Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Abflugstudien aus Nistkasten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 04:21   #1
Manfredxxx
 
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Köln, Heerlen
Beiträge: 1.550
Abflugstudien aus Nistkasten

Diese Bilder , Bewegungsbilder zeigen die Meisen beim Ausflug aus dem Nistkasten.

Man sieht immer nur Bilder, von Meisen oder anderen Vögeln, hauptsächlich sitzend auf Ästen etc. Oder mal gelegendlich ist ein Flügelschlag zu sehn. Von großen Vögeln sieht man auch Mitzieherbilder.
Hier habe ich versucht, mal die kleinen flinken Meisen ab-zu-lichten, wenn sie aus dem Nistkasten ( schon für das Auge schwer zu erfassen ) entschwinden.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß aus Heerlen
Manfred

Geändert von Manfredxxx (13.06.2010 um 04:34 Uhr) Grund: Zusatz
Manfredxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2010, 08:28   #2
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Sehr schön, das gelang mir selbst ja nicht

Die sind schon ganz schön flink, da bekommt der Ausspruch „Du hast wohl eine Meise“ eine ganz neue Bedeutung!

Jemand dem nachgesagt wird er hätte eine Meise, der muss einer der am schnellsten denkenden Menschen sein
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 11:24   #3
RosiePosie
 
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Ølstykke (DK)
Beiträge: 2.929
Moin.
Das dritte finde ich absolut klasse - dieser wagemutige Sprung ins Nichts .
__________________
Grüße :: Carola
Eyes Wide Open | The Boat | FB
500px
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 11:35   #4
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.228
wen ich mir die Bilder so anschaue, denke ich, besser wäre eine Lichtschranke zu verwenden, damit die Bilder scharf werden.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 13:23   #5
Projektor
 
 
Registriert seit: 14.02.2009
Beiträge: 128
Wirklich beeindruckend! Zum einen als Studie für Naturliebhaber, zum anderen die Bildqualität bei ISO 2000. Viele Details und nicht so glatt gebügelt.

Gruß, Stefan
Projektor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2010, 15:25   #6
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ich sag es jetzt mal gerade raus. Die Bildqualität ist nicht besonders und durch das heftige Nachschärfen sind im den Vogel heftige Artefakte zu sehen. Du solltest einmal die Tipps umsethen, die du in dem anderen Thread zu deinen Abflugstudien bekommen hast, denn mit deiner Ausrüstung kannst du weitaus mehr aus dem Motiv herausholen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 18:09   #7
Manfredxxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Köln, Heerlen
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ich sag es jetzt mal gerade raus. Die Bildqualität ist nicht besonders und durch das heftige Nachschärfen sind im den Vogel heftige Artefakte zu sehen. Du solltest einmal die Tipps umsethen, die du in dem anderen Thread zu deinen Abflugstudien bekommen hast, denn mit deiner Ausrüstung kannst du weitaus mehr aus dem Motiv herausholen.
Das ist ja immer ein Spiel mit dem Zufall. wenn die Vögel das Loch verlassen, fliegen sie nach rechts oben, gerade aus oder lassen sie sich im Abflug etwas fallen... weiss man nicht vorher... dann wäre da noch in dem Zusammenhang den richtigen Schärfepunkt zu finden, da man ja nur im MF Modus aufnehmen kann, oder halt den angedachten Schärfepunkt in der Umgebung ( suchen ) durch kurzes andrücken und halten um dann aus zu lösen, wenn der Vogel schon dreiviertel mit dem Körper, also fast draußen ist.
Zu schnell sind die vögel für die Verschlusszeit.
Dann ist ein Wimpernschlag schon zu lang um auszulösen und der Vogel ist weg.
Es kann auch sein, ob es besser wird, wenn ich statt mit 200mm mal mit 150mm oder weniger Brennweite ran gehe, dabei den Aufnahmeabstand nicht verringere.
Ich denke all die Zweifler sollten es mal selber versuchen, sie werden dann sehen wie schwierig es ist die schnellen Vögel kurz nach dem Ausflug im ( Standbild ) fest zu halten, bzw. einzufrieren.
Ich werde daran arbeiten um es besser hin zu bekommen.
__________________
Gruß aus Heerlen
Manfred
Manfredxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 18:15   #8
Manfredxxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Köln, Heerlen
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
wen ich mir die Bilder so anschaue, denke ich, besser wäre eine Lichtschranke zu verwenden, damit die Bilder scharf werden.
Da könnte man drüber nachdenken, wenn es so was in Miniatur gibt, und die Schranke müßte im spitzen Winkel zum Einsatz kommen.
Der Platz wäre für sone eine Normali - Schranke gar nicht vorhanden und wenn würde kein Vogel auch die nicht so scheuen Meisen mehr die Nestbrut anfliegen.
__________________
Gruß aus Heerlen
Manfred
Manfredxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 19:56   #9
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Manfredxxx Beitrag anzeigen
Ich denke all die Zweifler sollten es mal selber versuchen, sie werden dann sehen wie schwierig es ist die schnellen Vögel kurz nach dem Ausflug im ( Standbild ) fest zu halten, bzw. einzufrieren.
Wenn du keine Kritik brauchst, bzw. annehmen kannst/willst, dann solltest du deine Bilder in die Kiste einstellen. Vögel im Flug zu fotografieren ist zwar schwierig aber nicht unmöglich. Ich weiß von was ich da spreche. Hier im Album musst du auch mal hinnehmen, dass jemand nicht in Begeisterrung ausbricht, weil diese Bilder vermatscht sind.

ISO4000 ist der digitale Fleischwolf für die Tierfotografie. Da bleibt vom Gefieder nicht mehr viel übrig und das zeigen deine Aufnahmen nur all zu deutlich. Das bekommst du auch mit dem Schärfen nicht mehr in den Griff. Es ist in der Tierfotografie durchaus akzeptabel etwas Bewegungsunschärfe in den Flügeln zu haben; ähnlich dem Fotografieren von Propellerflugzeugen, denn diese Bewegung bringt Dynamit in das Bild; davon leben viele Vogelbilder. Eine 1/8.000 Sekunde ist von daher absolut zu viel.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Abflugstudien aus Nistkasten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.