Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farbsäume bei A55 und Minolta 75-300 - normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2011, 00:14   #1
balzac22

Themenersteller

Hallo,

danke für eure zahlreichen und wirklich schnellen Antworten.

Ich meinte eigentlich beide Farbsäume, grün und violett.

An Algen bei den grünen Rändern dachte ich zuerst nicht, da sie nur an den Rändern der Steine vorkommen und keinen Verlauf zeigen. Wäre mir aber die liebste Möglichkeit.

Also die violetten Säume sind CA's, dass kenne ich sonst nur von schwierigen Lichtaufnahmen, wie dunkle Motive und Gegenlicht.

Hier wundert es mich nicht sonderlich:

Und vielen Dank für den Link mit dem Objektiv-Vergleich. Jetzt weiß ich warum ich für meines nur €100 bezahlt habe.
balzac22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2011, 00:47   #2
Jens N.

Die bläulichen Säume sind purple fringes, die grünlichen aus dem ersten Beispiel sind axiale CA ("Bokeh CA") - sieht absolut typisch aus, Algenbewuchs ist das nicht. Beides ist leider kaum per EBV/Automatik zu korrigieren und beides ist recht typisch für das genannte Objektiv, unabhängig von der Kamera. Das ist in erster Linie ein Objektiv- und kein Kameraproblem. Abblenden und ggf. etwas knapper belichten kann helfen, aber wirklich los wird man das nur mit einem APO Objektiv wie z.B. dem 100-300 APO (und auch da noch nicht ganz). Diese Minolta 75-300 sind für ihre Preisklasse gut scharf, haben aber leider eben die gezeigten Probleme mit Farbsäumen.
Alt 08.01.2011, 01:31   #3
Slowlens

http://www.photoclubalpha.com/forum/...hp?f=32&t=4861
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 02:16   #4
Neonsquare

@Slowlens
Dem Beitrag auf photoclubalpha nach wird dieses Purple Fringing durch Reflektionen zwischen den Mikrolinsen des Sensors und dem IR-Filter erzeugt. Dem Anschein nach leiden nahezu alle aktuellen APS-C DSLRs (z. B. auch Nikon D7000, EOS 60D usw.) unter diesem Problem. Ich vermute es hängt auch mit der recht hohen Pixeldichte und den deshalb recht kleinen Pixeln zusammen. Das sind natürlich alles lediglich Vermutungen/Theorien eines Photoclubalpha-Forumsmitglieds. Er erwähnt auch ein Sony-Patent, bei dem der IR-Filter auf dem SLT-Spiegel angebracht werden soll und welches dieses Purple-Fringing vermeiden soll. Dies wäre dann wohl gar eine Verbesserung der Bildqualität durch einen (zukünftigen) SLT-Spiegel (!) - eine lustige Welt in der wir leben; behauptet doch jeder immer das Gegenteil.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 10:43   #5
MichaelN

Könnte nicht sein, das mittlerweile die hohe Auflösung der Kameras jede Schwäche des Objektivs gnadenlos aufzeigen?

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2011, 10:55   #6
Neonsquare

@MichaelN
Ich denke ja - interessant ist dabei auch, dass die CAs und das Purple Fringing im Normalfall nur in der 100%-Ansicht auffallen. In Aperture bekämpft man Purple Fringing mit dem Halo-Pinsel und CAs mit dem "Chromatische Aberrationen" Anpassungsblock. Letzterer kann auch mehrmals mit unterschiedlichen Einstellungen und per Pinsel lokalisiert benutzt werden.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:12   #7
macoya

Hallo,
das purple Fringing, habe ich an meinem 70-210/4 auch schon festgestellt. (an A55 )
Besonders in so Situationen, wie im Beispielfoto, mit dem Vogel, der im Geäst sitzt.
Da ich zufällig meine alpha 300 auch dabei hatte, habe ich gleich eine Gegenprobe gemacht und durfte erleichtert feststellen, das es kein A55 spezifisches Problem ist.
Liegt am Objektiv!
Gruß Micha
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Farbsäume bei A55 und Minolta 75-300 - normal?

Forenregeln