Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorauflösung und Beugungsunschärfe?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2010, 12:45   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Bevor das jetzt hier wieder in eine Schlacht rund ums Rauschen im Allgemeinen und bei den Alphas im Vergleich zu Canon und Nikon ausartet:

Mich interessiert vor allem, wie ich schnell die kritische bzw. förderliche Blende bei verschiedenen Auflösungen am APS-C-Sensor ausrechnen kann. Gibt es dazu vielleicht einen Online-Rechner?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2010, 12:55   #2
turboengine

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...wie ich schnell die kritische bzw. förderliche Blende bei verschiedenen Auflösungen am APS-C-Sensor ausrechnen kann...
Siehe meinen Beitrag
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=14

oder

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...5&postcount=23
Alt 29.10.2010, 12:57   #3
usch

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Und was ist dafür der Preis?

Das zum Beispiel iso 50 oder 100 entfallen, oder gnadenlos entrauscht wird, und Details weggebügelt werden.
Graufilter existieren, also weniger Empfindlichkeit geht immer. Das Entrauschen könnte man sich eben sparen, wenn die Sensoren eine höhere Grundempfindlichkeit hätten, und die kann man z.B. dadurch erreichen, daß man die einzelnen Pixel größer macht statt immer kleiner.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Alles hat seins Schattenseiten, und wie oft brauche ich den mehr als iso 1600 ?
Wie oft du das brauchst, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiß nur, daß ich oft ganze Abende nur mit ISO 1600 oder höher fotografiere, aber noch nie wirklich 24 Megapixel gebraucht habe.

Zitat:
Mich interessiert vor allem, wie ich schnell die kritische bzw. förderliche Blende bei verschiedenen Auflösungen am APS-C-Sensor ausrechnen kann. Gibt es dazu vielleicht einen Online-Rechner?
Sowas? http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
Alt 29.10.2010, 13:18   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Danke für den Link, Klaus. Hilft mir leider auch nicht weiter . Die Tabelle ist steinalt.

Martin

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kann sein, dass dieser Rechner das bietet, was ich suche. Das muss ich mir mal in einer ruhigen Stunde zu Gemüt führen, das Dingen ist doch ziemlich kompliziert.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:22   #5
turboengine

Zitat:
Danke für den Link, Klaus. Hilft mir leider auch nicht weiter . Die Tabelle ist steinalt.

Martin
Die Tabelle mag alt sein, aber dei begrenzende Blende zum Pixel Pitch kann man gut ablesen.

Hier:
http://www.cambridgeincolour.com/tut...hotography.htm

kommt man für DINA3+ Ausdrucke (45cm mit Betrachtungsabstand 50cm) mit der A900 auf eine Beugungsgrenze von ca. Blende 11.

Das sind recht scharfe Kriterien, da der zulässige Zerstreuungskreis damit ungefähr bei der Hälfte des normalerweise beim Kleinbild angelegten Wert von 0,03mm liegt. Für hochwertige Drucke ist dies jedoch angebracht.

Da die hochwertigen Optiken so bei Bl. 5.6..8 ihre maximale Leistungsfähigkeit haben, ist noch so Platz bis 35MP an Vollformat. APS Crop hat so um die 20...24 MP seine sinnvolle Grenze...
Alt 29.10.2010, 18:53   #6
MichaelN

Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und bin mit einem der Rechner im WWW auf f22 für die a55 gekommen.

Mich wundert nur, das man dort nur das Sensorformat und den Abbildungsmaßstab eingeben musste, aber keine MP...

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 19:16   #7
binbald

Dann hast Du einen miserablen Rechner benutzt
Ausschlaggebend ist alleine die Größe der Einzelpixel, das Sensorformat spielt in der Theorie keine Rolle, auch der Abbildungsmaßstab ist irrelevant.
Und f22 ist ungefähr so richtig wie f2,8

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Alt 29.10.2010, 19:37   #8
turboengine

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und bin mit einem der Rechner im WWW auf f22 für die a55 gekommen.
Crop 1.5 mit 16MP ist bei Blende 10 beugungsbegrenzt bei sehr hohen Auflösungsanforderungen.
Alt 30.10.2010, 15:39   #9
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Crop 1.5 mit 16MP ist bei Blende 10 beugungsbegrenzt bei sehr hohen Auflösungsanforderungen.
Hi Leute!
CloFoto berechnet Blende 8 bei den 16 MP...?
Bei deinen Angaben von etwa Blende 7 bei der Eos 7d stimmt deine Angabe mit der Zeitschrift überein.
Blende 10 als förderliche Blende wird bei den 10MP-Sensoren (Crop) bzw. der A900 (FF) angegeben.

Wer hat nun recht?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorauflösung und Beugungsunschärfe?

Forenregeln