SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lensbabyhafenbild 2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2010, 15:57   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehen kann, ist einer Fotografietechnik ihre Daseinsberechtigung abzusprechen, nur weil es dem eigenen Verständnis widerspricht. Das finde ich unmöglich.
Warum nicht? Ich muss doch für mich nicht alles akzeptieren was andere machen und für gut heissen. Es ist hier um Kritik gebeten worden, nun: Dies ist meine - und kann freilich auch nur aus meiner Sicht geschehen, und diese ist nun mal, dass mir diese Art nicht gefällt. Ich finde von dir unmöglich, dass du mir dieses Recht absprechen willst!

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...es geht ja mehr um Kreativität.

Mit dem Effekt hast Du auf jeden Fall das Bild auf das wesentliche konzentriert - ohne Baby wäre es womöglich nur eine langweilige Hafenaufnahme geworden - mir gefällt es.
Ich finde, es geht dabei eben nicht um Kreativität sondern nur um Effekt (hascherei), das ist was anderes.

"Sauber" fotografiert hätte es mit diesem Bildaufbau durchaus Potential gehabt. Warum sollte es eine langweilige Hafenaufnahme sein!? Und nur mit dem Effekt ist es deiner Meinung nach keine mehr!? Ich finde den Bildaufbau gelungen, die Farben und das Licht recht gut, die Person macht das Bild spannend und keineswegs langweilig, aber durch die Technik, den vordergründigen Effekt, ist es für mich kaputt gemacht worden.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Das hier geht für mich in Richtung der Flöte
na ja...

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2010, 16:17   #12
MarieS.
Forumssekretärin

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum nicht? Ich muss doch für mich nicht alles akzeptieren was andere machen und für gut heissen. Es ist hier um Kritik gebeten worden, nun: Dies ist meine - und kann freilich auch nur aus meiner Sicht geschehen, und diese ist nun mal, dass mir diese Art nicht gefällt. Ich finde von dir unmöglich, dass du mir dieses Recht absprechen willst!
Oh, tut mir leid. Ich hatte das so verstanden, dass du keine Kritik abgeben willst. Immerhin hat das dein erster Satz ziemlich klar zum Ausdruck gebracht. Der ganze Post besteht darin, diese Form der Fotografie als für eine VF Kamera unwürdig zu bezeichnen. Natürlich hat jeder das Recht zu sagen, wenn man etwas nicht mag. Aber Wörter wie "verhunzt", "Flaschenboden" und "Effekthascherei" zeugen von wenig Respekt vor dem Fotografen, der, wie das Bild deutlich zeigt, sich Gedanken darüber gemacht, wieso er gerade dieses Bild so aufgenommen hat. So eine Herangehensweise geht mir gegen den Strich und das bringe ich zum Ausdruck.
Alt 09.10.2010, 22:30   #13
Takami

Karsten, ich halt mich jetzt zurück und warte auf das andere Bild

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 22:56   #14
Karsten in Altona

Themenersteller

Für Dich Harry

-> Bild in der Galerie

Und ansonsten kann ich nur sagen, ohne jetzt auf jeden einzelnen einzugehen:

Irgendwie hab ich mich gefreut, dass das Bild so polarisiert. Aber ich möchte sagen: Lieber ein interessantes Bild mit nem Flaschenboden, als ein langweiliges mit einem Zeiss fotografiert. Das Lensbaby ist für Vollformat gerechnet und daher eigentlich für FF gemacht, um das volle Potential zu nutzen. Und erklärend möchte ich noch sagen, dass ich die A850 zu dem Zeitpunkt gerade ein paar Stunden mein eigen nannte (siehe Bildnummer). Ich hatte Blende 5.6 eingelegt und festgestellt, dass das Baby an der A850 eine ganze Ecke schwieriger zu kontrollieren ist als an der A700. Zum einen wegen des vollen Bildkreises und zum anderen, weil mit der A700 ging wenigstens noch Zeitautomatik. Die A850 muss auf M betrieben werden, dann noch manuell fokussiert, tilten und dann noch "Streetaction" (Mann und ich in Bewegung). Da muss es schnell gehen - die Bilder 2 Schritte vorher und 2 Schritte nachher passen nicht so gut was die Bildkomposition mit Schiff, Kränen und Geländer angeht. Was den Rest angeht, lad ich gleich nochmal das RAW hoch.

Ellersiek: Ich habe das Lensbaby Composer und es macht mir echt Spass mit dem Teil. Würde es nicht mehr hergeben wollen. Ich kenne aber die anderen nicht und kann nicht sagen, ob die nicht ggf. bessere Ergebnisse bringen, oder einfacher zu bedienen sind zb. Wenn man gut ist mit PS, dann kann man alles in PS nachstellen, dann braucht man nicht mal mehr fotografieren wahrscheinlich. Das mache ich allerdings ganz gerne und noch lieber als PS. Mir reicht schon RAW Entwicklung als Beschäftigung aus.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 23:00   #15
Takami

Danke, Karsten

Ich bleib dabei: Sehr überzeugendes Bild Wäre ich ein Hamburger, käme es bei mir an die Wand.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2010, 23:07   #16
Karsten in Altona

Themenersteller

Danke für die hohe Ehrung Harry! Weiss ich sehr zu schätzen!

Hier nochmal das Ausgangsmaterial mit Schieflage

-> Bild in der Galerie

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lensbabyhafenbild 2

Forenregeln