Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700 Reinigung mit Sensor Film
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2010, 18:29   #1
mrieglhofer

Zitat:
mit E2 habe ich auch meist zwei bis vier Anläufe gebraucht, da diese Flüssigkeit auch richtig verschlossen Feuchtigkeit aus der Luft zieht
E2 ist aus diesem Grund eingestellt worden, da die Reinigung zu Schlieren führen kann. E2 wurde ja auch nur entwickelt, da eine Zeit lang der Verdacht bestand, dass Eclipse die Vergütung des AA-Filters angreift. Derzeit ist Eclipse das Mittel für Nassreinigung.

Hinsichtlich Sensorfilm:
ja, es funktioniert. Aber, wenn man so das Internet durchlest, gibt es leider immer wieder auch Meldungen von Resten, die nicht abgehen und Verschluss-Exodus durch Bedienerfehler.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=510627

Zitat: habe gerade meine 5 geschrottet mit Sensorfilm

extra frischen Akku eingelegt und dann angefangen natürlich hat die Pampe nicht getrocknet und ich musste warten warten und warten und siehe da der Verschluss ging zu und der Papierschnipsel hat ihn die erste Lamelle zerrissen und die zweite verbogen
ich könnte mir in den Ars... beißen diesen Mist genommen zu haben
was kostet so ein neuer Verschluß?

Also so gesehen, nehm ich lieber Blasebalg, Sensorbrush, Eclipse. In der Reihenfolge.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 21:15   #2
About Schmidt

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob ihr das mit dem Akku, oder mit dem Netzteil gemacht habt?

Gruß Wolfgang
Alt 11.06.2010, 21:38   #3
DetDau

Themenersteller

Also ich habe das mit einem frisch geladenen original Sony Akku gemacht, mit Nachbauakkus wäre mir das zu kriminell.

@mriegelhofer: Was passiert wenn Dein Akku beim Nassreinigen schlapp macht?
Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Detlef

Geändert von DetDau (11.06.2010 um 21:42 Uhr)
DetDau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 21:53   #4
alberich

Zitat:
Zitat von DetDau Beitrag anzeigen
@mriegelhofer: Was passiert wenn Dein Akku beim Nassreinigen schlapp macht?
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Die Nassreinigung dauert vielleicht ein paar Sekunden. Also solange hält der Akku sicherlich wenn er nicht gerade auf der letzten Rille läuft. Das ist nun wahrlich kein Argument.
Aber entscheiden muss es dennoch jeder selbst. Glücklicherweise.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 22:26   #5
mrieglhofer

Mir ist es eigentlich nur darum gegangen zu zeigen, dass das eine Methode mit Risken ist. Mehr Risken, wenn man div. Erfahrungenberichten glauben darf, als die Nassreinigung.

Aber wie schon gut geschrieben, es ist eh jeder seines Glückes Schmied.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2010, 01:24   #6
the live

Ich habe ja schon öfter geschrieben das der Sensor-Film genial ist

Zitat:
Zitat von DetDau Beitrag anzeigen
Probleme gibt es nur mit Fett, oder Blütenstaub.
Ich konnte mit Blütenstaub noch keine Probleme feststellen. Ich glaube auf der Webseite von Sensorfilm gibt es sogar ein Video mit einem Extrem Test. Werde ich morgen mal suchen.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob ihr das mit dem Akku, oder mit dem Netzteil gemacht habt?
Ich würde davon abraten mit Netzteil zu arbeiten. Denn gibt es Netzschwankungen, Stromausfall oder einfach das Kabel geht raus ist der Verschluss zu und wenn man gerade am Sensor arbeitet der Verschluss kaputt. Also besser mit vollem Akku. Mit vollem Akku ist es überhaupt kein Problem denn man kann die Flüssigkeit wirklich sehr dünn auftragen und es braucht nicht lange zu trocknen.

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 23:24   #7
nodch

Also ich bin begeistert. Heute kam die Lieferung an, gleich mal frische Akkus in den Batteriegriff der A700 gepackt, sicher ist sicher und ran an die Sache.
Ich muss ja zugeben, ein wenig mulmiges Gefühl stellt sich schon ein, wenn man mit dem frisch getränkten Pinsel als Innenleben der Kamera heranrückt. Auch hatte ich Befürchtungen dass sich die getrocknete Masse dann nicht sauber ablösen würde.

Nichts davon hat sich jedoch bestätigt. Ich habe den Sensorfilm in Ruhe abtrockenen lassen und dann das Papier aufgeklebt und ebenfalls trocknen lassen. Als ich das Papier dann leicht angezogen habe, löste sich die Ecke gut ab, auch der Rest kam ohne Probleme herunter, an einem Stück, so wie es sein soll.
Ich habe bewusst nicht bis an den Rahmen gepinselt, ein wenig verteilt sich der Film ja noch, nach dem Auftragen.

Das Reinigungsergebnis habe ich allerdings so gut nicht erwartet. Keine Flecken mehr auf den ersten Testbildern und von der Wartezeit abgesehen, ist der Aufwand nun wirklich geringt.
nodch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:33   #8
pewebe

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Gruß Wolfgang
Tschuldigung, zu spät gesehen. Bei mir war es der voll aufgeladene Original-Akku.

Grüße

Peter
pewebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 19:21   #9
gugler

Ich hab es heute auch gewagt!

Eine Frage hab ich. Wie dick sollte man den Film den auftragen?
Ich habe zuerst ein Stück auf ner CD probiert und hab gesehn, dass der Film beim trocknen ziemlich dünn wird.

Beim ersten Kamera Versuch ist mir dann auch ein Stückchen vom Rand abgerissen .
Dann kam der 2te Versuch.
Wieder blieb ein Stück picken. (ein anderes)
Hab ich ihn zu dünn aufgetragen?

Übrigends hab ich alle 2 Versuche mit dem selben Akku durchgeführt. Habe ca. 55% verbraucht.

Soll ich jetzt noch nen 3ten Versuch starten, oder kann man damit bis zum nächsten mal leben, weil es ganz am Rand ist und daher nicht auf dem Bild zu erkennen ist!

-> Bild in der Galerie

Sonst bin ich damit sehr zufrieden.
Sensor wird wieder super sauber, und das nichtmal alzu kompliziert.
Alt 16.07.2010, 21:34   #10
gugler

Puuuhh!
3ter Versuch ist geglückt.

Jetzt kann ich den Sensorfilm auch empfehlen!
Aber bitte nicht zu dünn auftragen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700 Reinigung mit Sensor Film

Forenregeln