![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Bevor das jetzt hier wieder in eine Schlacht rund ums Rauschen im Allgemeinen und bei den Alphas im Vergleich zu Canon und Nikon ausartet:
Mich interessiert vor allem, wie ich schnell die kritische bzw. förderliche Blende bei verschiedenen Auflösungen am APS-C-Sensor ausrechnen kann. Gibt es dazu vielleicht einen Online-Rechner? Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=14 oder http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...5&postcount=23
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | ||
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Martin Zitat:
Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Hier: http://www.cambridgeincolour.com/tut...hotography.htm kommt man für DINA3+ Ausdrucke (45cm mit Betrachtungsabstand 50cm) mit der A900 auf eine Beugungsgrenze von ca. Blende 11. Das sind recht scharfe Kriterien, da der zulässige Zerstreuungskreis damit ungefähr bei der Hälfte des normalerweise beim Kleinbild angelegten Wert von 0,03mm liegt. Für hochwertige Drucke ist dies jedoch angebracht. Da die hochwertigen Optiken so bei Bl. 5.6..8 ihre maximale Leistungsfähigkeit haben, ist noch so Platz bis 35MP an Vollformat. APS Crop hat so um die 20...24 MP seine sinnvolle Grenze...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und bin mit einem der Rechner im WWW auf f22 für die a55 gekommen.
![]() Mich wundert nur, das man dort nur das Sensorformat und den Abbildungsmaßstab eingeben musste, aber keine MP...
![]() |
#7 |
|
Dann hast Du einen miserablen Rechner benutzt
![]() Ausschlaggebend ist alleine die Größe der Einzelpixel, das Sensorformat spielt in der Theorie keine Rolle, auch der Abbildungsmaßstab ist irrelevant. Und f22 ist ungefähr so richtig wie f2,8 ![]() Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
![]() |
#8 |
|
Crop 1.5 mit 16MP ist bei Blende 10 beugungsbegrenzt bei sehr hohen Auflösungsanforderungen.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() CloFoto berechnet Blende 8 bei den 16 MP...? Bei deinen Angaben von etwa Blende 7 bei der Eos 7d stimmt deine Angabe mit der Zeitschrift überein. Blende 10 als förderliche Blende wird bei den 10MP-Sensoren (Crop) bzw. der A900 (FF) angegeben. Wer hat nun recht?
![]() |
![]()
|
|
|