SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Infos zur neuen FW bei Dpreview
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 11:13   #11
mic2908

Glaubt man DC Watch und der etwas komischen Googleuebersetztung, soll die neue Firmware am 14. Oktober kommen.

http://translate.google.de/translate...n&hl=&ie=UTF-8

Dpreview hat auch bereits die ersten Eindruecke zusammengefasst.

http://dpreview.com/news/1010/101011...mpressions.asp
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2010, 13:07   #12
Alfisti

Also mit der neuen Firmware wird die NEX5 auf einmal wieder sehr interessant für mich.

Da könnte ich dann mein neues 85mm f2.8 dranschrauben und hätte AF
Genial!
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 13:18   #13
jottlieb

Zitat:
Zitat von Alfisti Beitrag anzeigen
Also mit der neuen Firmware wird die NEX5 auf einmal wieder sehr interessant für mich.

Da könnte ich dann mein neues 85mm f2.8 dranschrauben und hätte AF
Genial!
Der AF soll allerdings nicht so wahnsinnig schnell sein...irgedwo war etwas von bis zu zwei Sekunden zu lesen. Da bin ich im besten Fall mit manueller Scharfstellung schneller. Aber gut, das wird sich nach dem Update zeigen
Alt 12.10.2010, 13:33   #14
oskar13

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Da bin ich im besten Fall mit manueller Scharfstellung schneller.
Du sagst es: im bestem Fall. Aber nicht im schlechten Fall.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 13:56   #15
jottlieb

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Du sagst es: im bestem Fall. Aber nicht im schlechten Fall.
Naja...ich hab das letzte Wochenende intensiv mit dem 50/1,8 und dem 85/2,8 an der NEX fotografiert und war selbst bei schlechten Lichtverhältnissen und bewegten Motiven wirklich nicht schlecht, der Auschuss hält sich sehr in Grenzen und meine Geschwindigkeit war auch sehr gut.
Sponsored Links
Alt 12.10.2010, 13:57   #16
Alfisti

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Der AF soll allerdings nicht so wahnsinnig schnell sein...irgedwo war etwas von bis zu zwei Sekunden zu lesen. Da bin ich im besten Fall mit manueller Scharfstellung schneller. Aber gut, das wird sich nach dem Update zeigen
Was ach herrje das wär ja grausam! Wollen wir mal hoffen das an den Gerüchten nichts dran ist! Das werde ich dann auf jeden Fall vor einem Kauf mal testen.
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 14:26   #17
Neonsquare

Ich habe es zwar nicht selbst getestet und kann mich auch nur auf die berichteten Erfahrungen stützen, aber tatsächlich soll der Kontrast-AF mit Alpha-Objektiv sehr langsam sein; zwar sehr genau, aber auch sehr langsam.

Der Grund dafür liegt daran, dass auch die SAM und SSM-Objektive eben für Phasendetektions-Autofokus ausgelegt sind. Für einen Kontrast-Autofokus mit den Alpha-Objektiven fährt das Objektiv in kleinen Schritten den Fokusbereich ab bis es die Stelle gefunden hat. Für diese Ansteuerung sind die Objektivmotoren nie ausgelegt gewesen. Der schnelle Kontrast-AF von Kameras wie die aktuellen Panasonic ist auch deshalb schneller, weil die Objektive dafür konstruiert wurden. Selbiges gilt für die NEX-Objektive - diese sind speziell für eine Ansteuerung mit Kontrast-AF gebaut.

Bevor jetzt wieder alle entrüstet sind: Sony hat selbst von diesen Problemen mit Alpha-Mount-Objektiven berichtet - aber die Kunden übten ja auch einen gewaltigen Druck aus, dass der Adapter auch noch Autofokus unterstützen soll. Der langsame Kontrast-Autofokus ist dabei durchaus nicht unnütz - denn der Vorteil ist ja trotzdem, dass es kein Backfokus/Frontfokusproblem damit geben kann - wenn er den Fokus gefunden hat dann ist es korrekt.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 07:47   #18
mic2908

Die neue Firmware ist da, Infos gibt es z.B. hier,

http://photoscala.de/Artikel/Sony-Fi...ofokustauglich
Alt 14.10.2010, 11:57   #19
jottlieb

Objektivadapter erfolgreich upgedated (auf Deutsch von der japanaischen Seite)
Scheint aber noch nicht zu reichen, damit AF funktioniert. Update also nun auch die NEX-Firmware.

Nachtrag: AF funktioniert!

Nachtrag: Aber schnell und sicher ist was anderes. Wie schon angekündigt ist das wohl eher ein Notbehelf. Beim 85er fährt zum Beispiel ist mal von unendlich zu nah, dann wieder zu unendlich, dann zur Entfernung zum Objektiv und rödelt da noch mindestens fünf mal kurz rum.

Und beim 50/1,8 sieht's ganz mies aus, das findet selbst bei Superkontrasten kaum 'nen Punkt zum scharfstellen.

Nachtrag 2: Beim Filmen wird zwar die Blende für eine kurze Zeit am Anfang orange angezeigt, aber ändern kann ich sie anscheinend nicht.

Geändert von jottlieb (14.10.2010 um 12:18 Uhr)
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 12:14   #20
mic2908

Dpreview hat seinen Review der NEX-3/5 mit der neuen Firmware aktualisiert. Es reicht jetzt fuer einen "Silver Award" .

http://dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3/

Es gibt auch erste Testvideos von der NEX-5 mit SAM Objektiven,

http://www.youtube.com/watch?v=EqCCHQxn-zU
http://www.youtube.com/watch?v=dw-Ww3DkPzk

Das ist nicht wirklich schnell, war aber wohl auch nicht zu erwarten...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Infos zur neuen FW bei Dpreview

Forenregeln