Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem mit Festplatten-Rahmen und -Einschüben (S-ATA)...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 10:40   #11
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
Sinnvoll ist vielleicht auch, zum Trennen das kleine Freeware-Programm Hotswap zu benutzen.
So...
Ich hatte jetzt doch mal das Bedürfnis und die Zeit, HotSwap! auszuprobieren.

Leider führt es immer zu dieser Meldung, wenn ich versuche eine Platte abzumelden:

Dabei ist es egal, welche Platte ich auswähle, und zu welchem Zeitpunkt.

Ein Programmzugriff ist von mir nicht erkennbar, außer XP und HotSwap! läuft sonst nichts...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2010, 11:44   #12
hameln

Ich hatte mir auch S-ATA-Rahmen und Einschübe gekauft und damit Schiffsbruch erlitten (XP 32Bit / Vista 64Bit / Win7 64Bit). Es klappte einfach nicht. Einmal erlitt ich sogar einen Teildatenverlust.

Seit einigen Monaten betnutze ich von Freecom den Hard Drive Disk Pro. Keine Probleme mehr. Man kann zusätzlich zu S-ATA auch noch eine IDE-Festplatte anschließen. Und diese Dockstation arbeitet, obwohl sie über USB2 angeschlossen wird, sehr flott.
Da ich zwei Dektops, ein Notebook und ein Netbook betreibe, hat dieses Verfahren sogar noch Vorteile: Ich kann die Dockstation an jeden PC pp. anschließen und die Daten / Bilder dort bearbeiten. Um Kontinuität zu gewährleisten, habe ich die Station auf jedem PC/Notebook als Laufwerk "X:" eingerichtet.
Und ich nehme das Ding zum Speichern der Bilder mit zwei Festplatten (eine als Sicherungsplatte) und dem Netbook mit in den Urlaub. Es ist halt etwa mehr "Gerümpel" einzupacken.

Wenn man so will, der einzige Nachteil: Die Festplatten sind "nackt", aber dafür gibt es preiswerte Schutzbehälter.

Hier die Website:

http://www.freecom.de/ecproduct_deta...sCatID=1148984

Nachtrag: Oh, ich sehe erst jetzt, dass das Ding ausverkauft ist

Geändert von hameln (29.08.2010 um 11:53 Uhr)
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 12:18   #13
lutzhoh

Ich benutze seit Monaten dieses Teil ohne Probleme. Hat den Vorteil, daß die Platten werkzeuglos gewechselt werden können und sowohl USB2 als auch eSATA-Anschluß vorhanden ist.
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 11:30   #14
Taniquetil

Hallo Tom,

das liegt sicher an irgendwelchen Plattenzugriffen.

Mögliche Ursachen könnten sein:
- Administratorrechte?
- ein laufendes automatisches Windows-Update?
- ein laufender Antivirus Scan?
- eine Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk von irgendeinem Programm?
- irgendein im Hintergrund laufendes Update, dass auf die Platte zugrift? (Acrobat, Java, Divx...)

Bei mir war es z.B. das Defragmentierungsprogramm, dass das Entfernen anfangs verhindert hat.
Diesem musste ich erst sagen, dass es extern eingebundene Laufwerke nicht automatisch defragmentieren soll.

Ach ja, das HotSwap!-Programm selbst, sollte natürlich nicht von der zu entfernenden Platte aus ausgeführt werden, aber ich denke das ist klar.

Lösung:

- Mit dem kostenlosen Programm "Process Explorer" (eine Art erweiterter Task-Manager) angucken, was den Plattenzugriff verursacht (unter HDD I/O).
- Prozess stoppen.
- Laufwerk mit HotSwap! entfernen.

Grüße,
Tani
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem mit Festplatten-Rahmen und -Einschüben (S-ATA)...

Forenregeln