SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Achromat für welches Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 18:44   #1
looser

Morgen,

das F4 hat doch schon eine wirklich brauchbare Makrofunktion .

Ich denke da würdest Du mit ner Linse nicht glücklich werden. Schon mal über ein echtes Makro nachgedacht?

Oder liegts an deiner Aufnahme Technik?

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2010, 19:47   #2
badenbiker

auf das 35-70 f4 nen 49er achromat funktioniert ganz gut.hatte schon abundzu den achromat vom soligor macro drauf und war recht begeistert....
ist aber auch ohne achromat recht tauglich.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 20:16   #3
Kpt Blaubaer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Morgen,

das F4 hat doch schon eine wirklich brauchbare Makrofunktion .

Ich denke da würdest Du mit ner Linse nicht glücklich werden. Schon mal über ein echtes Makro nachgedacht?

Oder liegts an deiner Aufnahme Technik?

MFG Michael
Nachgedacht schon, aber wollte erst mal klein anfangen.
An der Aufnahmetechnik kann's nicht liegen, habe noch keine.

Gruß
Blaubaer
Alt 03.09.2010, 00:32   #4
looser

Zitat:
Zitat von Kpt Blaubaer Beitrag anzeigen
Nachgedacht schon, aber wollte erst mal klein anfangen.
An der Aufnahmetechnik kann's nicht liegen, habe noch keine.

Gruß
Blaubaer
Ich denke Du solltest mal definieren was Du erreichen möchtest. Wie gesagt ich finde mit dem F4 ist so schon einiges machbar. Habe gerade die Tage 2 Fotos eingestellt:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Wenn Dir die Abbildungleitungen nicht reichen denke ich währe ein 1:1 Makro wohl eher das beste für dich.

Wenn Du noch keine Technik hast, währe es vielleicht besser etwas mit dem F4 zu testen. Gut möglich das Du von einer Nahlinse oder einem Makro auch erst enttäuscht währst. Ist selbst damit nicht einfach. Da gibt es leider rein physikalisch Grenzen und Tücken die man berücksichtigen muss.

Mit dem F4 und Makromodus, denke ich, ist auch schon Richtung 1:2 Abbildung mit brauchbarer Qualität möglich.

edit:

gerade drüber gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=9txmN...eature=related

hilft Dir vielleicht

MFG Michael

Geändert von looser (03.09.2010 um 01:22 Uhr)
Alt 03.09.2010, 09:21   #5
Kpt Blaubaer

Themenersteller

Moin Moin,

erstmal herzlichen Dank an alle Ratgeber, besonders Looser.
Ich werde wohl mit dem f4 erste Versuche starten, mir die Linsen sparen und wenn ich von der ganzen Sache infiziert bin, mir ein echtes Macro zulegen.

Gruß
Dirk
Alt 03.09.2010, 09:41   #6
looser

Morgen Dirk,

ich denke das ist eine gute Idee. Noch ein Tipp. Licht Licht Licht . Dann kannst du die Blenden zu fahren und hast mehr tiefenschärfe. Wenn Du nah dran bist hilft das ungemein . Da reichts mit dem F4 auch, bei gutem Licht, für freihand.

MFG Michael
Alt 03.09.2010, 09:48   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Mit dem F4 und Makromodus, denke ich, ist auch schon Richtung 1:2 Abbildung mit brauchbarer Qualität möglich.
Ist es, allerdings schafft das 35-70 /4 auch im "Makromodus" nur max. 1:4. Das reicht aber bereits für vieles, auch wenn es per Definition nicht wirklich "Makro" ist. Wenn, dann lohnt sich ein Nahvorsatz aber auch meiner Meinung nach noch am ehesten für dieses Objektiv oder für das Tele (wenn ein größerer Abstand gefragt ist). Vom 16-105 würde ich wegen der eh schon rel. kurzen Nahgrenze durch einen Nahvorsatz erstens keine sehr große Verbesserung erwarten (oder der Arbeitsabstand wird enorm klein) und zweitens hat dieses moderne Zoom für diesen Anwendungszweck auch kein schönes Bokeh fürchte ich (was aber natürlich erst mal nebensächlich wäre).

Das 75-200 ist als "Makroersatz" nicht gerade leicht zu handhaben und zweitens bräuchte man einen größeren Achromaten, der auch richtig ins Geld gehen kann - auch wenn man mit solchen VF-Objektiven an einer APS-C Kamera Filter und Vorsätze durchaus mal ein-zwei Nummern kleiner dimensionieren kann als das eigentliche Frontgewinde.

Geändert von Jens N. (03.09.2010 um 10:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:27   #8
looser

Hallo Jens,

da Du anscheinend von den Nahlinsen etwas mehr Ahnung hast und es zum Thema passt. Als ich letztens mit meinem Sigma unterwegs war, hatte ich einige Situationen wo ich doch noch etwas näher ran wollte und die Nahgrenze bei 200mm erreicht war.

Da das Teil 67mm Filtergewinde hat, bräuchte ich ja einen recht großen Achromaten. Hast Du da irgendeine Empfehlung?

Bei eBay werden da ganze Sätze, die vergütet sein sollen, angeboten. Eigentlich sollte mir der normale Verstand sagen das die nichts taugen doch 30€ für 4 vergütete Linsen...

80€ für ein Markenteil sind mir momentan zu viel Geld

Was für alternativen hätte ich um, sagen wir mal den Abstand von 2 auf 1 Meter zu verringern?

MFG Michael
Alt 03.09.2010, 10:43   #9
TONI_B

Diese Billigteile, die als "Nahlinsen" verkauft werden sind i.A. keine Achromate. Gut erkennbar, wenn sie nicht viel dicker sind als ein Filter. Achromate bestehen aus zwei Linsen und haben eine Dicke von ca. 8-10mm!
Alt 03.09.2010, 10:45   #10
looser

OK,

dann wirds schund sein
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Achromat für welches Objektiv?

Forenregeln