Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildqualität der Nexe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 11:08   #1
clickpet

Fotoqualität wirklich gut

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die NEX ein bissl ZU agressiv entrauscht? Mir kommt es vor, dass feine Strukturen wie Gras oder Blätter oft einfach matschig aussehen, und das selbst bei niedrigen ISO Einstellungen. Oder liegt es am 18-55er Objektiv?
Hallo Harumpel,
ich habe mal ein Bild eingestellt, was ich als Schnappschuss mit der Nex-5 und dem obengenannten Objektiv gemacht habe. Die feinen Strukturen sind durch das geschränkte Format leider etwas verloren gegangen.
Falls Du ein besseres Bild willst PN dann sende ich das Original.
Ich bin sehr erstaunt über die gute Bildqualität in diesem Fall. Manche Bilder werden allerdings etwas "matschig" weil meiner Ansicht nach die Scharfeinstellung nicht so schnell arbeitet wie bei den Grossen Alfas....
Aber ich bin eingentlich ganz zufrieden. Bis auf die äusseren Ecken ist das Normalobjektiv ganz gut. Wenn ich mein Sigma 50 1.4 HSS drauf tue kommt nicht so wahnsinnig viel mehr dabei raus.

Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2010, 12:15   #2
harumpel

Zitat:
Zitat von clickpet Beitrag anzeigen
Hallo Harumpel,
ich habe mal ein Bild eingestellt, was ich als Schnappschuss mit der Nex-5 und dem obengenannten Objektiv gemacht habe.
Hi clickpet,

ein schickes Bild Ich bin mit meiner Nex noch am Experimentieren, aber was mir immer wieder auffällt, sind halt unscharfe Randbereiche. Allerdings finde ich es für ein 18-55 nicht schlimm, es kann halt nicht immer alles scharf und im Fokus sein.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines NEX->MD Adapters. Jetzt muß ich noch Zeit finden mein Rokkor 85/2 mit der NEX auszuprobieren, dann weiß ich sicher mehr über feine Strukturen

LG,
Theo
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:40   #3
clickpet

Standardobjektiv zu Nex

Hallo Theo,
was mir aufgefallen ist, ist auch die relativ grosse Verzeichnung ausserhalb der Mitte wenn man unter 25mm und drunter ist. Fällt einfach bei graden Kanten auf.
Aber auch da muss ich sagen, dass ich die Portabilität der Kamera als sehr gut empfinde und meine 900 er mit dem CZ wiegt halt schon viel und ist vor allem viel sperriger. Mit diesen kleinen Dingern geht's wirklich fix - raus - click - und weg. Das finde ich schon Klasse und ich kann sie halt so auch öfter dabei haben....
Also ich habe wirklich Spass an der Kamera und die Panoramafunktion für die Ferien am Meer ist einfach Klasse. So hab ich die Bucht noch nie auf EIN Foto bekommen!
Weiter viel Spass mit Deiner Nex!
LG Peter
Alt 20.08.2010, 21:51   #4
harumpel

Hallo Peter,

Zitat:
Aber auch da muss ich sagen, dass ich die Portabilität der Kamera als sehr gut empfinde und meine 900 er mit dem CZ wiegt halt schon viel und ist vor allem viel sperriger. Mit diesen kleinen Dingern geht's wirklich fix - raus - click - und weg. Das finde ich schon Klasse und ich kann sie halt so auch öfter dabei haben....
Ja, die Portabilität ist für mich alles! So eine große wie die A900 hätte ich auch gerne, nur würde sie bei mir leider nur rumliegen.

Zitat:
Also ich habe wirklich Spass an der Kamera und die Panoramafunktion für die Ferien am Meer ist einfach Klasse. So hab ich die Bucht noch nie auf EIN Foto bekommen!
Ich hatte bisher leider kaum Gelegenheit die Panorama-Funktion sinnvoll einzusetzen, aber da fällt mir sicher der eine oder andere Anwendungsfall noch ein

Sehr schick finde ich übrigens die Auto-HDR Funktion, die unglaublich stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen hervorbringen kann und als Gimmik auch die Full-HD Videos

Zitat:
Weiter viel Spass mit Deiner Nex!
LG Peter
Danke, Dir auch

LG,
Theo
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 01:55   #5
arkon12

Ich krieg keine Schärfe zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen die NEX5 mit der Festbrennweite 16/2.8
Die Kamera an sich mag ich, aber von den Fotos bin ich einfach enttäuscht. Egal welche Einstellung ich wähle (und ich habe wirklich alles versucht), ich bekomme keine Schärfe in meine Bilder. Alles wirkt matschig, da ist nichts mit knackigen Details. Das kann meine uralte Nikon D50 mit Standarobjektiv weit besser.

Habt auch Ihr solche Probleme oder bin ich allein auf weiter Flur? Vielleicht hat auch mein Objektiv einen Fehler... Was meint ihr?
arkon12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2010, 08:49   #6
Gummikatze

Zitat:
Zitat von arkon12 Beitrag anzeigen
Ich habe seit ein paar Tagen die NEX5 mit der Festbrennweite 16/2.8
Die Kamera an sich mag ich, aber von den Fotos bin ich einfach enttäuscht. Egal welche Einstellung ich wähle (und ich habe wirklich alles versucht), ich bekomme keine Schärfe in meine Bilder. Alles wirkt matschig, da ist nichts mit knackigen Details. Das kann meine uralte Nikon D50 mit Standarobjektiv weit besser.

Habt auch Ihr solche Probleme oder bin ich allein auf weiter Flur? Vielleicht hat auch mein Objektiv einen Fehler... Was meint ihr?
Hallo,
mich haut das Pancake auch nicht vom Hocker. Ich war auch jedes mal von den Bildern angenervt, sobald ich sie mir ein bisschen näher angeschaut habe. Ich habe mir erst mal einen Adapter für die Alphaobjektive gekauft und fotografiere jetzt in erster Linie mit dem SAL50M28. Das lässt sich gut manuell fokussieren.
Ich hoffe seit dem, es wird noch mal ein besseres Pancake geben. Aber das System ist ja noch jung
Viele Grüße
Gisela
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 10:47   #7
amateur

Zitat:
Zitat von arkon12 Beitrag anzeigen
I
Völlig weich kann man nicht sagen, aber richtig gut ist das Pancake wirklich nicht. Vor allem Blende 2.8 ist einfach zu weich. Stark abgeblendet ist meins halbwegs brauchbar.

Viele Grüße

Stephan
Alt 22.08.2010, 10:50   #8
Takami

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Völlig weich kann man nicht sagen, aber richtig gut ist das Pancake wirklich nicht. Vor allem Blende 2.8 ist einfach zu weich. Stark abgeblendet ist meins halbwegs brauchbar.

Viele Grüße

Stephan
Das hab ich nun schon ein paar mal gelesen Das SEL-1855 scheint im kurzen Bereich brauchbarer zu sein - kann das jemand bestätigen (der auch vergleichen kann)

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 20:29   #9
Giovanni

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Oder halt zu µFT gehen. Die haben auch schicke Kameras und sogar EVF optional. Insgesamt finde ich das Sytem ausgereifter, aber da kann Sony ja nichts dafür (ist auch früher erschienen).
Es war schon damals bei Erscheinen der ersten µFT-Kamera ausgereifter - so empfinde ich es jedenfalls.

Vermutlich ein typischer Anfängerfehler von Panasonic, die Kunden gleich mit der DMC-G1 dauerhaft glücklich zu machen.

Geändert von Giovanni (20.08.2010 um 20:35 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 11:43   #10
clickpet

Nochmal Objektiv Testchen

Hallo Theo,
habe gestern zu Hause noch mit dem 20mm 2.8 (Minolta) und dem Objektiv ein Fenster mit Sprossen fotografiert - unter 22 mm wird's mit dem Zoom Ding schon übel mit der Verzerrung. Auch wenn ich bei 40mm und drüber gehe sind an den Ecken doch recht starke Verzerrungen zu sehen.... Mit einem festbrennweitigen und Adapter ist es schon viel besser. Auch das 16mm Pancake ist etwas besser von den Verzerrungen als das Zoom Objektiv am unteren Ende.
Aber ich geniesse die anderen Vorteile und kann sie dafür immer dabei haben
Der Adapter ist schon eine feine Sache, ich werd den ev. doch mehr einsetzen als ich Anfangs dachte.
Grüsse Peter
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildqualität der Nexe!

Forenregeln