Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildverwaltung im Netzwerk
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 11:45   #7
MarkusWe
 
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 1
Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte mich nun ebenfalls an der Diskussion mit einer weiteren Frage beteiligen.
Ich verwende ACDSee 2.5 Pro für genau diese Funktionen. Auch dort ist eine automatische Thumbnail Generierung zur schnelleren Vorschaufunktion möglich. Einmal im Katalog aufgenommene Bilder können so in einer Übersicht schnell gesucht werden und nach Bedarf vollständig geladen und anschließend bearbeitet werden.

Nun zu meiner Frage:
Ich speichere meine Bilder (knapp 400GB) zentral auf einer NAS und erstelle nach Bedarf von dieser Backups. Auf diese greifen 3 Benutzer über verschiedene PCs zu. Weiterhin besitze ich ein etwas in die Jahre gekommenes Notebook, welches deutlich weniger Speicherreserven bietet. Zu Hause kann ich bequem die Bilder im "Katalog" suchen und in voller Auflösung öffnen. Unterwegs geht dies wegen der fehlenden Netzwerkanbindung zu den originaldateien natürlich nicht. Unterwegs möchte ich auch nicht die Bilder in voller Auflösung ansehen, sondern vielmehr Thumbnails in bspw. 30% der Originalauflösung im Vollbild betrachten, um schnellen Zugriff auf "alle" Bilder zu erhalten und ggf. auch Bilder zu sortieren.
Leider ist dies in ACDSee so nicht möglich, die Thumbnails werden wirklich nur als sehr "kleine" Thumbnails dargestellt. Ich suche also nach einer Lösung, wo ich die Thumbnailauflösung einstellen kann und selbige vergrößert ansehen und anschließend ggf. sortieren kann. Nach mobiler Sortierung der Bilddaten möchte ich gerne eine Synchronisierung des Katalogs bzw. der Datenbank mit dem NAS herstellen.
Bisher habe ich mir, in gleicher Dateistruktur, von allen Bildern Thunbnails in 30% der Originalauflösung generiert und diese dann auf meinem Notebook gespeichert. Hier fehlt dann leider der Bezug zum "Katalog" und mühselig ist die Datensynchronisierung obendrein.

Wer kann mir für diesen Anwendungsfall ein paar Tipps geben?
MarkusWe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.