Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 11:20   #1351
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Fuji hat Sensoren, bei denen es Pixel in zwei Größen gibt, unabhängig von der Farbe. Dadurch erreicht man einen größeren Dynamikumfang. Bei Sony gehts um was anderes.

Rainer
Hab mal bei Wikipedia nachgelesen:

"Neuere SCCD-Sensoren (SCCD SR genannt) haben für jeden Bildpunkt ein lichtempfindliches Element mit hoher Empfindlichkeit (große lichtempfindliche Fläche, S-Pixel) und ein weniger empfindliches (kleine Fläche, R-Pixel), das höhere Lichtintensitäten verarbeiten kann. Dieser zeichnet bei der Aufnahme ein zweites, unterbelichtetes Bild auf, welches mit dem ersten verrechnet wird. Dadurch wird der Dynamikbereich (Belichtungsspielraum) erweitert.

Seit 2008 fertigt Fuji den SuperCCD-EXR Sensor, der durch eine andere Anordnung der Bayer-Matrix (Farbfilter) die optionale paarweise Zusammenschaltung von benachbarten "gleichfarbigen" Sensorpixeln ermöglicht und damit je nach Ansteuerung das Bildrauschen reduzieren, die Auflösung optimieren oder den nutzbaren Dynamikumfang erweitern kann."

http://de.wikipedia.org/wiki/Super-CCD-Sensor

Das Fuji-System funktioniert also eindeutig anders, der Vollständigkeit wegen noch mal erklärt.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 11:21   #1352
michaelbrandtner

Zitat:
... und Sonyalpharumors ist nicht Sony und stochert genauso im Nebel wie wir. Man sollte deren Aussagen nicht immer gleich für bare Münze nehmen.
Klar.
Hätte trotzdem gerne etwas anderes gelesen.
Alt 22.06.2010, 11:28   #1353
RainerV

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
..
Das Fuji-System funktioniert also eindeutig anders, der Vollständigkeit wegen noch mal erklärt.
Anders als?

Die Details der EXR-Sensoren kannte ich nicht, aber auch da geht es doch - wie ich zugegebenermaßen sehr kurz schrieb - darum, den Dynamikumfang zu steigern.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 11:39   #1354
michaelbrandtner

Zitat:
Anders als?
Das Sony-Patent.

Zitat:
Die Details der EXR-Sensoren kannte ich nicht, aber auch da geht es doch - wie ich zugegebenermaßen sehr kurz schrieb - darum, den Dynamikumfang zu steigern.
Eben.
In meiner Erinnerung war das Fuji-System ähnlich, ich lag falsch, Du hast Recht.
Alt 22.06.2010, 13:05   #1355
Alfisti

Hallo,

und die Kugel dreht sich weiter... Schaut mal: Könnte das auf dem ersten Foto die rechte Kamera die neue A750 sein???

Schaut auf jeden Fall interessant aus!

http://ylovephoto.com/en/cat/slr/sony/sony-alpha-750/
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 13:10   #1356
aidualk

Zitat:
Zitat von Alfisti Beitrag anzeigen
... Schaut mal: Könnte das auf dem ersten Foto die rechte Kamera die neue A750 sein???
dieses Bild ist in unseren "news" schon seit Monaten festgepinnt, war offizielle Vorstellung im Winter

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=86468
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 13:13   #1357
RainerV

Zitat:
... Schaut mal: Könnte das auf dem ersten Foto die rechte Kamera die neue A750 sein???
...
Das ist doch das Bild, das Sony selbst im Februar zeigte. Die Kamera rechts ist der "Prototyp des Alpha 700 Nachfolgers" lt Sony.

Rainer

Edit: aidualk war schneller.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 13:39   #1358
Alfisti

Ok sorry, aber als das Bild hier eingestellt wurde war ich noch gar nicht hier angemeldet. Von daher... Verzeiht mir bitte.

Grüße
Alt 22.06.2010, 14:09   #1359
aidualk

Zitat:
Ok sorry, aber als das Bild hier eingestellt wurde war ich noch gar nicht hier angemeldet. Von daher... Verzeiht mir bitte.

Grüße
lies zur Strafe die ersten 135 Seiten dieses threads da kommt es bereits öfter vor
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 14:20   #1360
Alfisti

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
lies zur Strafe die ersten 135 Seiten dieses threads da kommt es bereits öfter vor
Ok heut Abend ziehe ich mir die kompletten 135 Seiten mit einer Tüte Chips und ein paar Flaschen Bier rein
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln