![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Am Mond habe ich mich auch versucht:
![]() Ist mein erster brauchbarer, aber auch hier frage ich mich, ob ein längeres Tele nicht Not täte...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Welche Objektive hast du verwendet? Exif sagen 200mm f/2,8...
Die hellen Punkte bei Jupiter sind tatsächlich seine Monde. Das grüne Objekt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein astronomisches, denn ein Komet (da würde die Farbe passen) müsste schon sehr hell sein, damit er so erscheint. Und da ist mir im Augenblick keiner bekannt, der dort stehen würde. Es wird wohl ein Reflex an einem Filter bzw. in der Optik sein. Das Bild mit dem Ausschnitt dieses grünen Dingens ist aber ziemlich defokussiert und die Sternabbildungen gefallen mir überhaupt nicht - daher auch die Frage nach dem Objektiv, denn ein 200er f/2,8 sollte mMn bessere Punktabbildungen liefern. Der Mond ist für die kurze Brennweite sehr gut.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
danke für Deine Antwort. Die 200mm /2.8 stammen vom Tamron 70-200, dass ich für irdische Bilder sehr schätze. Leider war der AF der 700 völlig überfordert und manuell hat der Fokusring des Tammy etwas Spiel. Besser habe ich es beim ersten Anlauf nicht hinbekommen. Ich habe auch gemerkt, dass für Jupiter und Mond völlig andere Spielregeln gelten: Mond: f8 und ein bis zwei EV unterbelichten, so hell leuchtet er. Bei Jupiter war ich für jedes Photon froh, das sich auf meinen Sensor verirrte. Abblenden ging auch nicht, da ich sonst herrlich Spuren, aber keine vernünftig scharfen Abbildungen hatte. Kann man die Bewegung der Erde relativ zum Himmelsobjekt mit einfachen Mitteln kompensieren?
![]() |
![]()
|
|
|