![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
Hallo Zephram Cochrane,
bleiben Sie ruhig in dem Farbraum, der Ihnen am Monitor am ehesten zusagt. Bei Ausbelichtungen oder Ausdrucken auf dem eigenen Drucker ist das eine andere Sache. Da sollten die Farben stimmen. Ich kann nur für mich sprechen: Am kalibrierten Monitor erhalte ich mit eingebettetem AdobeRGB natürlichere Farben als mit dem rotlastigen sRGB. Direkt-Vergleiche hatte ich vor einiger Zeit hier bereits gepostet. Das wiederholt sich am Drucker (Epson Stylus Photo 2100), der über Photoshop CS mit zum Papier passenden ICC-Profilen angesteuert wird und damit sehr gut mit dem fotografierten Objekt übereinstimmende Farben bringt (selbstverständlich unter identischen Beleuchtungssituationen betrachtet). Vielleicht noch ein Zusatz: Ich fotografiere normalerweise stets mit AWB und Bracketing in JPEG Fine. Nur bei Blitz stelle ich auf den Blitz-WB und erhalte damit ebenfalls sehr gut mit dem Model bzw. Objekt übereinstimmende und brillante Farben. Gerade Haut kommt damit recht genau und schmeichelnd... Eine Nachbearbeitung ist so gut wie nie nötig! |
![]() |
![]() |
|
|