Ich will mir ja die A55 zulegen. Einer der Hauptgründe warum ich bisher noch nicht auf digital umgestiegen bin war dass ich eine Kamera wollte die nicht nur gut Fotos macht sondern auch filmt.
Dazu brauche ich dann auch ein Stativ mit einem geeigneten Schwenk-Neige-Kopf. Ich weiß, die besten sind die von Sachtler (hab' mal ein paar Jahre da gearbeitet), für mein Hobby sind mir die Sachtler allerdings doch 2 Hausnummern zu teuer.
Ich suche einen Videokopf wo ich den Schwenkarm möglichst beidseitig anschlagen kann, denn ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit links oder rechts schwenken will. Ich bin leider ziemlich ausschließlich Rechtshänder, da die rechte Hand aber wohl an der Kamera sein muss werde ich zumindest versuchen, "mit links" schwenken zu lernen. Wenn meine linke Hand dazu unfähig ist muss ich den Schwenkarm dann wohl doch rechts anschlagen.
Dazu gleich mal die Frage, gibt es zur A55 einen Fernauslöser oder eine Fernbedienung mit der man Videoaufnahmen starten und stoppen kann, die man am Schwenkarm anbringen könnte?
Der Kopf sollte möglichst leicht sein, trotzdem aber stark genug auch eine Kombi aus Kamera (zukünftig evtl. auch mal eine etwas schwerere, etwa eine A77 oder

A88

) und dem 70-400 mit 1,4-fach Telekonverter ausreichend stabil halten zu können. Ich will möglichst in beide Richtungen um 90° neigen können, zumindest annähernd, und ich will die Kamera auch in jeder Stellung arretieren können.
Was käme da in Frage?