Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 85 F1.4 - Welche Version kaufen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 10:45   #31
srt-101
 
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 482
Ich denke mir immer, es gibt nur genau 2 Möglichkeiten:

1. die Interessenten sind so dumm zu glauben, etwas für so einen niedrigen Preis kaufen zu können, oder
2. sie halten den Verkäufer für so dumm, nicht zu wissen, was sein Artikel wert ist.

Ich entscheide mich immer Punkt 1.
__________________
LG Dieter :srt-101
srt-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2011, 22:49   #32
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Ich wollte nur mal bescheid geben was es schlussendlich geworden ist.
Habe doch viel tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein Zeiss gekauft:

Ein neues Carl Zeiss 85 F1.4 mit 2 Jahren Garantie

Werde es morgen abholen gehen. Freue mich schon wie ein kleines Kind

Gruß
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 01:06   #33
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.315
Na dann: Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Edelglas. Ein wenig Eingewöhnung und Geduld ist jedoch notwendig.

Wichtig: Bei Blende 1.4..2.8 und geringen Entfernungen solte man sich tunlichst das Scharfstellen mit dem zentralen Sensor und danach das Schwenken für den Bildausschnitt abgewöhnen. Da kommt kein scharfes Bild zustande. Am besten den richtigen Sensor manuell wählen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 10:07   #34
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Glückwunsch, das macht viel Freude! Versprochen...
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 11:03   #35
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Leider ist es zur (Un)Sitte geworden, ebay als Maßstab aller Dinge zu betrachten. ebay Preise haben mit der Realität nichts zu tun. Beispiel Uhren, mein Fachgebiet. Es gibt Regulatoren für 70-130 €. Die sind dann aber 50 Jahre ohne Wartung gelaufen. Wenn das Uhrwerk oval gelaufene Lager besitzt, wird die Uhr schnell mal teurer als 500 €, da ein Uhrmacherbesuch angesagt ist. Einige lassen sie reparieren, Andere stellen sie halt wieder bei ebay ein. Ich beobachte das seit langem. Einige Uhren tauchen immer wieder auf. Bei mir bekommt man eine antike restaurierte Uhr mit Garantie ab 399,00 €. Das erscheint bei ebay im Vergleich hoch, außerdem kann der Jagdtrieb nicht ausgelebt werden. Genauso wird es bei Objektiven mit Fehlfokus sein. Die werden auch immer wieder auftauchen. Dann lieber einen angemessenen Preis eines Aktiven hier im Forum bezahlen und das Jammern sein lassen.
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2011, 14:53   #36
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Genauso wird es bei Objektiven mit Fehlfokus sein. Die werden auch immer wieder auftauchen. Dann lieber einen angemessenen Preis eines Aktiven hier im Forum bezahlen und das Jammern sein lassen.
Nur dass das nichts mit Qualität oder Mängeln zu tun hat. Sondern das hängt von der jeweiligen individuellen Kamera-Objektiv-Kombination ab. Ein Objektiv mit Fehlfokus an Deiner Kamera kann an der anderen Kamera absolut perfekt fokussieren. Ebay oder Forum macht da null Unterschied...
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:13   #37
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.315
Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Leider ist es zur (Un)Sitte geworden, ebay als Maßstab aller Dinge zu betrachten. ebay Preise haben mit der Realität nichts zu tun.
Geht jetzt ein wenig OT, aber was solls...

Ebay ist real. Jeder Markt, bei dem Preise echt bezahlt werden, ist real.
Das unterscheiden ihn z.B. vom Kunstmarkt, wo einer sich seines Darminhalts entledigen kann und ein Preisschild über 50k EUR draufsteckt. Das ist ein Angebotspreis, der solange nichts wert ist bis er tatsächlich bezahlt wird.

Wenn die Leute für ausgeleierte Uhren 200 EUR bezahlen, weil sie es z.B. eh' nur als Deko hinhängen wollen... Warum denn nicht?

Bei Optiken will ich aber damit was machen, eine ausgeleiherte für die Vitrine ist uninteressant. Auch die Vitrinensammler, die das Teil so gut wie nie nutzen, mögen keine ausgenudelten Gurken.

Mein 1.4/85 VSI sieht z.B aus wie aus dem Originalkarton, weil ich es draussen so gut wie nicht brauche. Es ist meine "Drinnen-Portraitoptik". Wenn es hoch kommt verirrt sie sich ein paar mal im Jahr in ein Hotel oder eine Kirche für einen Anlass. Ansonsten: Stahlschrank.

Gerade bei den "Liebhaberoptiken" wie 1.4/85, 1.8/135 oder 135 STF wird man in der Regel m.E. bestens erhaltene Exemplare bekommen.
Ein 85er von 1989 kann da durchaus noch neuwertig sein, da da keine ständig in Bewegung befindliche Mechanik drin ist wie bei einer Pendeluhr.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 85 F1.4 - Welche Version kaufen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.