SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A1-Beispielbilder bei dpreview !
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2003, 23:58   #21
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von achim_k
.......und eine Kamera mit Motorzoom kaufe ich mir auch nicht mehr.
Du hast blos noch keinen guten Motorzoom gesehen. Beispielsweise den Powerzoom meiner alten Z1 (Pentax), mit speziellen Funktionen wie Brennweitenspeicher, Brennweiten-Nachführung und Zoomeffekt-Funktionen.

Nötig ist ein Motorzoom aber nicht, vor allem ist ein billiger Motorzoom schlechter als ein guter manueller Zoom.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2003, 09:03   #22
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Für mich heisst es jedenfalls momentan ganz klar, abzuwarten und in ein paar Monaten zu schauen, wie dann die Vergleichstests mit A1, 828, S7000 und dann sicher noch anderen Modellen (oder doch evtl. DSLR) aussehen ........ Wenn es dann doch eine A1 werden sollte, dann hoffentlich ein Exemplar aus konstanter Produktionsserie, mit ausgemerzten eventuellen Anfangs-Bugs .......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 19:40   #23
Mr. Teflon
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 51
Hallo,

möchte auch mal wieder was beitragen. :-)

Ein Weitwinkel lernt derjenige erst zu schätzen, der mit dem Rücken zur Wand steht und zu schwach ist die Hauswand wegzuschieben. :-)

In diesem Preisbereich darf es eigentlich mit größer 28 KB nicht anfangen. Eher noch etwas drunter. Wer aber keine Wolkenkratzer ablichten möchte, dem soll es egal sein.

Wegen dem Zoom. Ein manueller Zoom ist für mich die beste Lösung. Der elektrische mag noch so gut sein, er ist aber genau in dem Moment entweder zu langsam, zu hektisch usw. Also nie wie man ihn 'just in the moment' benötigt.

Tschau
Mr. Teflon
Mr. Teflon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 19:52   #24
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Also mit dem motorischen Zoom meiner früheren C-2100 kam ich sehr gut klar. Der Vorteil war für mich, dass das Zoomen ohne jedes Verreißen der Kamera sehr sanft möglich ist, da sich auch die Griffhaltung der Hand nicht verändern muss, was mit dem Drehzoom anders ist.
Und 28 mm finde ich auch nicht sonderlich weitwinkelig .... Aber Details mit längeren Brennweiten finde ich nach meinem Geschmack eben auch interessanter ........
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 05:43   #25
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
28mm war einer der wichtigsten Punkte für mich auf die Dimage einzusteigen .
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2003, 07:05   #26
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
Hallo Fritzchen,

auch dies war mein Hauptkaufgrund der D7i.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 12:10   #27
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Na, diesen "Kaufgrund" könnte jetzt dann ja auch die 828 problemlos erfüllen .....
Aus meiner früheren Zeit mit diversen SLRs und Objektiven (auch 17 und 24 mm) schätze ich persönlich halt 28 mm als nicht sooo überragend ein.
Aber bei anderen kann das natürlich wie auch immer kaufentscheidend sein .....
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 10:45   #28
achim_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
Zitat:
Aus meiner früheren Zeit mit diversen SLRs und Objektiven (auch 17 und 24 mm) schätze ich persönlich halt 28 mm als nicht sooo überragend ein.
Stimmt, 28 ist nicht überragenend. Ich hatte auch 20 und 24mm für Kleinbild, habe sie aber selten benutzt, die Bilder wirken oft schon recht unnatürlich. Für mich persönlich ist 28mm die sinnvolle (und unverzichtbare) untere Grenze des Brennweitenspektrums.
Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 10:53   #29
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Die DSLR-Fans haben da scheinbar ganz andere Vorstellungen - in deren Thread bevorzugen sie als "Universalobjektiv" KB-Objektive ab 28 mm, also bei 1,6x Brennweitenverlängerung der 6 MP DSLRs dann ca. 45 mm als kürzeste Brennweite ..........
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 12:54   #30
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Andreas, ich verstehe Deine dauernden Postings bzgl. der "Standard-Zooms" langsam nicht mehr. Du weißt doch, dass es einen Crop-Faktor gibt und man im DSLR-Bereich mind. 2 Objektive benötigt, à la Canon 17-40 und 70-200 o.ä. Das ist eine Einschränkung, da gebe ich Dir Recht. Aber bitte achte auch auf die vielen Vorteile einer DSLR. Und wenn wir dann einmal bezahlbare Vollformat DSLRs haben ist dieser Nachteil sowieso nicht mehr vorhanden.
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A1-Beispielbilder bei dpreview !


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.