Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auf wiedersehen hübsche NEX
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2010, 12:57   #1
amateur

Das Voigtländer kannst Du auch auf die NEX Schnallen. Das sowas wie das 20mm Pancake fehlt ist Fakt, aber keine Neuigkeit.

Stephan
Alt 05.12.2010, 13:21   #2
About Schmidt

Ich denke das Thema ist im Café besser aufgehoben, daher ein Schubs von mir.

Gruß Wolfgang
Alt 05.12.2010, 14:04   #3
davidlang3

Themenersteller

Das Voigtländer kann ich leider nicht auf die NEX schnallen, da es für die mFT-Modelle gemacht ist - einen Adapter kenn ich nicht und ich denke der Bildkreis wird auch zu klein für die NEX sein.

Wiso mir ISO 100 und eine am liebsten 1/8000s lieb ist zeigen die Bilder meiner Spiegelreflex:

http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_5D

link zu den Bildern zum EXIFs stöbern:
http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_5D/photos/previews/

Und hier noch auf die Frage von vorhin bezogen - also ich komm mit der NEX regelmäßig an ihre Grenze der 1/4000s. Zwar nicht mit dem Kit-Objektiv - aber mit einem anderen durchaus. Und das Kit war für mich ehrlich gesagt 2 mal an der Kamera und dann lag es im Schrank. Ich habe das Canon FD 24 2.0, das Sigma 30 1.4 und das EF 35 1.4 verwendet.

http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_NEX-Grenzen

link zu den Bildern zum EXIFs stöbern:
http://inpeak.de/bilder/2010-12-05_N...otos/previews/

Die GF1 wird bald in Perlmutt-Weiss bei mir eintreffen udn dann bin ich mal gespannt was die so bietet. Ich hab mir sehr viele Bilder mit dem 20er angesehen und bin von der Bildwirkung - auch im Unschärfebereich begeistert. Dann stehen wie oben schon erwähnt noch das 7-14 von Panasonic an. So eine kleine Größe - das findet sich nicht so schnell für ne DSLR - geschweige denn für die NEX... - und dann eben als Befriedigung für mich noch das 25er 0.95. Aber da werde ich dann auch zum Graufilter greifen denke ich denn das ist meiner Meinung einfach das rundere Paket. Wie gesagt - sollte Sony da mit was ebenbürtiges nachreichen könnte der Wechsel durchaus wieder zur NEX gehen.

All das wird sich zeigen. Ich sehe die NEX und die GF1 mehr als Spielzeug als ein ernstzunehmendes System, welches ich auf Bergtouren oder mal ab und zu als Accessoire mit mir rumtragen werde. Mir gefällt die minimalistische Wirkung gepaart mit der relativ guten Bildqualität der Kameras. Man fällt in der Masse damit einfach weniger auf. Okay - die NEX und das 35er 1.4 von Canon hat schon für so ein oder andere Blicke gesorgt - aber im Vergleich zu der DSLR fanden das die Menschen glaub eher etwas "niedlicher".
davidlang3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 14:29   #4
amateur

Zitat:
Zitat von davidlang3 Beitrag anzeigen
Das Voigtländer kann ich leider nicht auf die NEX schnallen, da es für die mFT-Modelle gemacht ist - einen Adapter kenn ich nicht und ich denke der Bildkreis wird auch zu klein für die NEX sein.
Irgendwo im Forum schwierte letztens ein Link für so einen Adpater mit Beispielbildern rum.

Aber die ganze Voigtländer Leica M Palette steht Dir offen mit unter anderem einem

35 mm / F 1,2 Nokton

Viele Grüße

Stephan
Alt 05.12.2010, 14:42   #5
davidlang3

Themenersteller

Ich hab mir die NEX geholt, als sie im Saturn verfügbar war und sonst fand ich sie noch nirgends im Internet. Da war auch in den Foren noch nix los mit den NEXen - also war ich quasi einer der Betatester. Basierend auf dem Blitzanschluss dachte ich dann auch, dass da dann in kürzester Zeit bestimmt noch ein EVF dazu kommt. Aber davon hört man ja garnichts leider.

Nun denn - die NEX ist eine Sehr tolle Kamera, welche durch ein paar Kleinigkeiten perfekt wird. Sie hat wenig Knöpfe und für meinen Geschmack gerade richtig so.

Was sony aber leider nicht anbieten wird (Woz hat dazu ja was geschrieben) sind wohl die guten Objektive.

Ich hatte den Originalen Adapter von Sony für die DSLR-Objektive. Den konnt ich nicht verwenden, da es quasi einen zu kleinen Spiegelkasten simuliert hatte. Das Bokeh war nicht kreisrund sondern oben und unten bei Offenblende abgeschnitten - links und rechts dann auch wieder.

Mit dem Kipon-Adapter und der etwas erschwerten Art die Blende dann einzustellen war das PRoblem dann schon nicht mehr vorhanden. Aber wiso bietet Sony sowas an? -> damit die profilinsen den DSLRs vorbehalten wird?
Sponsored Links
Alt 05.12.2010, 16:26   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Aber wiso bietet Sony sowas an? -> damit die profilinsen den DSLRs vorbehalten wird?
Man sollte die Kirch im Dorf lassen! Die Zielgruppe der NEX sind sicher keine "Bokeh-Fetischisten", die nicht mit einer DSLR herumlaufen wollen.

Die NEX wendet sich an Leute, die bislang eine Kompaktkamera genutzt haben und nun eine bessere Bildqualität mit kleinen Gehäusen haben möchten.

Als Alternative sehe ich übrigens eine A33/A55. Die SLTS sind auch recht kompakt, haben aber nicht die Nachteile anderer spiegellosen Systemkameras.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 16:45   #7
incm

Zitat:
Was sony aber leider nicht anbieten wird (Woz hat dazu ja was geschrieben) sind wohl die guten Objektive.
Fuers naechste Jahr sind doch neue Linsen im Anmarsch.
Von Sony und Tamron.
Dauert halt etwas.
Ob das jetzt nun 2000 euro teure zeisslinsen sind um die "exklusive Kundschaft" zu verwoehnen steht in den sternen.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 17:03   #8
badenbiker

Naja das mit den Bokehfetischisten würde ich jetzt so nicht sagen.
Ich habe mir die Nex geholt um schöne alte Linsen an der Nex wiederzubeleben.
Ich sag nur Voigtländer Leica und MD Linsen aber auch Konica AR und m42 gibts klasse Bokeh für teilweise kleines Geld.
Und auch mit dem Originaladpter lassen sich super Bilder machen.
Das Tamron 90 2.8 zum beispiel.... perfekt für Macros.
Und selbst das 70-300 g ssm oder das CZ 24-70 bringen eine Top Bildqualität!
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 14:05   #9
wutzel

Manchmal frage ich mich wie die Leute ihr Equipment wählen, ich weiß doch so was vorher.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 14:12   #10
davidlang3

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich wie die Leute ihr Equipment wählen, ich weiß doch so was vorher.
Freilig - aber der Spieltrieb ist ja zu groß - und die Versuchung auch. - Und es ist ja nicht so, dass man sich mit der NEX in große Umkosten stürzt...

Außerdem kann ich ne Kamera nicht nur nach den Technischen Daten beurteilen - wenn das Bedienkonzept passt und das angebotene Zubehör, dann ist doch toll

nur hat eben genau das den Wunsch zu noch kleineren Systemen ausgelöst - und das schafft momentan nur das mFT-System mit der Objektivpalette. Würde Panasonic das Pancake für die NEX anbieten- wäre ich wahrscheinlich bei ihr geblieben.

...die M9 steht schon auf der Wunschliste - und das 35er Summilux auch. Aber das ist mir momentan noch nen Ticken zu teuer. Ich hatte letztens die M8 mit dem 35er in der Hand und war fast schon gewillt zuzuschlagen - aber Kleinbild ist halt Kleinbild - und bis das bezahlbar ist nehm ich mir noch so zwischenlösungen zur Hand.

Geändert von davidlang3 (05.12.2010 um 14:15 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auf wiedersehen hübsche NEX

Forenregeln