![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Meines Wissens liegt aber auch den SLTs die Software Sony Image Data Converter bei - und zwar kostenlos ![]() ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gerade eben ist mir bei den raws der A33 aufgefallen, dass sie kleiner sind als die der A700. Und die exifs sagen auch aus: "komprimiertes raw"
![]() Sony: Warum kann man keine unkomprimierten raw mit den kleinen Kameras machen?!? ![]() bitte keine Diskussion raw vs. craw, ich habe da meine eigenen Vorstellungen von raw, ich nehme auch bei der A900 kein craw ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Gibt doch sicher schlimmeres!
- Nicht abschaltbares Entrauschen - Anscheinend keine Copyrightinfo direkt in der CAM einstellbar - Mein gelieber Videomode :p ... Oder welche Nachteile hat das Komprimierte RAW? Bei meinen RAWs die ich hier habe ist eines ca. 24MB Groß.... das frisst. Da find ich 15MB schon angenehmer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Oh es scheint mir so, daß man die SLT´s wirklich in der Hand halten sollte mit einem schweren Tele usw. Sind denn die SLT´s merklich kleiner als eine Dynax 5D oder eine Alpha 200?
Vielleicht können es während der Photokina Einige mehr beurteilen und dann hier berichten.Bei aller Technik ist der Punkt der Ergonomie individuell nicht ganz unwichtig. Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Klar gibt es schlimmeres
![]() Die craws laufen über einen Komprimierungsalgorithmus der "nicht benötigte" bits schlicht weglässt. Im Grenzbereich des Dynamikumfanges einer Aufnahme geht Information verloren, was dann auch durchaus mal sichtbar werden kann. Aber wie gesagt, ich wollte hier keine Diskussion raw vs. craw anfangen, ich finde es nur befremdlich, dass man nicht die Wahl hat... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
So geht es mir bei dem Videomodus, kann das also vollends verstehen
![]() Auch beim Entrauschen geht es vielen so... Aber ergänzung ja dachte ich mir auch... A55, dann ne A850 fürs Studio und ne VG10 für reine Videoarbeiten evtl. (sofern Body einzeln kaufbar ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Daher darf ich dich sicherlich fragen, ob du eine verlässliche Quelle nennen kannst, die diese Komprimierung beschreibt. Bisher ging ich davon aus, dass cRAW eine verlustfreie Komprimierung benutzt, bei der keinerlei Daten verlorengehen (vergleichbar z.B. mit der LZW-Komprimierung bei TIFF-Dateien - bei der allerdings ein paar technisch ahnungslose Leute auch das Gerücht pflegen, sie bringe Verluste ... ![]() Danke im Voraus Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@ Johannes
In Tiff können die Bilddaten auch JPEG-komprimiert abgelegt werden - das wäre dann schon verlustbehaftet. Bei cRAW ist es nicht so einfach. Die einzige Quelle die ich studiert habe ist der Quellcode von dcraw. Der Algorithmus ist nicht in dem Maße verlustbehaftet wie man das von JPEG kennt. cRAW schreit förmlich danach in Hardware - womöglich schon vom Sensor her implementiert zu sein. Im Endeffekt ist es eine fixe Deltakodierung innerhalb der einzelnen Farbkanäle. Sollte der Dynamikbereich über ein paar Pixel hinweg (horizontal) sehr weit aufgespannt sein, dann reichen die Deltawerte (7 Bit) möglicherweise nicht aus für alle Abstufungen. Dieser Fall könnte also in der Theorie an extrem Kontrastreichen Kanten entstehen. Allerdings ist strittig, ob wegen des AA-Filters überhaupt derartige Fälle auftreten. Desweiteren dürften diese Effekte auch durch Rauschen oder die RAW-Konvertierung (= Interpolation) gezwergt werden. Auch die immer kleineren Pixel bei neueren Sensoren verkleinern das "Problem" wenn es denn überhaupt in der Praxis existiert. Geändert von Neonsquare (17.09.2010 um 21:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|