Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 14:49   #2801
kearny

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Da sehe ich nicht so sehr, wo da ein Nachteil sein soll?
Zeit, oder? Mir macht es nicht wirklich Spass, Fotos am PC zu entrauschen. Da ist es mir schon lieber, wenn annehmbare JPEGs direkt aus der Kamera kommen.

Von den Kosten (auch für die ständig nötigen Updates) für legal eingesetzte Raw-Konverter der Markführer ganz zu schweigen.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2010, 15:02   #2802
Neonsquare

@kearny
Das spricht lediglich für schlechte oder schlecht genutzte Software. Es gibt keinen Grund, wieso ein RAW-Konverter am Rechner mehr (Bedienungs-)zeit brauchen sollte.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:38   #2803
kearny

Zitat:
... schlecht genutzte Software.
Danke für den Tipp. Daran wird es wohl liegen. Ich arbeite daran.

Zitat:
Es gibt keinen Grund, wieso ein RAW-Konverter am Rechner mehr (Bedienungs-)zeit brauchen sollte.
Na, mir ist am liebsten, wenn ich gar keinen RAW-Konverter brauche und mich gleich auf die JPGs stürzen kann.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:46   #2804
michaelbrandtner

Zitat:
Das ist natürlich Pech - aber wenn man besonders schwäbisch mit dem Ausverkauf plant, dann kann es eben passieren, dass man nichts mehr abkriegt.
"Schwäbisch"?
Derartige Anschaffungen plane ich grundsätzlich grob.
Ich weiß, dass manche hier beim ersten Gerücht über eine neue Kamera gleich die Vorbestellung abschicken.
Ich gehe, egal ob Kamera, Auto oder Küche von einer gewissen Mindestnutzungsdauer aus.
Wer ein für ein paar Monate eher gerne den UVP zahlt - bitte. Klüger ist hier etwas zu warten wenn man keinen Geld*******er hat.

Zitat:
Naja - können ist etwas anderes als wollen. Wenn alles so kommt wie geplant und gehofft, dann KANNST Du eine A7xx 2011 auch kaufen; nur WILLST Du sie eben 2011 nicht kaufen, weil Du hoffst, dass sie 2012 signifikant billiger ist.
Ich hätte dieses Jahr gekauft.
Und ich kann nicht, weil es eine A7xx nicht gibt.

Zitat:
Oder eben höchste Prio - je nachdem wie man es sieht. Es ist ja nicht so, dass ein Modell, welches die bisherige technologische Stufe in nahezu allen belangen übertrumpfen können soll besonders einfach zu realisieren wäre.
Manchmal bin ich gelinde gesagt etwas fassungslos.
Das Fehlen einer ganzen Kameraklasse für 1-2 Jahre demonstriert die hohe Priorität die dieser Bereich bei Sony hat?
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:53   #2805
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das nenn ich kreativ: Die Wartezeit vom tatsächlichen Erscheinen der A7XX bis zum Erreichen des Wohlfühlpreises auch noch Sony zuweisen! Unschlagbar.

Wenn man dieser Doktrin folgt, müsste Sony den Nachfolger eines Modells am besten schon vor dem Modell selbst bringen, damit der Preis schon mal sinken kann, wenn man das Modell nach 1 1/2 Jahren durch den Nachfolger ersetzen möchte, weil es ja dann sicher technisch veraltet ist.
Normalerweise verhält es sich bei professionellen Kameraherstellern so, dass sie ihre Geräte in den unterschiedlichen Klassen dauerhaft anbieten.
So ist bei Canon, Nikon oder Pentax kontinuierlich eine APS-C Semipro verfügbar und kaufbar oder es gibt sogar eine Diversifizierung in allen Segmenten.
Oft ist auch ein Vorgängermodell im Handel noch verfügbar. Der geneigte Käufer kann dann wählen zwischen D90, D700 oder D300s, bzw. EOS 50D, 60D oder 7D und höhrere oder niedrigere Preise zahlen.
Je nach dem was er möchte.
Sponsored Links
Alt 11.11.2010, 15:57   #2806
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hallo, Michael,

das ist natürlich Pech, wenn du auf diese Weise einkaufst. Ich gehe anders vor.

Ich kaufe dann, wenn ich etwas möchte (oder Ersatz für etwas defekt gegangenes benötige) und freue mich ab diesem Moment daran.
Leider kann ich nicht immer alles dann kaufen wenn ich es möchte, da ich leider zu viel mag und zu den ca. 98% der Deutschen gehöre, die limitierte finanzielle Ressourcen haben.
Es ist schön, wenn Du immer alles kaufen kannst was Du möchtest, Du kannst diese Situation aber leider nicht verallgemeinern.
Alt 11.11.2010, 16:47   #2807
Neonsquare

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
"Schwäbisch"?
Sagt man bei uns wenn jemand sehr genau aufs Geld schaut . Ist auch gar nicht negativ gemeint. Dagegen finde ich es schon recht negativ, wenn Leute, die sich eine Kamera bereits kurz nach dem Erscheinen kaufen als "weniger klug" (also "dumm") und als "Geld*******er" bezeichnet werden.

Ich kaufe eine Kamera dann wenn ich es möchte. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann gibt es halt keine; dann rege ich mich aber auch nicht darüber auf, dass der Hersteller immer noch Gewinn damit machen will.

Zitat:
Ich hätte dieses Jahr gekauft.
Und ich kann nicht, weil es eine A7xx nicht gibt.
Das ist schade, aber Du musst zugeben, dass Du da auch schon ein bisserl selbst dran schuld bist oder? Du hast dich eben verkalkuliert. Deine Strategie ist ja grundsätzlich nicht schlecht - bei Canon funktioniert das hervorragend. Bei einem Hersteller, der gerade dabei ist sich einen stabilen Markt zu erschließen ist es vielleicht etwas risikoreich auf ständige Verfügbarkeit zu bauen. Komisch finde ich nur, dass Du solange es das Produkt gibt genügend Geduld hast auf einen weiteren Preisverfall zu warten, aber jetzt jede Wartezeit zuviel ist.

Zitat:
Manchmal bin ich gelinde gesagt etwas fassungslos.
Das Fehlen einer ganzen Kameraklasse für 1-2 Jahre demonstriert die hohe Priorität die dieser Bereich bei Sony hat?
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?
Die Diskussion hatten wir ja schon öfter. Es war sicher nicht Sonys Plan die Schar der Käufer dieser Klasse auf die lange Bank zu schieben. Wenn doch, dann lag es leider allerdings zu einem wichtigen Anteil auch an jenen "treuen guten Kunden" die ein Produkt genau dann kaufen, wenn man es mit Verlust zur Vermeidung eines größeren Verlustes abstoßen muss. Offenbar ging die Rechnung mit dem Produkt A700 nicht wirklich positiv auf - da ist es verständlich, dass eine neue Strategie her muss. Das ist natürlich schade für die insgesamt offenbar zu kleine Gruppe derer, die das Produkt eigentlich doch gerne gekauft hätten.
Alt 11.11.2010, 16:53   #2808
Neonsquare

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
... und mich gleich auf die JPGs stürzen kann.
Was muss denn da noch viel gestürzt werden? JPEGs sind bei mir lediglich Endprodukt. Bei Aperture ist es sowieso völlig irrelevant sich darüber Gedanken zu machen.
Alt 11.11.2010, 16:54   #2809
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:

Das ist natürlich schade für die insgesamt offenbar zu kleine Gruppe derer, die das Produkt eigentlich doch gerne gekauft hätten.
Ist die Gruppe wirklich so klein? Die Alpha 580 hat doch schon diese Gruppe etwas beschwichtigt,der Rest glaubt an eine Art"Wiedergutmachungskamera"nächstes Jahr!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 16:56   #2810
Neonsquare

@Ernst
Das ist aber nicht die Gruppe, die wegen der Nichtverfügbarkeit einer A7x0 zum Preis einer A580 verstimmt über Sony ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln