SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gegenlichtblende SAL2470Z
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 03:16   #1
jqsch

Gegenlichtblende SAL2470Z

Hi,

meine Gegenlichtblende vom besagten Objektiv ist mir runtergefallen. Dabei ist der Ring einmal gebrochen, der am Objektiv arretiert wird. Kann mir jemand sagen, wo der rote Strich und der rote Punkt angebracht sind, wenn man die Bezeichnung Sony auf dem äußeren Ring frontal lesen kann.

Der Ring wäre wieder reindrückbar, aber wenn man es nicht richtig macht, gibt es hässliche Vignetten bis 35mm.

Danke schon mal im voraus.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 03:32   #2
jqsch

Themenersteller

Meine Vermutung geht dahin, dass sich der rote Punkt zwischen dem (So) n und dem y zu finden ist. :-) Das sieht schon besser aus.

Und 127 $ will ich nun nicht unbedingt ausgeben.

Danke Euch !

Alt 22.11.2010, 05:19   #3
About Schmidt

Hallo Jürgen,
für mich steht er genau unter dem Anfang des N, dort wo das N unten mit dem ersten Strich beginnt.
Gruß Wolfgang
Alt 22.11.2010, 05:49   #4
jqsch

Themenersteller

Danke Wolfgang !

Alt 22.11.2010, 08:24   #5
thomask

Hallo Jürgen,

auch bei mir war der "innere Ring" so gebrochen, dass ich ihn wieder arretieren konnte. Blöderweise hab ich ihn dann prompt falsch befestigt sodass ich ihn wieder entfernen musste. Beim erneuten Versuch ihn zu arretieren ist er mir dann vollends durchgebrochen und es war nix mehr zu retten.

Ich hab mir dann mit der GeLi vom 1635 beholfen, diese vignetiert nicht und ist besser als gar keine.

Letzte Woche habe ich dann für 75 Euro über eb** eine neue Originalblende fürs 2470 in England ersteigert.
Auch kein Schnäppchen, aber doch mindestens 30 Euro gegenüber dem Kauf im deutschen Onlinehandel gespart.

Okay, was wollte ich eigentlich sagen?
Achja, es ging mir um den Hinweis auf die GeLi des 1635 (das du wohl auch hast). Falls dir ein ähnliches Missgeschick wie mir passiert könntest du dir erstmal damit behelfen und auf einen "günstigen" Preis für Ersatz warten

Gruß
Thomas
thomask ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 14:43   #6
jqsch

Themenersteller

Danke Thomas,

der Gedanke die Blende des 1635 zu benutzen blitzte auch schon mal bei mir kurz auf. Wurde aber irgendwie nicht einem Praxistest unterzogen. Jetzt weiß ich ja, dass es zur Not funktionieren würde. Ich denke, der Ring würde sich bei mir noch wohl kleben lassen.

VG

Jürgen

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gegenlichtblende SAL2470Z

Forenregeln