![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Ich fotografiere im RAW Mouds und importiere es in Lightroom 3, und ob ich was daran regel oder nicht ändert nichts an dem Rauschen, ich finde das sollte bei ISO 200 eigentlich nicht passieren und schon gar nicht drunter ? Und die Bilder kann man sich größer anschauen wenn man draufklickt und dann auf die Lupe unter dem Bild, hab die in fast voller Auflösung hochgeladen,
Das Bild ist nur ein Beispiel dafür wie es aussieht wenn es nicht scharf ist. Ich mein wo liegt denn die passende Schärfeebene wenn nicht auf dem Gesicht ? Und ich mein im Inet gibts genug Beispiele für Blende 2.8 und einem scharfen Gesicht ? Grad auch wenn man sich die Sunbouncefilme da anschaut von diesem Krolop oder wie der heißt der fotografiert ja fast ausschließlich mit diesen Blendenzahlen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Meist schon dort, aber in deinem Bild halt nicht! Warum und wieso ist halt die Frage! Dazu musst du weiter testen...
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Eine Zwischenfrage, wenn ich das Gefühl hab es stimmt was nicht, könnte ich dann die Linse+die Cam an Sony schicken um das testen zu lassen und einstellen zu lassen ohne das es mich was kostet ? Hab ja beides neu gekauft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Wo liegt denn dein Problem. Das hat die Kamera ja eh eingebaut
Nimm die Kamera, suche dir ein Motiv in ein paar Metern Entfernung und mache vom Stativ Fotos. Wenn der Fokus falsch liegt, dann korrigere den Micro Adjust in der Kamera. Praktisch alle meine Objektiv liegen zwichen 0 und -10. Wenn also die Schärfe hinter der dem Motiv liegt, dann korrigiere Minus, davor +. Wenn das im Range von +-10 nicht ausreicht, dann würde ich das Einschicken. Dito, wenn es zwischen den Brennweiten stark schwankt. Aber natürlich kannst du das auch auf Verdacht einschicken. Risiko ist, dass du das mit dem Vermerk, kein Fehler feststellbar, zurückbekommst. Du brauchst also eh Bilder, die den Fehler zeigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ich Probier es dann mal mit dem Mirco Adjust, nur eins würde mich interessieren , macht man das bei jeder Blende ? Oder nimmt man einen Blendenwert?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Du willst den Focus exakt justieren. Dazu ist es tunlichst dienlich, die Schärfe möglichst eng begrenzt zu setzen. Nun frage ich dich: machst du das mit jeder Blende, die möglich ist ? Oder empfiehlt sich da vielleicht sogar nur eine einzige ganz besondere ? Die Frage beantworte dir bitte selber. Solltest du nicht dazu in der Lage sein, ist der Fehler vermutlich gefunden, er dürfte dann wohl weder in Kamera noch im Objektiv zu suchen sein. (Und bevor du dann noch weiter in der Kamera oder dem Objektiv nach dem Fehler suchst, solltest du dir erstmal die fotografischen Grundlagen aneignen.) LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Rainer, Rainer
deine Antworten hatten auch schon mal einen freundlicheren Charakter ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
...freundlich vielleicht nicht gerade, aber wahrscheinlich richtig...
![]()
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Ich würde schon höchstens Blende 4 empfehlen ( wenn nicht sogar 2,8) , bei kleineren Blenden (also größeren Blendenzahlen) hast Du eine größere Schärfentiefe und das macht das Suchen nach dem Schärfepunkt entsprechend schwieriger. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Dirk,
sorry, aber ich weiß nicht so recht etwas sinnvolles mit den Aussagen des TO's anzufangen. Es fehlen die Fachbegriffe, die einem einfach geläufig sind, wenn man sich ein Weilchen mit Fotografie beschäftigt hat, um das Fehlverhalten zu beschreiben. Und mit einer A850 UND einem 70-200/2.8 von Sony (wir sprechen hier von über 3000 EUR monetären Einsatz!) sollte man eigentlich schon vermuten dürfen, daß hier ernsthaftes Interesse an der Fotografie und nicht nur Herumspielen mit der Technik Vorrang hat. Und überleg doch mal. Zum einen läßt sich bei Sonys Micro Adjust, der im Handbuch erläutert ist (zugegebenermaßen könnte das etwas besser dargestellt sein), keine Blendenabhängigkeit einstellen. Zum Anderen bringt das gar nichts, denn wenn überhaupt, dann würde eine Brennweitenabhängigkeit statt eine Blendenabhängigkeit der Justage Sinn machen. Und dann geht es schließlich um Justage. Ich brauche doch nichts justieren, wenn ich mit geschlossener Blende meine Fotos mache. Und selbst dann ist beim 70-200 bei 200 mm Brennweite bei entsprechend nahem Abstand die Schärfentiefe gerne noch relativ gering (siehe Schärfentiefentabelle in der Anleitung des Objektivs), aber besser ist ein Justageergebnis natürlich bei der von mir nahegelegten Blendeneinstellung als bei Sonnenschein-Blende. Eins und Eins zusammenzählen ist doch wirklich nicht so schwierig, oder ? LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|