SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL F58AM oder Metz 58 AF1?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 20:17   #11
rainerstollwetter

Ich habe beide Blitze.

Das Update des Metz ist überhaupt kein Problem.

Die Vorteile der neuen Schwenkmechanik des Sony sind marginal wenn überhaupt vorhanden. Ich halte die Schwenkmechanik für einen Marketinggag.

Für den Sony spricht die Haptik. Es ist wertiger verarbeitet, hat einen faltbaren Blitzfuss und rastet im Blitzschuh ein.

Der Metz ist deutlich preiswerter, hat Automatikblenden, einen Zweitreflektor, USB-Anschluss für Firmwareupdates, leider einen Riesenständer und eine nicht so gute Haptik. Er wird im Blitzschuh festgeschraubt. Auch die Menüführung ist für mich jedes Mal wieder gewöhnungsbedürftig.

Ich würde für den Sony keine €100,-- mehr bezahlen.

Ich würde es tatsächlich vom Preis abhängig machen.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2010, 20:22   #12
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Also, statt einen Systemblitz 58-er wie gefragt die Empfehlung zum Nikon SB28? Hmmm...
Nein, eben nicht.
Die Argumentation lautete Eigen-Automatik....
Und da sind die Nikon fast unschlagbar.
Und das muß ich einem Nikon-User sagen?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 20:23   #13
WB-Joe
Moderator

Ahhhh, Flamewar.....

Wartet bitte kurz, ich muß mir nur etwas Popcorn holen....

Alt 08.10.2010, 20:26   #14
About Schmidt

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ich halte die Schwenkmechanik für einen Marketinggag.
Rainer
Aber ein geschickter.
Alt 08.10.2010, 20:52   #15
D@k

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nein, eben nicht.
Die Argumentation lautete Eigen-Automatik....
Und da sind die Nikon fast unschlagbar.
Und das muß ich einem Nikon-User sagen?
Jetzt musste ich Halslaut lachen
Leute, Flamwar (wie im nächsten Beitrag) oder "Blitz-Krieg" auf deutsch...
Die angesprochenen 58-er.. Wie bei Automarken - das ist top, alles andere is` NIX
WB-Joe, nicht falsch verstehen, ich bin wirklich nicht im geringsten verbissen. Und freut mich, dass meine aktuelle Nikon-Laufbahn nicht unangesprochen bleibt

Ernster; ich habe es ausprobiert, die Eigenautomatik der 58-er von Metz ist eine Klasse für sich. Der Zweitreflektor kein Gadget, sondern ein sehr nützliches Hilfsmittel. Die update - Möglichkeiten klasse. Auch, wenn der Metz-Blitz sich nicht so hochwertig anfühlt wie die Original-Blitzgeräte, klare Empfehlung meinerseits. Schon vom Service abgesehen, das die Note 1+ verdient.

Noch was - mittlerweile habe ich ALLE Blitzgeräte von Metz, auch die Stabblitze. Es gibt nichts Besseres für MEINE Anwendungen

PS. Popcorn ist gut, ich gucke nämlich das Fußball-Spiel gar nicht. Mal gucken, wie es hier weiter geht
Sponsored Links
Alt 08.10.2010, 22:59   #16
konzertpix.de

Um mal wieder etwas Produktives beizutragen:

Der Metz kann genauso wie der Sony per Kabel entfesselt werden, wenn es wireless nicht sein soll oder an den Vollformaterinnen nicht geht mangels integriertem Blitz und der Zukauf des 20er von Sony keine Lösung ist.

Für den 58er gibt es direkt bei Sony ein Originalkabel, das so teuer gar nicht ist und das definitiv top funktioniert. Zum 58er Metz dagegen habe ich direkt von Metz kein Kabel gefunden, man wird da auf die vielfach erhältlichen ebay-Chinaware zurückgreifen müssen, was eigentlich kein Problem wäre, wenn der Sony-Blitzschuh nicht wäre. Die Suche kann daher etwas kniffelig werden.

Da du früher oder später auch entfesseltes Blitzen versuchen wirst (siehe dein anderer Thread), ist das evtl. auch ein Kaufargument. Die Wireless-Salven zur Steuerung sind nicht jedermanns Geschmack und gehen vor allem auf die Akku-Kapazität und damit auf die Bilderzahl je Ladung, daher das Kabel.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 09:46   #17
Shooty

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Zum 58er Metz dagegen habe ich direkt von Metz kein Kabel gefunden, man wird da auf die vielfach erhältlichen ebay-Chinaware zurückgreifen müssen, was eigentlich kein Problem wäre, wenn der Sony-Blitzschuh nicht wäre. Die Suche kann daher etwas kniffelig werden.
Da gibts von Pixel Kabel für Sony.
Das kurze funktioniert prima! das lange kann kein HSS oder so
Das kurze reicht aber locker für den ausgestreckten Arm

KLICK
Bitte selbst nochmal suchen "TTL Sony Kable" oder so ... das ist eins was ich ausgesucht habe um es einfach zu zeigen (Blind geklickt, keine ahnung wie der Verkäufer ist, kein Preis verglichen usw.) Also wäre das Problem schonmal wieder gelößt

Und nun mal ein ernstes Wort gesprochen: ICH würde mir auch den Sony 58 wünschen, weil die Wireless steuerung einfach doch einen tacken besser funktioniert als die des Metz und ich diese Schwenkbarkeit des Sony sehr sehr toll finde!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 10:32   #18
WB-Joe
Moderator

Hallo Rainer,

Zitat:
Zum 58er Metz dagegen habe ich direkt von Metz kein Kabel gefunden, man wird da auf die vielfach erhältlichen ebay-Chinaware zurückgreifen müssen, was eigentlich kein Problem wäre, wenn der Sony-Blitzschuh nicht wäre. Die Suche kann daher etwas kniffelig werden.
Knifflige Suche?
Das Kabel gibts hier.

Alt 09.10.2010, 11:07   #19
Shooty

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

Knifflige Suche?
Das Kabel gibts hier.
Ja aber bitte aufpassen!
Mit dem langen 3.6 m Kabel funktioniert nicht alles! ich glaube es war eben TTL HSS was nicht geht ... oder sogar TTL? Ich hab beide Kabel hier!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 11:44   #20
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ja aber bitte aufpassen!
Mit dem langen 3.6 m Kabel funktioniert nicht alles! ich glaube es war eben TTL HSS was nicht geht ... oder sogar TTL? Ich hab beide Kabel hier!
Wie soll das gehen?
Entweder alle 4 Kontakte sind durchgeschleift, dann gehts. Oder es sind nicht alle durchgeschleift dann ist das Teil defekt.

Oder spielst du auf die Kerbe rechts am Blitzschuh an?
Die kann man prima mit zwei Tropfen Sekundenkleber zumachen....

Geändert von WB-Joe (09.10.2010 um 11:55 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL F58AM oder Metz 58 AF1?

Forenregeln