Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg
Du hast es falsch verstanden. Als Brennweite wird korrekt 200mm angegeben, nur im Tag Objektiv steht das 50mm Makro. Wenn die Brennweite korrekt angeben wird, schätze ich, das hier nur falsch interpretiert wird. Mit einer neuen Sony Zeiss Optik hatte ich genau dasselbe Problem, deswegen vermute ich einen Softwarefehler. Mit einer neuen Version wurde das gefixed und zeigt nun das richtige Objektiv an.
Bei dir müsste LR 300mm Brennweite angezeigt haben, bei mir ist die Brennweite in den EXIFs korrekt.
mfg
Marcus
|
Die EXIF Daten enthalten an mehreren Stellen bzw. in verschiedenen Feldern Informationen über die optischen Eckdaten des verwendeten Objektives als auch unabhängig davon eine Kennung über das Objektiv selbst.
Ausser bei baugleichen Objektiven von Minolta und Sony gibt es keine Doppeltbelegung der Objektivkennung (das hat nichts mit der Brennweite zu tun). Daher muss Aperture das Exif-Feld für die Objektivkennung falsch oder fehlerhaft interpretieren. Nicht jedeoch das Feld der Brennweite mit der die Aufnahme gemacht wurde.
Gruß, Wolfram