Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2010, 13:22   #31
andy01

selbiges Problem

Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Monaten auch die A500 zugelegt.
Vorher hatte ich die Minolta 5D, sowie die A200.
Erst seit der A500 habe ich das Problem der Überbelichtung. Ich fotografiere fast ausschließlich im A-Modus, Blende vorgewählt. Ich habe das Problem soweit einkreisen können:
Es wird meistens dann überbelichtet, wenn im Zentrum ein dunkleres Motiv ist und die Umgebung heller (dunkle Tür vor heller Wand). Dabei ist das dunklere Motiv in der Mitte des Bildes richtig belichtet, aber die Wand sehr stark überbelichtet. Nach mehreren Versuchen habe bemerkt, das das Bild in der Belichtung keinen Unterschied macht, ob zentral belichtet, Mitten-betont oder Mehrfeld belichtet wird, es scheint immer zentral belichtet zu werden. Es gibt immer genau das gleiche Bild. Daher denke ich das es sich entweder um einen Software-bug handelt oder meine Kamera in diesem Punkt defekt ist.
Was meint ihr, konnte das noch jemand feststellen?
Danke, Andy

Geändert von andy01 (10.09.2010 um 13:24 Uhr) Grund: Anpassen
andy01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2010, 12:15   #32
Ike59

großzügige Belichtung

Meine 500er belichtet bei grellem Licht ebenfalls "sehr großzügig"! Bei solch hartem Licht gibt es ohne Grübeln -0,3 EV und alles ist gut solange ich nicht vergesse das bei milderen Lichtverhältnissen auch wieder rückgängig zu machen...
Auch meine 230er verschafft mir die gleichen Empfindungen und ich dämpfe die Lichtzufuhr dann ein klein wenig. Ich kann damit aber leben, wünsche mir an der 500er manchesmal aber Iso100 einstellen zu können....
Es gibt ja dennoch genügend Einstellmöglichkeiten um das vielleicht manchmal subjektive Empfinden anzugleichen.
Ike59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 14:34   #33
wurbach

Hallo und guten Tag,
ich kann nur sagen....ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN.
schönen Gruß
wurbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 08:29   #34
andy01

re üben

Das hat sicher nichts mit üben zu tun, wenn beide Vorgänger mit solch simplen Situationen problemlos klar gekommen sind. Und wenn es zwischen den 3 Belichtungsmodi keinen sichtbaren Unterschied im Ergebnis gibt liegt das Problem für mich nicht am Anwender.

Gruß Andy
andy01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:58   #35
brammel

Üben bringt da wohl nix!

Auch ich habe eine A500 und kann das Problem ebenfalls bestätigen. Dass die Sony´s zur Überbelichtung tendieren ist bekannt - das war auch bei meiner A200 so und konnte durch eine entsprechende EV-Korrektur neutralisiert werden.

Der Effekt bei der A500 tritt zeitweise auf und hat eine immense Überbelichtung zur Folge, die sich dann in allen Modi zeigt. Auch eine Belichtungskorrektur von -2,0 bringt hier kein zufriedenstellendes Ergebnis. Das kann nur ein echter Fehler sein, so dass ich die Kamera - nach 2000 Auslösungen - wohl einschicken muss

Oder mache ich doch was falsch? Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf.

Beispiele:

Geändert von brammel (13.09.2010 um 21:11 Uhr)
brammel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2010, 21:13   #36
André 69

Hallo,

... die letzten Bilder sehen heftig aus, wenn es kein Defekt ist, nicht die Spotmessung, dann würde ich mal ein rückstellen auf Werkseinstellungen probieren, die Menüs sind doch umfangreich und geben genügend Möglichkeiten etwas zu verstellen.

Gruß André
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überbelichtung

Forenregeln