|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#16 |
|
Themenersteller
|
Danke für die zahlreichen Antworten1
Ich habe mittlerweile einige Testbildder und bin mit der Bildqualität zufriedener bei z.B. Einstellung: Kontrast +1 und Farbsättigung +1 bis +2. Dem Hang zur Überbelichtung muß entgegnet werden, indem grundsätzlich auf -0,3 oder noch mehr Abgebledet wird. Enttäuschend ist es natürlich schon, dass die Kamera nicht grundsätzlich einwandfreie Bilder liefert, sondern man wirklich vor jedem Auslösen genau beurteilen muß, wie man manuell noch eingreifen muß (ich meine nicht schwierige Lichtsituationen!). Die G3 belichtet von vornherein besser. Ich war mal 3 Monate im Besitz einer Canon 10d (Spiegelreflex digital). So eine Kamera (ist natürlich auch in einer höheren Preisklasse angesiedelt) hat jedoch in ihrer Grundeinstellung bereits eine hervorragende natürlich Farbwiedergabe und einwandfreie Belichtungsfähigkeiten. (Falls es jemanden interessiert, der schaut z.B. unter www.dforum.de, dort diskutiert niemand über die Belichtungseigenschaft oder die Farbwiedergabe der Kamera) Dafür bringt diese Kamera wieder ganz andere negative Eigenschaften mit sich, wie z.B. regelmäßig Staub auf dem Sensor oder gute Kompatibilität nur zu ganz bestimmten Objektiven (ansonsten häufig unscharfe Bilder) u.a. Ich habe sie damals wieder verkauft, weil ich einen guten Kompromiss zwischen digital SLR und Kompaktkamera finden wollte. Leider geht dieser eingegangene Kompromiss nun etwas zu Lasten der Bildqualität. Aber nicht desto trotz, ich denke es braucht etwas Zeit, aber ich werde mich mit der A2 noch anfreunden können. Man muß sich scheinbar eine Weile erstmal auf sie einstellen und sie kennen lernen. Vom Konzept (hohe Brennweite, Bildstabilisator und gute Bedienung) bin ich nach wie vor sehr angetan.
|
|
|