Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Sucher "spinnt"; Software
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2010, 11:16   #1
hlenz

Sucher "spinnt"; Software

Hallo,

ich habe mir eine Dimage A2 ersteigert, als leise oft-dabei Ergänzung zur und Aufstieg von der 7i.

Nun habe ich mit dem Sucher zwei Probleme:
1. Milchiges Bild: Bei den ersten Bildern ist das Sucherbild milchig und blass, als wenn ein optischer Sucher beschlagen wäre. Mit jeder Auslösung verbessern sich die Farben, nach 2-3 Fotos wird das Sucherbild normal, so wie es vorher schon auf dem Bildschirm ist. Auf den Fotos ist davon nichts zu sehen.
Ich habe mit der Suche schon den "Rosi-Bug" gefunden, der ist es nicht (hab ich aber auch).
2. Nach längerem Gebrauch, wenn die Kamera im Griffbereich warm wird, schiebt sich eine "weiße Pixelwand" vor das Sucherbild. Zunächst wird das rechte Drittel von hellen Pixeln überlagert, dann weitet sich der Effekt flimmernd über den ganzen Sucher aus. Das Sucherbild dahinter ist noch zu sehen, aber natürlich nur noch vage.

Beide Probleme treten bei beiden Suchermodi auf.
Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
Oder muss ich mich damit abfinden, dass das vermeindliche Schnäppchen ein Griff ins Klo war?
Eine Reparatur, sofern man sie nicht selbst vornehmen kann, wird sich wohl nicht mehr lohnen.

Weitere Frage: Die CD mit dem Dimage-Viewer lag nicht bei. Zum Download findet man nur Updates. Mit welcher möglichst günstigen Software lassen sich die RAW-Daten der A2 konvertieren?

Geändert von hlenz (16.07.2010 um 11:19 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2010, 20:16   #2
moisted

Hast du die Probleme nur im Sucher oder spielt sich dasselbe auch auf dem Display ab?
Alt 16.07.2010, 20:18   #3
hlenz

Themenersteller

Hallo,

nein, nur im Sucher.
Alt 16.07.2010, 20:29   #4
moisted

Wenn die Fotos ebenso i.O. sind wie die Anzeige auf dem Display ist offenbar der Sucher defekt.
Hast du den vorherigen Thread gelesen? (Unschärfe A2) War ein ähnliches Problem (inkl. Problemlösung).
Kamera zurückgeben? Wenn der Fehler sofort bestand, ist ja die Beschreibung nicht korrekt, sofern der nicht angegeben war.

Schade, die A2 ist ne tolle Kamera.

Zur Software: hier wurde öfter "Raw Therapee" empfohlen. Freeware und sicher gut, läuft nur bei mir sehr träge.
Sonst natürlich Photoshop oder Lightroom, die sind natürlich teuer.

AcdSee 11 bietet ebenfalls RAW Unterstützung.
Alt 16.07.2010, 22:00   #5
hlenz

Themenersteller

Danke für den Tipp mit Raw Therapee - funktioniert!

Tja, zurückgeben werd ich mir noch überlegen - wird aber schwierig werden.
Der Hauptfehler bestand ja nicht sofort, sondern tritt erst nach ca. 20-30 Fotos ein (mit dem anfänglich "beschlagenen" Sucherbild könnte ich gut leben).

Eine Reparatur werde ich eher nicht machen lassen, dazu ist die Kamera doch schon zu alt bzw. zu viel benutzt. Hatte heute bei Action-Fotografie noch zwei Mal Error mit Komplettausfall der Kamera.
War wohl nix...

Sie ist sonst wirklich eine tolle Kamera, deutlich moderner als die 7i.
Wir suchen schon länger eine neuere Bridge, die ähnliches leistet.

Geändert von hlenz (16.07.2010 um 22:03 Uhr)
Sponsored Links
Alt 17.07.2010, 01:44   #6
MarcusAgrippa

Frag doch mal bei Runtime nach. Es könnte sein, dass die Reparatur gar nicht so teuer wird!
Ich hatte letztes Jahr eine meiner beiden A2s bei ihnen. [EDIT Fehler wie bei dir: error-Meldung-Totalausfall/Absturz-Akkus raus-Akkus rein-10 Min. später wieder error...] Die Rechnung belief sich auf so um die 75 Euro. Danach traten einige (neue) Spinnereien auf.
Im ganzen war meine Dimage drei mal, glaube ich, in Bremen. Alle Nachfolgereparaturen (die mMn richtig ins Geld gegangen wären) waren dann natürlich kostenlos (und wurden eigentlich ziemlich schnell erbracht - die letzte, längste und sorgfältigste dauerte so um die 10 Tage von Haus zu Haus).
Jetzt habe ich eine runderneuerte A2, die schnurrt wie ein Kätzchen!

Geändert von MarcusAgrippa (17.07.2010 um 01:48 Uhr) Grund: [EDIT: Präzisierung]
MarcusAgrippa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Sucher "spinnt"; Software

Forenregeln