![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Sebastian,
ja, die Rauschunterdrückung wirkt sich auf Raw und JPG aus. Mit der FW4 kam aber endlich die Möglichkeit die Rauschunterdrückung auszuschalten. Also wirst Du entweder mit Raws leben müssen, die in der Kamera entrauscht wurden, oder mit JPGs, die nicht entrauscht wurden. Ehrlich gesagt, ist das erste was ich an jeder Kamera ausschalte, die Rauschunterdrückung. Nein, stimmt nicht. Das Gepiepse schalte ich noch eher aus. Wenn ich entrauschen muß, dann am Rechner. Auch JPGs lassen sich da qualitativ wesentlich höherwertig entrauschen. Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Moderator
|
Hallo Sebastian,
Zitat:
![]() Rainer hat hier völlig recht, wenn man die Leistungsfähigkeit heutiger Anti-Rauschprogramme betrachtet dann ist die Entrauschung in der Kamera ein absolutes No-Go.
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber Spaß beiseite, der fehlende interne Stabi gab den Ausschlag, die Nikon war spitze, was man da alles einstellen konnte etc. aber ich zahl nicht 400€ für ein stabilisiertes Tele wenn ich im Sony Body eins für 150 drauf bauen kann und die gleiche Leistung habe und das gleiche gilt für die Festbrennweiten etc. Grüße Sebastian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bei einem Test, der kurz nach der Neuerscheinung der A700 herausgebracht wurde, steht zu diesem Thema genau dies hier: "Sony setzt dem Rauschproblem einen vierstufigen CMOS-Sensor entgegen, der das analoge Signal noch auf dem Chip entrauscht, bevor es – ebenfalls noch auf dem Chip – in digitale Signale verwandelt wird, die noch einmal auf dem Chip digital entrauscht werden."
Für mein Verständnis können die RAW´s also gar nicht "nichtentrauscht" aufgeommen werden. Oder sehe ich das falsch? Gruß Olli
![]()
|
|
|