internen Blitz und Aufsteckblitzen hat die A55 eine um etwa 2/10 - 3/10s größere Auslöseverzögerung als die bisherigen Alphas. Ich würde Dir empfehlen auszuprobieren, ob Du das für Deine Zwecke als hinderlich empfindest. Diese Verzögerung ist so kurz, dass sie vielen erst gar nicht bewusst auffällt. Allerdings ist sie auch gerade ausreichend groß um Leute mit offenbar kurzer Geduldsspanne zu nerven.

Per Funkauslöser gibt es übrigens keine solche Verzögerung - d.h. wenn Sony das mit der Simulation hinkriegt, dann könnte man da ganz gut drum herum arbeiten.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:38   #9
Camobs

Themenersteller

Jetzt fällt mir noch was ein:
Mein BLitzschuhadapter löst komischerweise KEINEN Aufsteckblitz aus, sonder nur den Funkauslöser - egal in welchem Modus (M, P, A, S). Ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich nur den Funkauslöser brauche, aber seltsam ist das schon auch, oder?

Grüße,
Frank
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzauslösung mit der 55

Forenregeln