SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuling sucht hilfe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 13:08   #21
Rico27

Themenersteller

Um erlich zu sein ich komme mit den ganzen kurven nicht wirklich klar und mein wissen diesbezüglich was das Tool aufzeigt liegt gleich bei Null :-)

Eventuell könnte auch eine Superzoom kamera das richtige für mich sein diese so genanten Bridgekamera. Es gibt ja nun schon einige Modelle die H serie.

Oder wäre ich doch er besser beraten mit der neuen HEX Serie?

Geändert von Rico27 (12.06.2010 um 13:11 Uhr)
Rico27 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2010, 15:10   #22
Alfa156SW2,4JTD

Okay, ich verstehe die ganze Verwirrung aufgrund der riesigen Auswahlmöglichkeiten.
Ich geb dir jetzt einfach mal ein paar Kombinationstipps, einfach, damit du ein paar Ideen bekommst:

1.)Für eine "klassische" Spiegelreflex und der damit verbundenen Baugröße und großem Zoombereich:

Sony Alpha 500 Body + Tamron 18-250mm: Body ca. 470 Euro + Objektiv ca. 300
Euro.

2.)Dasselbe, aber mit Standardobjektiv 18-55mm, da kannst du eben nicht so nah ranzoomen:

Alpha 500 KIT 18-55mm:ca. 520 Euro.
-> dies könntest du dann später mit dem Tamron 55-200 für ca. 100 Euro ergänzen.

3.) Kompakte, Spiegellose Systemkamera mit Kitobjektiv, genauso gute Bildquali wie die SLR, aber wesentlich handlicher und mit Videomodus:

Sony NEX 3 mit 18-55 OSS (in Kürze lieferbar): ca. 530 Euro.

4.) Kompaktkamera mit hohem Zoombereich (ca. 28-400mm), akzeptabler, aber kompaktkameratypisch schlechterer Bildqualität und einigen manuellen Einstellmöglichkeiten und Hosentaschentauglichkeit:

Canon Powershot SX 210 IS, ca. 270 Euro.

Viele Grüße Domi

Geändert von Alfa156SW2,4JTD (12.06.2010 um 15:14 Uhr)
Alfa156SW2,4JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 15:55   #23
Rico27

Themenersteller

Danke dir für diese auflistung.

Ich habe mich heute wieder gut 3 Stunden im Netz belesen und testbericht gelesen.

Im grunde stehen jetzt 2 dinge für mich fest. Entwerder wirds nun die Alpha 500 oder Die neue NEX 5.

Ich hätte da noch einige Fragen!!!

Die Alpha 500 Kit 18-55 wie gut ist den das Objektiv?

Wenn ich mir nur den Body kaufen würde und zusätzlich ein Objektiv 18-250 da habe ich gelesen das mann mit schlechteren ergebnissen rechnen muss stimmt das soweit?

welches Objektiv von Tamron würdest du mir denn empfehlen was auch lichststark ist oder würde eins reichen was etwas weniger liststark ist?

Für Urlaubsbilder Bzw. für fast alle situationen würde da auch ein 18-200mm genügen?
Ich habe da leider keine vorstellung obs reichen würde!

Die Alpha gibt es ja auch als Kit version mit 2 Objektiven. Wie ist denn die Qualität der Objektiven?

Meine letzte Frage wäre bei der NEX 5 wird öfters erwähnt das beim Weitwinkel am rand irgendwas nicht ganz schick sein soll, weiss jetzt leider nicht mehr genau was da stand sry

Geändert von Rico27 (12.06.2010 um 16:40 Uhr)
Alt 12.06.2010, 16:59   #24
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Zitat von Rico27 Beitrag anzeigen
Danke dir für diese auflistung.

Ich habe mich heute wieder gut 3 Stunden im Netz belesen und testbericht gelesen.

Im grunde stehen jetzt 2 dinge für mich fest. Entwerder wirds nun die Alpha 500 oder Die neue NEX 5.

Ich hätte da noch einige Fragen!!!

Die Alpha 500 Kit 18-55 wie gut ist den das Objektiv?

Es ist für diesen Preis wirklich OK!

Wenn ich mir nur den Body kaufen würde und zusätzlich ein Objektiv 18-250 da habe ich gelesen das mann mit schlechteren ergebnissen rechnen muss stimmt das soweit?

Nein, das 18-250 ist im überschneidenden Bereich genauso gut, tendenziell eher besser. Ich habe beide getestet.Nur die 18-200er würde ich meiden, die sind wirklich nicht die Offenbarung.

welches Objektiv von Tamron würdest du mir denn empfehlen was auch lichststark ist oder würde eins reichen was etwas weniger liststark ist?

Das Tamron 17-50 /2,8 ist optisch sehr sehr gut und eigentlich preiswert! Weniger lichtstark und optisch etwas schwächer ist das bereits benannte Tamron 18-250. Ich habe beide, soviel schlechter, als oft behauptet wird, ist ein 250er nicht, nicht im überschneidenden Bereich. Erst am langen Ende lassen die 18-250er stärker nach. Ich hatte direkte Vergleichsbilder an 14MP angefertigt, 17-50 und 18-250 waren kaum zu unterscheiden. Die tonnenförmige Verzeichnung des 250ers ist stärker als beim 17-50er, aber dieses verzeichnet auch. Ob ich im Falle einer Nachbearbeitung nun ein paar % mehr oder weniger korrigiere, ist dann auch schon egal.
Der entscheidende Vorteil des 17-50er ist, daß du bei schlechtem Licht nicht so schnell mit dem ISO-Wert hochgehen mußt, da es lichtstärker ist. mit der 500er als Basis ist das aber nicht soo schwerwiegend, da sie bei höheren ISO verdammt gut ist.
Ich für mich erwische mich meist dabei, daß das 17-50er im Schrank liegt, und das praktische 18-250er drauf ist...Wenn ich wirklich beste Quali will, schnall ich sowieso nen Festbrenner auf die A900! So Off-Topic-Talk aus...

Hier mal ein typisches Tageslichtbild mit den beiden, unter identischen Einstellungen mit Lightroom aus RAW konvertiert:

17-50 bei 5,6:

18-250 bei 5,6:

PS: Ich fotografiere keine Siemenssterne oder Ziegelmauern, ich will wissen, was ein Objektiv in der Praxis leistet. Sorry für die leicht variierende Verschlusszeit, mein Fehler...

Für Urlaubsbilder Bzw. für fast alle situationen würde da auch ein 18-200mm genügen?
Ich habe da leider keine vorstellung obs reichen würde!

Reichen würde es schon, aber ehrlich gesagt würde ich lieber eines der 18-250er nehmen, die sind teurer, aber besser!

Die Alpha gibt es ja auch als Kit version mit 2 Objektiven. Wie ist denn die Qualität der Objektiven?

Das 18-55 Kit: siehe Kommentar oben; das 55-200er ist nahezu baugleich mit dem Tamron 55-200, aber eben teurer. optisch ist das Objektiv ziemlich gut, aber garnicht mal allzu viel besser im überschneidenden Bereich.Man muss aber eben wechseln, das sollte man sich gut überlegen.

Beleg für diese Behauptung:

Tamron 18-250@200mm Offenblende an der A550:

Tamron 55-200@200mm Offenblende an der A550:

Meine letzte Frage wäre bei der NEX 5 wird öfters erwähnt das beim Weitwinkel am rand irgendwas nicht ganz schick sein soll, weiss jetzt leider nicht mehr genau was da stand sry

Die Randschärfe des NEX-Kits scheint etwas schlechter zu sein als beim 18-55er Kit der A500, was ich bisher gesehen habe. ich würde das aber erstmal nicht überbewerten, wer weiß, wie die finalen Samples aussehen.
Hoffe, ich konnte dir helfen!!

LG Domi

Geändert von Alfa156SW2,4JTD (12.06.2010 um 17:25 Uhr)
Alt 12.06.2010, 17:59   #25
Rico27

Themenersteller

Erstmal vielen dank für deinen ausführlichen bericht und ja du hast mir sehr geholfen zumal es sehr verständlich für einen leihen erklärt wurde

Dann warte ich noch ab, wie es um die NEX5 in 1 Monat bestellt ist und die ersten Erfahrungsberichte im Netzt auftauchen.

Ansonsten wird's Die 500er mit dem Tameron Objektiv. müsste dieses richtig sein ?
http://www.amazon.de/Tamron-18-250mm...0&sr=8-2-spell

http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-...6357780&sr=1-4

Also tendenziell würdest du mir raten das 2 zu nehmen wenn ich viel wert lege auf Qualität der Bilder ?

Wäre es noch möglich mir Bildlich ein eindruck zu geben wenn beide Objektive auf Hohem Zoom zu zeigen wie weit mann damit ranzoomen kann?
Sponsored Links
Alt 12.06.2010, 18:36   #26
red

Wenn du auf www.sigma-foto.de ein Objektiv auswählst, kannst du rechts unten den Brennweitensimulator wählen. Auf www.tamron.de gibs das glaube ich auch irgendwo. Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Ach ja, das Tamron 17-50 ist soweit ich gelesen habe wirklich die beste Kit-Objektiv-Alternative die man kriegen kann, vor allem bei dem Preis.
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 18:46   #27
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Erstmal vielen dank für deinen ausführlichen bericht und ja du hast mir sehr geholfen zumal es sehr verständlich für einen leihen erklärt wurde

Gern geschehen!

Dann warte ich noch ab, wie es um die NEX5 in 1 Monat bestellt ist und die ersten Erfahrungsberichte im Netzt auftauchen.

Ansonsten wird's Die 500er mit dem Tameron Objektiv. müsste dieses richtig sein ?
http://www.amazon.de/Tamron-18-250mm...0&sr=8-2-spell

http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-...6357780&sr=1-4
Ja, das sind die zwei!
Also tendenziell würdest du mir raten das zweite zu nehmen wenn ich viel wert lege auf Qualität der Bilder ?
Ja, für das letzte Quäntchen Qualität schon. Variabler, vielseitiger ist - bei kaum schlechterer Qualität, wie in meinem letzten post gezeigt - aber eben das 250er.
Wäre es noch möglich mir Bildlich ein eindruck zu geben wenn beide Objektive auf Hohem Zoom zu zeigen wie weit mann damit ranzoomen kann?

Dieses Bild zeigt, wo - vom selben Standort aus - das 17-50er enden würde:

und so monstermäßig nah kommst du mit dem 18-250er ran:

Viele Grüße Domi!
Alt 12.06.2010, 20:02   #28
Rico27

Themenersteller

Dann bedanke ich mich bei euch für die tatkräftige unterstützung.

Mann könnte sich noch 1 Filter vorne auf's Objektiv drauf setzen. Benötigt mann sowas ?
In meinem Urlaub wollte ich eigentlich öfters Sonnenuntergänge aufnehmen in HDR Modus.
Alt 12.06.2010, 22:31   #29
Roland Hank

Zitat:
... dieses jahr gehts wieder auf die malediven und da möchte ich gerne 1a bilder erhalten...

... was genau müste ich mir denn jetzt für ein objektiv kaufen was auch sehr gute bilder macht?
Ich möchte deine Illusionen jetzt nicht zerstören, aber auch die beste Kamera und ein sehr gutes Objektiv machen noch keine guten Bilder. Das obliegt noch immer dem Mensch hinter der Kamera.

Der Output einer DSLR ist anders als du es von den Kompaktkameras kennst. Das liegt zum einen an dem größeren Sensor und der Tatsache das die Bilder von der Kamerasoftware in der Regel weniger aufbereitet werden.

Was du also in jeden Fall brauchst ist Übung, deshalb nicht bis zum letzten Drücker warten.

Zitat:
Mann könnte sich noch 1 Filter vorne auf's Objektiv drauf setzen. Benötigt mann sowas ?
Sinnvoll für die Malediven wäre auf jeden Fall ein Polfilter.

Gruß Roland

Geändert von Roland Hank (12.06.2010 um 22:34 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 09:09   #30
Rico27

Themenersteller

Ich würde halt noch abwarten wie sich die NEX 5 bewärt und dann würde ich mir eine von den beiden 2-3 wochen vorher kaufen. Müste ja reichen um wenigstens einige einstellungen schon kennen gelernt zu haben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuling sucht hilfe!

Forenregeln