Auf der einen Seite habt Ihr sicherlich recht, eine Ax in der Grösse einer Spiegelreflex würde keinen Sinn machen. Ich dachte auch höchstens an eine Gehäusevergrößerung um sage wir mal 10 Prozent, um einen geringfügig größeren Chip (3/4 Zoll anstatt 2/3) unterbringen zu können.
Mit den beiden vorgeschlagenen Wechseloptiken wäre der Nachfolger dann immer noch um den Faktor 3 kleiner und leichter als eine gleichwertige SLR-Lösung - insofern bin ich der Meinung, dass die signifikanten Unterschiede zwischen beiden Kameratpen weiterhin bestehen blieben und man immer noch von unterschiedlichen Kameraklassen sprechen kann.
Es ist sicherlich aufwendig, den Prosumer-Cams Wechselobjektive zu verpassen - aber nicht unmöglich. Ohne eine Neukonstruktion geht es wohl nicht, da sich die Serie aber von der D7 bis zur A2 nicht wesentlich verändert hat, sollte das jetzt aber vertretbar sein. Das Staubproblem kann man wie bei Sigma durch einen mit Glasscheibe abgeschlossenen Sensorbereich lösen.
Gerade von Minolta erwarte ich solche Innovationen - sie waren ja auch der erste Hersteller mit einem Bildstabilisator in ihrer Klasse.
---> Und ich bleibe dabei : Irgendetwas besonderes müssen sich die Hersteller bei den Nachfolgegenerationen einfallen lassen müssen. Als nächste Innovation einen 10 Megapixel Sensor folgen zu lassen wäre Schwachsinn. Viele Sachen funktionieren an der Ax ja schon wie an einer Spiegelreflex, Ansatzpunkte für Verbesserungen ist die Bildqualität und der Brennweitenbereich. Schraubbare Telekonverter von 500g Gewicht sind da nicht die Lösung - sehr unflexibel und am Ax -Objektiv konsruktionsbedingt nicht wirklich praktikabel.
Und wie schon gesagt : Gewicht und Größe blieben in respektablem Abstand zur DSLR. Qualität und Variabilität würden aufholen.
Ich für meinen Teil würde dann meine DSLR gerne wieder gegen eine Kompakte eintauschen - zur Zeit habe ich nämlich eigentlich zuviel Qualität und Variabilität, die ich gar nicht ausschöpfen kann. Aber wenn es keine Mitte gibt, muss man sich für ein Extrem entscheiden
|