Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildverwaltung: 3 Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 09:24   #1
klaeuser

Also Lightroom importiert die Bilder nicht "in die Datenbank" sondern belässt sie da wo sie sind oder kopiert sie an einen selbst definirbaren Ort. In der Datenbank wird nur das gespeichert was man danach mit den Bildern macht. Also die EBV-Anpassungen, Stichwörter, Bewertungen, ... . Außerdem kann man einstellen das alle Daten in einer xmp-Datei zum Bild abgespeichert werden. Ich denke Aperture wird da nicht viel anders sein.

Ich importiere mit LR direkt von der Speicherkarte auf mein Datenlaufwerk. Da werden die Bilder in einer Struktur abgelegt die ich auch schon vor LR benutzt habe und sind gleich in der Datenbank bekannt (bei LR heißt das jetzt Katalog):

JJJJ --> MM ---> JJJH-MM-TT Beschreibung ---> JJJJ-MM-TT_Text_Lfd-Nr

Also in Unterverzeichnissen Jahr --> Monat --> Tag ---> Bilddateien

Selbst wenn die DB mal weg sein sollte oder ich die SW nicht mehr verwenden will hab ich alle Bilder noch sortiert vorliegen. In den Verzeichnissen liegen auch die erstellen TIF's und JPEG's. Die haben das noch das Anhängsel _edit-Lfd-Nr hinter dem Bildnamen.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2011, 09:45   #2
dey

Themenersteller

Hi Klaus,

um auf meinen Punkt 1 zurück zu kommen.
Wenn ich das richtig verstehe wäre für mich ein sinnvoller LR-Workflow:
a. Bild in oder mit LR importieren (meist JPG, wobei ich mir bei LR auch wieder vermehrt RAW vorstellen könnte)
b. Mit den EBV-Varianten spielen, aber nur die beste Variante in der obersten Organiasationsstrukturebene sichtbar machen
c. Um eine gewisse Unabhängigkeit von LR zu behalten die beste Variante noch als JPG exportieren und/ oder final das originale JPG überschreiben

4. xmp
Bleibt die xmp-Datei beim kopieren/ verschieben der Bilder in LR auf Verzeichnisebene beim Bild.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 11:06   #3
baerlichkeit

Die XMPs bleiben eigentlich immer beim Bild, besser gesagt im Bild. Ich glaube man kann das irgendwo einstellen, dass die XMPs in extra Dateien geschrieben werden.

Windows 7 zeigt mir übrigens die gewählten Bildattribute direkt an. Also sowas wie Bewertung, Farbe und Stichworte.

Einfach ausprobieren, 30 Tage sollten reichen. Nur für JPG ist es allerdings wirklich zu schade. Ich würde zumindest über RAW+JPG gleichzeitig nachdenken, da die RAWs wesentlich größere Fehler verzeihen

Du kannst in LR mit dem Bild rumspielen wie du willst. Alles ist nicht destruktiv und jederzeit kann man auf Start zurückgehen. Reicht einem das nicht kann man beliebig virtuelle Kopien anlegen die wenig Platz verbrauchen und sich stapeln lassen.

Viele Grüße
Andreas
Alt 05.01.2011, 11:15   #4
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Einfach ausprobieren, 30 Tage sollten reichen. Nur für JPG ist es allerdings wirklich zu schade. Ich würde zumindest über RAW+JPG gleichzeitig nachdenken, da die RAWs wesentlich größere Fehler verzeihen
Hi Andreas,

ich mache keine Fehler, die verzeihlich sind! Entweder ganz oder gar nicht!

Ich habe schon einiges an Zeit in RAW mit Raw Shooter Essentials und RawTherapee versenkt. Bis dato ohnn nennenswerten Nutzen.
Aber wie erwähnt würde ich mit LR noch einmal evaluieren.

bydey
Alt 05.01.2011, 11:19   #5
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Andreas,

ich mache keine Fehler, die verzeihlich sind! Entweder ganz oder gar nicht!

Ich habe schon einiges an Zeit in RAW mit Raw Shooter Essentials und RawTherapee versenkt. Bis dato ohnn nennenswerten Nutzen.
Aber wie erwähnt würde ich mit LR noch einmal evaluieren.

bydey
Na dann. Fotografierst du nur JPG würde ich aber nicht Lightroom wählen, da gibt es sicher auch schlankere Alternativen. Lightroom ist immer noch in erster Linie ein sehr guter Raw-Konverter...
Alt 05.01.2011, 11:31   #6
dey

Themenersteller

Zitat:
Na dann. Fotografierst du nur JPG würde ich aber nicht Lightroom wählen, da gibt es sicher auch schlankere Alternativen. Lightroom ist immer noch in erster Linie ein sehr guter Raw-Konverter...
Welche?
Im Freeware-Bereich habe ich keine gefunden. Bilder betrachten kann ich schon, nur das Verwalten der Varianten macht mir hier Probleme.
Auch das Bewerten und Suchen nach Bewertung und Kategorie scheint mit den von mir bis dato verwendeten Faststone und XNview nicht gut zu funktionieren.

bydey
Alt 07.01.2011, 10:20   #7
dey

Themenersteller

Zitat:
Lightroom ist immer noch in erster Linie ein sehr guter Raw-Konverter...
Jetzt verstehe ich!
habe mir LR3 in eine VBOX installiert und muß einsehen, wie toll das Arbeiten mit RAW sein kann; eine Offenbarung.

Nur die 300 Steine sind happig

bydey
Alt 07.01.2011, 10:24   #8
baerlichkeit

Probieren geht ja auch über studieren

Schade, dass du das letzte Adobe-Angebot verpasst hast. Da waren es 200€ glaube ich.
Es gibt auch eine Version für Studenten/Schüler/Lehrer etc, vielleicht passt du ja in die Kategorie? Dann liegt man bei 90€ oder so.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildverwaltung: 3 Fragen

Forenregeln