![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2241 |
|
Colorfoto 10/2010 Seite 16 , Spekulation um Sony
Eine neue Vollformat Alpha dürfte bis Frühjahr 2011 auf sich warten lassen.Sony arbeitet an einem neuen Super HAD CCD II Sensor,der aber noch nicht fertig zu sein scheint.
Ziel wäre demnach die PMA.Oder hört Colorfoto das Gras wachsen? ![]() Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2242 |
|
Bitte nicht schon wieder dieses Gerücht. Nie im Leben bekommt die nächste Vollformat einen CCD!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2243 | ||
|
Zitat:
![]() Aber du brauchst unbedingt eher was (also eine D-SLR) in Richtung High-ISO in ISO-Regionen jenseits der ISO 3200 was? ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Aber gegen einen 35mm CCD-Sensor mit RGB Streifenfilter hätte ich nichts! Zumal der Nachteil des Bayer-Filters bzw. der Bayer Interpolation (die die Auflösung begrenzt) nicht vorhanden ist und trotzdem man für volle RGB Farbinformationen keine 3 Chips braucht ![]() http://www.itwissen.info/definition/...pe-filter.html Die andere Frage wäre aber, das High-ISO Verhalten dieser CCD-Sensoren bei höheren Auflösungen jenseits der +20 MP Marke und wie teuer wohl ein solcher Sensor in der Produktion wäre etc. etc. Wer braucht 10 fps an einer Mittelklassekamera? (mit diesen AF und Blendenbedingungen kann man 10fps für Hardcore Sportfotografie, wie man es mit richtigen Profikameras macht, vergessen!) Ich fand schon die 7fps der Alpha 550 schon als schlechten Marketinggag. (der Abstand zwischen 5fps und 7fps ist nicht riesig) Ansonsten es wäre traurig, wenn Sony nur noch auf die SLT-Kameras setzen würde, es ist zwar ein wirklich sehr gutes Konzept (vor allen Dingen für's Filmen in Kombination mit permanenten AF), aber spätestens bei Semi-Pro Kameras und Vollformatkameras für's reine Fotografieren, würde ich das evtl. auftretende Ghosting (zwar kaum praxisrelevant laut dpreview.com und Co. aber abstreiten kann man es nicht) und den (geringen) Lichtverlust trotzdem bemängeln (klar nur 1/2 Blendenverlust? Trotzdem kann ich dies nicht gut heißen, da dies auch bedeutet, dass die Belichtungszeiten sich ändern oder erhöht Sony etwa die ISO-Empfindlichkeiten um auf Niveau normaler SLR-Kameras zu kommen? ![]() So etwas kann man bei einer späteren Semi-Pro Kamera mit SLT-Konzept beispielweise einfach nicht bringen. Das SLT-Konzept in Kombination mit dem AF-System und schnellen fps und der Blendensteuerung der derzeitigen A-Bajonettobjektive funktionieren offensichtlich nicht so gut wie es im Idealfall sein sollte. Solche technische Einschränkungen sind einfach nicht kundenfreundlich. Und da besteht Handlungsbedarf. Versteht bitte mich hier alle nicht falsch, ich finde die Alpha 55 an Sich Klasse, aber diese Schwächen bei einer Semi-Pro im Stile eines Alpha 700 Nachfolgers oder eines Alpha 900 Nachfolgers als SLT Kamera wären schlicht ergreifend mehr als enttäuschend und nicht hinnehmbar. Ich hoffe Sony ist sich dessen bewusst und wird nicht die D-SLR abschaffen und stattdessen nur noch auf SLT setzen, denn der Weisheit letzter Schluss sind sie sicherlich nicht. Aber für's Filmen wohl ein sehr sehr gutes Konzept, da der Phasen-AF beim Filmen in dieser Kombination wirklich fast unschlagbar ist. ![]() ![]() ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (11.09.2010 um 15:40 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#2244 |
|
Mit der 900er hat sich Sony (Minolta?) halt ein Ei gelegt. Tolle Ausflösung, hohe Dynamik, mit ein wenig Kalibration vorbildliche Farbwiedergabe... Und das ganze für vergleichsweise wenig Geld.
Wer unbedingt High ISO, Live-View und Video wollte, ist eh schon abgewandert. Diesen A-900 Kundenkreis würde ich mal als "Essenzialisten" bezeichnen. Fotografieren. Mit hervorragenden AF-Objektive, mit dem besten Sensor der am Markt verfügbar ist. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.... Dieser Kundenkreis nimmt zwar Live-View, Video, Sweep-Panorama, irgendwelcher 3D-Klimbim, HDR, 16 Bilder pro Sekunde oder was auch immer gerne mit. Anderes (Kreativmodi usw.) wird bestenfalls ertragen und als Bloatware betrachtet... Die Kernqualitäten einer DSLR vom Schlage einer A900 dürfen bei einem Nachfolger daher nicht auf der Strecke bleiben. Zusatzfeatures sind nett, aber nicht kaufentscheidend. Sollte Sony es z.B. schaffen, einen elektronischen Sucher hinzukriegen, der die Güte des Suchers der 850/900 erreicht, soll es mir recht sein. Aber weniger mag ich nicht mehr haben. Als RAW-Fotograph wäre bestenfalls die Lupenfunktion für mich von Belang. Die Zeiss-Optiken möchten gerne perfekt fokussiert sein... Wie hieß es so schön bei der Partei, die immer recht hat(te): "Vorwärts immer, rückwärts nimmer". Lieber Herr Sony, wäre das nicht auch einschöner Leitspruch für Dich?
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (12.09.2010 um 22:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2245 |
|
Wie hoch seht Ihr eigentlich die Chace das es irgend wann einmal einen Zeiss Nex geben wird? So als konkurenz zur Leica M8/M9. Die Passenden Objektive hat Zeiss ja, sollte man nur ein andere Bajonett drannbasteln und vieleicht noch 1 oder 2 AF Objektive die wegen den Sony NEX wohl sowiso kommen werden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2246 | |
|
Zitat:
Auf dem Alphafestival wurde die Sache nämlich umgedreht dargestellt: bei Sony rückt das Zubehör in den Mittelpunkt. Somit also primär die Objektive. Und die vorhandenen Objektive kannst du jetzt schon je nach Gusto an eine NEX adaptieren, an einer SLT betreiben oder nach wie vor an einer SLR nutzen. Willst du eine kleine Kamera in die Hemdtasche stecken, nimmst du die NEX. Ist dir eher nach einer schnellen Bildabfolge, dann greifst du zur SLT und nimmst das passenden Objektiv mit. Und willst du eher konventionell fotografieren, dann geht die SLR mit auf Tour. Und da du ja schreibst "die passenden Objektive hat Sony ja" - so what ? Sony hat da meiner Meinung nach korrekt nachgedacht und gehandelt. LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2247 |
|
Kommt ein Firmwareupdate für A850/A900?
Hallo,
gab es am Alphafestival eine Anmerkung/hinweis/Diskussion zum Thema Firmwareupdate für die A850/A900. Gruß, Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#2248 |
|
Es gibt keinen Anlass, ein Firmwareupdate hier und heute zu veröffentlichen. Die Anwesenden - sowohl vor als auch hinter dem Vortragstisch - waren sich einig, daß es keine Fehler zu beheben gibt.
LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2249 |
|
Fehler nicht, aber war die V4 für die 700 eine Fehlerbereinigung? Ich hab mir jetzt deren Inhalt nicht nochmal genauer angesehen, aber das was am ehesten im Gedächtnis geblieben ist war ja auch eher und Kundendienst einzustufen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2250 | |
|
Zitat:
http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478...25708B004BD63A Wobei ich Zeiss und Sony sowiso nicht verstehe warum es die SLR MF Objektive mit Canon und Nikkon Bajonett gibt aber nicht mit Sony Bajonett. Entwicklungsaufwand und kosten dürften minimal sein, Kosten für Lagerhaltung auch nicht all zu hoch. Der Werbeefekt verhältnissmäßig groß. Aber da gibts ja immerhin Rumours das die kommen sollen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|