SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SLT oder DSLR - was hat Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 12:04   #91
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Wenn die SLT die (nächste) Zukunft (bei der 7er Reihe, die derzeit nicht existiert, ist bisher nur eine SLT angekündigt) ist, dann hilft eine 850 oder 900 auch nichts. Und genau darum geht es hier in diesem Thread.
Da muss ich Michael zustimmen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aktuell die Masse der 700-900-User komplett auf EVF gehen werden.
Bedeutet für mich:
- A850 läuft aus
- A900 wird ersetzt durch A9xx und bekommt eine A99 dazu
- A700 wird ersetzt durch A7xx und bekommt eine A77 dazu
- A2xx - A5xx wird gestrafft

Sony darf mich gerne zur Erläuterung nach Japan einladen.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 12:16   #92
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Um nochmal auf den therad Titel im engeren Sinne zurückzukommen.
Sony hätte gerne, dass SLT die Zukunft ist. Einen gewissen Erfolg werden sie damit haben.

Die Zukunft von SLT wird jedoch irgendwann durch Kameras abgeschnitten, die gar keinen Spiegel mehr haben und alles konsequent über den Bildsensor läuft.
SLT wird dann ein Übergangsstadium gewesen sein. Konkret rechne ich mit einer Lebensdauer von kleiner 5 Jahren für SLT.
Logischerweise benötigt man zu diesem Zeitpunkt bereits keine Kameras mit klassischem Spiegel, DSLRs, mehr.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 12:30   #93
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Die Zukunft von SLT wird jedoch irgendwann durch Kameras abgeschnitten, die gar keinen Spiegel mehr haben und alles konsequent über den Bildsensor läuft.
Wenn Phasen-AF in den Hauptsensor integriert werden kann oder es eine ganz neue Form des AF gibt, die entweder im Hauptsensor sitzt oder ganz anders angesprochen wird.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 12:31   #94
incm
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: FFM
Beiträge: 424
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Eine SLT als kleine Zweitcam, gerne.
Eine SLT als Alternative, kein Problem, muss man ja nicht kaufen.
Wenn die SLT die (nächste) Zukunft (bei der 7er Reihe, die derzeit nicht existiert, ist bisher nur eine SLT angekündigt) ist, dann hilft eine 850 oder 900 auch nichts. Und genau darum geht es hier in diesem Thread.
Es wurde in Interviews mit den Japanern eindeutig gesagt das in der Oberklasse derzeit kein EVF zu erwarten ist.
Ich wiederhole es noch einmal falls dir das also nicht passt dann kannst du gerne auf 850 oder sonstige Vollformatmodelle umsteigen.

Fuer die fernere Zukunft in 5-10 Jahren
ist es absolut daemlich jetzt schon rumzuheulen das der arme Optische Sucher wegfaellt.
In kuerze werden die momentanen Nachteile (die neben den Vorteilen natuerlich auch existieren) durch den technischen Fortschritt bedingt sicher kleiner.

Ich werd das Gewackel durch den Schwingspiegel jedenfalls nicht vermissen und mich mit den restlichen Vor und Nachteilen abfinden wenn mir die Kamera sonst gefaellt.

Die Entwicklung wird eine Zeitlang weiter zweigleisig fahren weil beides Vor und Nachteile hat.
Wird sich zeigen wie die von den Kaeufern gewichtet werden.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 12:46   #95
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von incm Beitrag anzeigen
Es wurde in Interviews mit den Japanern eindeutig gesagt das in der Oberklasse derzeit kein EVF zu erwarten ist.
Ich wiederhole es noch einmal falls dir das also nicht passt dann kannst du gerne auf 850 oder sonstige Vollformatmodelle umsteigen.

Fuer die fernere Zukunft in 5-10 Jahren
ist es absolut daemlich jetzt schon rumzuheulen das der arme Optische Sucher wegfaellt.
In kuerze werden die momentanen Nachteile (die neben den Vorteilen natuerlich auch existieren) durch den technischen Fortschritt bedingt sicher kleiner.

Ich werd das Gewackel durch den Schwingspiegel jedenfalls nicht vermissen und mich mit den restlichen Vor und Nachteilen abfinden wenn mir die Kamera sonst gefaellt.

Die Entwicklung wird eine Zeitlang weiter zweigleisig fahren weil beides Vor und Nachteile hat.
Wird sich zeigen wie die von den Kaeufern gewichtet werden.
Kannst Du nicht mal eben eine weltweite Imagekampagne gegen die A850 starten, die zu einem spontanen massiven Preisverfall fÜhrt.?
Bei €1.100 Neupreis im gutsortierten Fachgeschaft möchte ich nämlich ins VF einsteigen. Da kommt die A850 von alleine leider niemals hin.

allerdings mus ich ergänzen, dass mir eine SLT VF zu diesem Preis genauso recht wäre.

Hauptsache dieKamera hat VF, das Minolta bayonett und kostet neu nicht mehr als 1100. Liesse sich das nicht irgendwie von Sony einrichten?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 12:47   #96
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass elektronische Sucher unbekannt sind.
Und der ist das Hauptproblem.
Nicht jeder sieht den elektronischen Sucher als Hauptproblem. Viele sehen es gar als gar kein Problem. Mehr noch: Viele sehen den elektronischen Sucher als durchaus brauchbar und als Chance für eine interessante zukünftige Entwicklung. All diese Nutzer möchtest Du gerne als unwissend, Anfänger, Knipser und Kettenraucher hinstellen.

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Die Masse kauft übrigens Kompakte, ohne Sucher nur mit Monitor, und genial elektrischem Motorzoom der über eine Wipptaste bedient wird.
Wenn Sony das in SLTs integriert wird es auch dafür Jubelperser geben.
Für die "Masse" aller Menschen die ein grundsätzliches Interesse an "Foto machen" haben trifft das sicherlich zu. Dennoch ist der Großteil dieser Nutzer weder ein typischer NEX noch ein typischer SLT-Kunde. Mal im Ernst - die oberflächlichen Unterschiede zwischen einer SLT und einer DSLR sind so marginal, dass sie ein Laie wohl kaum bemerken wird. Sowohl die NEX als auch die SLT sind Kameras für Foto-Enthusiasten, die eine beträchtliche Zeit ihrer Freizeit mit dem Hobby Fotografie verbringen. Das ist prinzipiell die weitgehend gleiche Interessen-Gruppe wie Käufer von Kameras wie der A700, A850 und A900. Nicht umsonst finden gerade auch viele dieser Nutzer Gefallen an den spezifischen Eigenschaften der A33 und A55 und das nicht nur trotz, sondern auch wegen des SLT-Konzepts und dessen nicht zu leugnenden Vorteilen.

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Hallo?
Lies doch mal den Titel dieses Threads!
Ja und? Da gibt es vier mögliche Antworten: DSLR!, SLT!, Beide!, Keines!
Du versteifst Dich offenbar fast schon religiös auf "DSLR!", weil Du denkst jeder SLT-Nutzer würde "SLT!" schreien. Ich sehe mit unterschiedlichem zeitlichen Kontext eher "Beide!" und "Keines!".

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Wenn die SLT die (nächste) Zukunft (bei der 7er Reihe, die derzeit nicht existiert, ist bisher nur eine SLT angekündigt) ist, dann hilft eine 850 oder 900 auch nichts. Und genau darum geht es hier in diesem Thread.
Mal im Ernst: Du Vergleichst zwei Kameras der 650€-Klasse mit Kameras deutlich jenseits der 1000€-Grenze (teilweise Faktoren!). Eine DSLR dieser Preisklasse würdest Du doch auch nicht als "legitimen Nachfolger" einer A700 ansehen oder? Der Kunde, der seine A700 gegen ein Nachfolgemodell tauschen möchte schaut sich DAFÜR wohl kaum in dieser Preisklasse um. Die A77 soll der/ein legitimer Nachfolger der A700 werden und dürfte auch in der entsprechenden Preisklasse liegen. Du weißt überhaupt gar nichts über diese Kamera (nichts, nada, null, nil) und bist Dir dennoch todsicher, dass es eine Kamera wird, die nur für Kompaktknipser und Kettenraucher gut ist? .

Gruß

Geändert von Neonsquare (11.01.2011 um 12:51 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 12:51   #97
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn Phasen-AF in den Hauptsensor integriert werden kann ....
Fuji hats ja vorgemacht, technisch machbar sollte das sein. Bleibt abzuwarten ob sowas
mit AF-Systemen ala D700 oder 1D machbar wäre.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 13:01   #98
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Fuji hats ja vorgemacht, technisch machbar sollte das sein. Bleibt abzuwarten ob sowas
mit AF-Systemen ala D700 oder 1D machbar wäre.
Wow, mein Arbeitgeber kann so etwas?!
Korrekt muss es heissen "Fuji Film hats ja vorgemacht"

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 13:05   #99
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Die Zukunft von SLT wird jedoch irgendwann durch Kameras abgeschnitten, die gar keinen Spiegel mehr haben und alles konsequent über den Bildsensor läuft.
SLT wird dann ein Übergangsstadium gewesen sein. Konkret rechne ich mit einer Lebensdauer von kleiner 5 Jahren für SLT.
Logischerweise benötigt man zu diesem Zeitpunkt bereits keine Kameras mit klassischem Spiegel, DSLRs, mehr.
Ja - und Sony hat mit der NEX ja bereits Grundlagen für ein solches System geschaffen. Wenn es wirklich uneingeschränkt praktikabel wird Phasen-AF auf den Hauptsensor bereitzustelllen, dann könnten sie eine Kamera bauen die zumindest in der Tiefe - mangels Spiegel - wie die Nex sehr kompakt werden. Mit einem Alpha-Mount-Adapter inkl. Motor würden auch alte Sony und Minolta-Objektive genauso funktionieren wie gewohnt. Es würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, bei einer zukünftigen spiegellosen Kamera nur auf das Alpha-Mount zu setzen.

Die SLT ermöglicht Sony bereits heute einige der Schlüsseltechnologien (z. B. EVF) zu entwickeln.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 14:34   #100
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Um nochmal auf den therad Titel im engeren Sinne zurückzukommen.
Sony hätte gerne, dass SLT die Zukunft ist. Einen gewissen Erfolg werden sie damit haben.

Sicher.

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Die Zukunft von SLT wird jedoch irgendwann durch Kameras abgeschnitten, die gar keinen Spiegel mehr haben und alles konsequent über den Bildsensor läuft.
SLT wird dann ein Übergangsstadium gewesen sein. Konkret rechne ich mit einer Lebensdauer von kleiner 5 Jahren für SLT.
Sehe ich ganz ähnlich.
Ob 5 Jahre ausreichen vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber die Nex 7 und die kommenden spiegellosen Nikons werden wohl zeigen wohin die Reise geht.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SLT oder DSLR - was hat Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.