Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Pixelfehler bei Dimage 7i
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2003, 21:01   #1
Stefan

Zitat:
Zitat von blueshadow1971
Ich werde auch mal fragen, ob es stimmt, das die D7i einen Automatismus hat um fehlerhafte Pixel auszumappen.
Andy
Hi Andy,

poste doch die Antwort von Minolta hier, dass würde mich auch interessieren.
Habe auch nur im alten Forum davon gelesen.
Sponsored Links
Alt 01.10.2003, 11:51   #2
blueshadow1971

Themenersteller

Ich war heute bei Minolta in Bremen. Leider hatten sie die Ersatzteile für meine Kamera nicht da (wegen Fusion Minolta-Konica). Und so werde ich wohl nächste Woche noch mal anrufen müssen ob die Teile da sind. Zum Automatismus. Ja, es gibt ihn. Er soll jeden Monat automatisch fehlerhafte Pixel ausmappen. Allerdings nur softwaremäßig nicht hardwaremäßig. Somit müsste das was Jordana geschrieben hat funktionieren. Allerdings, sollten haufenweise Pixel auftauchen, bleibt wohl nichts anderes übrig als die Kamera einzuschicken oder vorbeizubringen.

Mal sehen ob sie die Teile nächste Woche schon haben.

MfG

Andy
blueshadow1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 12:13   #3
Tom

Zitat:
Zitat von blueshadow1971
Zum Automatismus. Ja, es gibt ihn. Er soll jeden Monat automatisch fehlerhafte Pixel ausmappen. Allerdings nur softwaremäßig nicht hardwaremäßig. Somit müsste das was Jordana geschrieben hat funktionieren. Allerdings, sollten haufenweise Pixel auftauchen, bleibt wohl nichts anderes übrig als die Kamera einzuschicken oder vorbeizubringen.
Hi Andy,
welche fehlerhaften Pixel meinst Du jetzt?

Hotpixels (nur bei längeren Belichtungszeiten sichtbar)?
Stuckpixels (immer hell)?
Oder Deadpixels (immer dunkel)?

Frag doch bitte nochmal genau bei Minolta nach, wenn Du dort bist.

Es gibt beim Service auch mit Sicherheit ein Programm, mit dem solche Pixel ausgemappt (ausgeblendet) werden.
Im "alten Forum" hat dies schon mal jemand geschrieben, der auch eine Besichtigung in Bremen gemacht hatte.
Dieses Programm lief auf einem PC und kommunizierte mit der Kamera über den USB-Anschluß.

Es wäre doch sicher auch im Interesse von Minolta, wenn technisch halbwegs befähigte D7x-Nutzer störende Pixel mit solch einem Programm selbst ausblenden könnten, wenn man bedenkt, wie viele Einsendungen wegen defekter Pixel zu bearbeiten waren, und welche Kosten Minolta dadurch entstanden.
Da dies ja eine reine Software-Angelegenheit ist, könnte Minolta sich und uns doch einen Reisen-Gefallen tun, und dieses Programm zur Verfügung stellen. Das Risiko dürfte auch nicht größer sein, als beim Flashen einer neueren Firmware-Version.

Bitte frag doch noch mal bei Minolta gezielt nach diesem Programm.

Zum automatischen Ausmappen kann ich nur sagen, bei meiner D7i funktioniert es offenbar nicht.
Es werden nämlich langsam immer mehr Hotpixels, der erste taucht schon bei 1/30s auf.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 13:14   #4
blueshadow1971

Themenersteller

Da wirst du die Kamera wohl oder übel einschicken müssen. Ich nehme an, es dreht sich um die Hotpixel da Stuckpixel oder Deadpixel ja defekte Pixel sind. Aber ich frag trotzdem nochmal nach. Wegen dem Programm. Ich weiss nicht ob Minolta das so ohne weiteres rausgibt. Denn sie verdienen ja, nach der Garantiezeit der Kamera, noch Geld mit dem Ausmappen von Pixeln und anderen Reparaturen. Und bei der Häufigkeit, wie man hier öfters liest, können die damit noch viel Geld verdienen.

Bei mir hat dieser Automatismus ja auch nicht funktioniert. Der Pixel ist auf dem CCD defekt und da nützt kein softwaremäßiges eingreifen.

MfG

Andy
Alt 01.10.2003, 16:04   #5
Tom

Zitat:
Zitat von blueshadow1971
Bei mir hat dieser Automatismus ja auch nicht funktioniert. Der Pixel ist auf dem CCD defekt und da nützt kein softwaremäßiges eingreifen.
Doch, das funktioniert folgendermaßen:

Im Flashmemory der Kamera befindet sich eine Tabelle mit den Koordinaten der defekten Pixel.
Beim Verarbeiten der Rohdaten des CCD werden diese Pixel nicht ausgelesen bzw. die Werte werden nicht direkt weiterverwertet, sondern es werden statt dessen die interpolierten Mittelwerte aus den Nachbarpixeln der als defekt markierten Pixeln verwendet.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2003, 16:15   #6
Jürgen

Zitat:
Zitat von blueshadow1971
Er soll jeden Monat automatisch fehlerhafte Pixel ausmappen. Allerdings nur softwaremäßig nicht hardwaremäßig.
Hallo Andy,

hardwaremäßig? Wie hattest Du Dir das gedacht?!?
Eine Kamera die sich selbst repariert?

Grüße
Jürgen
Alt 01.10.2003, 17:59   #7
blueshadow1971

Themenersteller

Wäre das nicht der Traum eines jeden Kamerabesitzers ?

Aber dann wären der Minolta Reparatur-Service pleite.

Ich meinte nur damit, das dieser Pixel nicht automatisch (bei mir jedenfalls) entfernt wird. Bei anderen mag es funktionieren. So genau kenne ich mich damit nicht aus.

MfG

Andy
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Pixelfehler bei Dimage 7i

Forenregeln