Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie gut sind die Kitobjektive im Vergleich zu alten Minoltas?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 10:12   #11
dey

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Das hat sich leider schon vor Jahren als Denkfehler erwiesen. ...
[OT="on"]
Bin ja schon immer dafür, dass alle Seiten im Internet ein einfachen Zugang auf das Erstellungsdatum haben sollten.
Regelmäßig ärgere ich mich bei Suchergebnissen darüber, dass ich nicht sicher bin wie aktuell das gefundene Ergebnis ist.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2010, 10:59   #12
John W

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Aber um den Bogen zur eigentlichen Frage zurück zu schlagen: zumindest in der Mitte ist es gut möglich, daß die neueren Kitobjektive besser sind, d.h. daß sie höher auflösen als "die alten Schätzchen". Aber die maximale Auflösung in der Mitte ist nunmal nicht alles. Die alten KB-Objektive haben den "sweet spot"-Vorteil, während es sich bei den neuen um Objektive mit verkleinerte Bildkreis handelt - schlecht für die Ränder. Dazu kommen deutlich bessere Fassungen bei den alten Objektiven, wo die neuen die reinsten Plastikbomber sind.
Hallo,

an der A550 nutze ich sowohl das o.g. 28-85 als auch (selten) das 18-55er Kit. Diese Aussage von Jens trifft den Nagel genau auf den Kopf. Wenn mir nicht der Weitwinkel fehlen würde, dann wäre das 28-85 mein 'Immerdrauf'. Mein 18-250Sony ist z.B. in der Mitte selbst bei Offenblende schärfer als das 28-85, aber es erreicht in keiner Brennweiten-Blendenkombination die Randschärfe des 28-85. Bei 18-55 erhält man mit Abblenden schon die Schärfe des 28-85, aber eben nur bis 55mm, und das Bokeh ist auch völlig anders.

Das Kit würde ich aber als 'Reserve' mitkaufen, kostete mir damals nur 7 Euro Aufpreis.

Gruß
John W
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:01   #13
freechair

Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
Das Kit würde ich aber als 'Reserve' mitkaufen, kostete mir damals nur 7 Euro Aufpreis.
Ich habe zur Zeit auch ein 18-55er-Kit-Objektiv zu Hause liegen und verwende es nicht.
Meine 550 habe ich damals mit Kit-Objektiv sogar billiger bekommen als es ohne Kit-Objektiv möglich gewesen wäre...
Aber ~100 Euro aufzahlen (wie das aktuell bei den SLT-Alphas üblich zu sein scheint) würde ich dafür sicher nicht.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:05   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von freechair Beitrag anzeigen
Aber ~100 Euro aufzahlen (wie das aktuell bei den SLT-Alphas üblich zu sein scheint) würde ich dafür sicher nicht.
Muß man auch nicht: bei Ebay gibt's die Teile mit ein bisschen Glück auch mal für 25 Euro. Angesichts von 100 € Aufpreis für die 18-55 SLT Kits wundern mich allerdings auch die Preise, die das 18-70 derzeit teilweise erzielt, nicht mehr. Hatte mich schon gefragt, was da los ist...
Alt 08.10.2010, 13:12   #15
Berlinspotter

Also meine alten Normalo-Minolta-Objektive (also nix G und so) bilden schon ganz gut ab. Nur in den Ecken brechen sie dann ein - aber genau die bildet APS-C ja nicht ab

An Vollformat hätte man damit sicher keinen Spaß. Daher bleibe ich auch bei APS-C.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2010, 13:13   #16
dey

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Hatte mich schon gefragt, was da los ist...
Ist doch einfach! Die Qualität der SLT ist so schlecht, dass das Kit zu den Spitzenobjektiven aufschliesst.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie gut sind die Kitobjektive im Vergleich zu alten Minoltas?

Forenregeln