Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotos sind unbrauchbar - Fehler in RAW Dateien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2010, 10:07   #11
Michael W.

Themenersteller

Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das mit der Speicherkarte werde ich überprüfen. Ich hatte 2 Karten dabei.
1. 4GB Sandisk Ultra 2
2. 4GB Transcend 120x
Beide Karten habe ich über die Kamera zuvor formatiert.

Als beide Karten gefüllt waren, habe ich diese mit einem hama USB 2.0 Card Reader auf ein Notebook gespielt. Das Notebook konnte jedoch die jpgs nicht abspielen, da keine Software drauf war und die Standardsoftware immer sagte: zu viele MBs...
Als ich wieder zu Hause war, habe ich die Daten also von dem Notebook über einen 2.0 USB Stick (32GB) gezogen und nun auf meine externe Festplatte kopiert.

Hmm, also viele Möglichkeiten, defekte Dateien zu erhalten.
Leider habe ich natürlich die Daten damals auf das Laptop (Panasonic Toughbook) gespielt, damit ich die Daten von der Karte löschen kann

Beruhigend aber, dass es wohl nicht an meiner Kamera liegt.
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2010, 10:22   #12
Michael W.

Themenersteller

Ok an den Speicherkarten direkt liegt es wohl nicht.
Ich habe auf beiden Karten betroffene Dateien gehabt. Auf der einen Karte sind sogar noch eine Menge Dateien drauf, die ich gerne nun direkt von der Kamera kopieren möchte.
Da kommt das nächste Problem:
Kamera wird als A850 erkannt - nicht als Wechseldatenträger.
Nun gibt es zwar den Reiter Wechselmedien unter A850 aber darin sind nicht alle Dateien der CF-Karte enthalten. Ich würde sagen, da ist nur ein Ordner enthalten (habe für jeden Tag einen Ordner).
Wie komme ich nun an die anderen Ordner ran bzw. wie stelle ich das wieder so um, dass die Kamera als Wechseldatenträger erkannt wird und mir die normale Ordnerstruktur anzeigt? Dann könnte ich die Daten evt. noch sichern...

Gruß, Michael
Alt 11.09.2010, 10:26   #13
Man

Sofern die Daten noch auf dem Laptop schlummern:
zieh dir ein paar "defekte" Dateien noch einmal auf deinen Arbeits-PC.
Mit ein wenig Glück lag der Fehler in der Datenübertragung Laptop > PC und die Daten selbst sind auf dem Laptop noch intakt.
Wenn der Fehler schon bei der Datenübertragung Speicherkarte > Laptop passierte, hilft das allerdings leider nichts, da dann die Daten auf dem Laptop schon fehlerhaft sind.

Ich drücke die Daumen

Manfred
Alt 11.09.2010, 10:31   #14
Man

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
...
Wie komme ich nun an die anderen Ordner ran...

Gruß, Michael
Ich würde einen Kartenleser nutzen und die Daten erst mal nur kopieren. Wenn die Daten auf dem PC dann intakt sind, kannst dur die Daten auf der Karte löschen bzw. die Karte in der Kamera neu formatieren.

viele Grüße

Manfred
Alt 11.09.2010, 10:49   #15
mintracer

Zitat:
Da kommt das nächste Problem:
Nun gibt es zwar den Reiter Wechselmedien unter A850 aber darin sind nicht alle Dateien der CF-Karte enthalten. Ich würde sagen, da ist nur ein Ordner enthalten (habe für jeden Tag einen Ordner).
Wie komme ich nun an die anderen Ordner ran bzw. wie stelle ich das wieder so um, dass die Kamera als Wechseldatenträger erkannt wird und mir die normale Ordnerstruktur anzeigt? Dann könnte ich die Daten evt. noch sichern...

Gruß, Michael
Schau mal nach auf welchem USB-Modus deine A850 sich befindet...

dazu Siehe Handbuch Seite 124

Handbuch A850 - Deutsch

Alt 11.09.2010, 10:50   #16
weberhj

Zitat:
Prüfe mal ob du im A850 Menü unter Einstellungen auf der Seite 2 den Punkt:

USB-Verbindung auf Massenspeicher

gestellt hast.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 11:07   #17
Michael W.

Themenersteller

Oops, da steckte der Fehler. Habe vor der Reise mal diese Remote Funktion getestet ohne sie zurück zu stellen. Nun habe ich das natürlich vergessen gehabt und wundere mich.
Auf jeden Fall kann ich schon einmal sagen, dass ich die Bilder von der einen Karte gesichert habe (wenn nun auch über eine alte Fuji S9500) und die Dateien, die vorher defekt waren, sind nun ok
Wie die Daten auf dem Laptop sind, kann ich erst nächste Woche feststellen, wenn ich wieder Zugriff auf das Laptop habe...

Vielen Dank nochmal, nun kann ich heute abend beruhigend Fotos machen.

Gruß, Michael
Alt 11.09.2010, 13:03   #18
wolfram.rinke

Zitat:
Die A850 hat da einen Menü-Eintrag im Register "HW-Einstellungen" Punkt 2 - USB-Verbindung zum umschalten zwischen PTP, Massenspeicher oder Remote PC.
Einstellungen auf Massenspeicher stellen und dann den Unterpunkt - MassenSpKarte "Beide Karten" auswählen.

Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 13:11   #19
wolfram.rinke

Zitat:
Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das mit der Speicherkarte werde ich überprüfen. Ich hatte 2 Karten dabei.
1. 4GB Sandisk Ultra 2
2. 4GB Transcend 120x
Beide Karten habe ich über die Kamera zuvor formatiert.
die von dir verwendete Speicherkarte ist zu langsam. Die Sandisc Ultra 2 schafft gerade mal 15MB/s im Idealfall. Die Alpha 850 erzeugt aber einen Datenstrom ca. 30MB/sec im RAW Format. Da beschränkst du auch den Durchsatz der Kamera.

Ich verwende mit meiner A850 nur Karten mit mindestens 30MB/s. Damit kann die Kamera auch die Bilder schneller von der Karte bei einer Wiedergabe anzeigen.

Ich hatte nur zu beginn, drei mal ein schwarzes Bild. Da war die Karte zu langsam bzw. ich hatte nicht den Bufferflash abgewartet und die Kamera zu früh abgedreht.

Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 14:17   #20
Michael W.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
die von dir verwendete Speicherkarte ist zu langsam. Die Sandisc Ultra 2 schafft gerade mal 15MB/s im Idealfall. Die Alpha 850 erzeugt aber einen Datenstrom ca. 30MB/sec im RAW Format. Da beschränkst du auch den Durchsatz der Kamera.

Ich verwende mit meiner A850 nur Karten mit mindestens 30MB/s. Damit kann die Kamera auch die Bilder schneller von der Karte bei einer Wiedergabe anzeigen.

Ich hatte nur zu beginn, drei mal ein schwarzes Bild. Da war die Karte zu langsam bzw. ich hatte nicht den Bufferflash abgewartet und die Kamera zu früh abgedreht.

Gruß, Wolfram
Ja da hast du recht. Ich mache aber glücklicherweise nur Einzelbilder. Daher habe ich das bisher nicht beachtet bzw. musste ich bisher nicht beachten.
Die Karten sind ja auch schon etwas älter. Damals hatte ich noch eine andere Kamera...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotos sind unbrauchbar - Fehler in RAW Dateien

Forenregeln