SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW in JPEG konvertieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2010, 16:29   #1
charlie4805

Themenersteller

Hi Moritz

Hab`s gefunden. IN den Voreinstellungen waren bei mir gewisse Scripts deaktiviert. Nun finde ich es auch wie von Dir beschrieben und denke das es genau das ist was ich gesucht habe. Hatte schon Zweifel, das so ein mächtiges Programm das nicht kann
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Sponsored Links
Alt 04.07.2010, 18:47   #2
Backbone

Zitat:
Zitat von charlie4805 Beitrag anzeigen
genau das möchte ich eben nicht... Ich möchte eben nur RAW machen und die die ich bearbeiten will bearbeiten und den Rest in einem Aufwasch zu jpg`s konvertieren.
Hier unterliegst du einem grundsätzlichen Denkfehler. Eine Raw-Datei ist KEIN Bild, es handelt sich nur um einen mehr oder weniger informativen Datenstrom. Da sind noch nicht mal Farben drin.
Das was die Bridge dir zeigt ist das eingebettete jpg, das in jeder Raw-Datei drin steckt. Das wiederum wird vond er Kamera auf die gleiche Art und Weise erzeugt wie sie auch normale jpgs erzeugen würde.

Die Idee einfach einen Haufen Raws auf einen Rutsch in JPGs wandeln ist vor allem deswegen zum Scheitern verurteilt, weil es keinen Standard gibt (und geben kann) wie ein Raw-Konverter so eine Raw-Datei interpretiert. In Photoshop kann die ganz anders aussehen als in Bibble. Eben weil es nur ein Datenstrom ist wird der von den Konvertern und den ihnen innewohnenden unterschiedlichen Algorithmen unterschiedlich interpretiert.

Letztlich ist die Idee Raw+JPG aufzunehmen die bessere Variante. Alles was du bearbeteiten willst nimmst du als Raw in Photoshop durch, den Rest lässt du wie es ist. Bei den Preisen für Speicherplatz ist das heutzutage kein Problem mehr, man muss sich nur einen sinnvollen Workflow überlegen und den auch durchhalten.

Backbone
Alt 04.07.2010, 19:01   #3
charlie4805

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
man muss sich nur einen sinnvollen Workflow überlegen und den auch durchhalten.
das bedeutet aber auch das es der Konverter von PS immer gleich macht, oder ?
und wie sieht Dein Workflow dazu aus ?

Danke aber auf jeden Fall für den Input.

Geändert von charlie4805 (04.07.2010 um 19:06 Uhr)
charlie4805 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 19:04   #4
Moritz F.

Nun, eine RAW Datei ist tatsächlich kein richtiges Bild, aber was spricht gegen sein Vorgehen? Entweder er belässt es bei den ACR Standarts oder er erstellt ein Preset von Entwicklungseinstellungen. Auf jeden Fall bekommt er von allen Bildern ein recht neutrales JPEG. Alle wichtigen Einstellungen speichert die Kamera ja mit in der Datei, sodass auch Weißabgleich etc. wie in der Kamera sind.
Verstehe ich da was falsch?
LG
Edit: Ein JPEG aus der Kamera ist ja auch nur EINE Interpretation des RAWs, halt durch die Sortware der Kamera. Und auch wenn es keinen Standart gibt, mit einem Preset wie in Lightroom ist man noch besser bedient.

Geändert von Moritz F. (04.07.2010 um 19:08 Uhr)
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 20:04   #5
Backbone

Prinzipiell sind nur die Herstellereigenen Konverter in der Lage die mitgespeicherten Infos wie z.bsp. Weißabgeleich auch zu lesen. Dafür gibts nämlich auch keinen standard.

Die standard-Umwandlungen sind aus dem Grund meist seeeeehr neutral bis hin zu unbenutzbar.

Backbone
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW in JPEG konvertieren

Forenregeln